Festplatten werden teilweise nicht erkannt - sehr kurios

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit gestern ein extem merkwürdiges Problem mit meinem PC (erstes System in meiner Signatur):

Es ging damit los, dass die 3B-HDD von Western Digital nicht mehr erkannt wurde. Also Gehäuse auf und nachgeschaut. Habe mal das SATA-Kabel gewechselt, anderen SATA-Port, keine Besserung. Wenn die Platte dranhängt und ich ins BIOS will, hängt er ne Weile bei "Detecting SATA-Port..." und geht dann ins BIOS, ohne die Platte erkannt zu haben.

Man hört währenddessen von der Platte so ein Klackgeräusch, als wäre sie evtl. defekt was aber nicht sein kann, denn:

- wenn ich die Platte in meine Dockingstation packe, die über ESATA(!) verbunden ist (läuft auf einen internen SATA-Port, jeweils immer die von Intel, den Marvell-Controller habe ich deaktiviert), wird die Platte in Windows korrekt erkannt
- außerdem habe ich eine zweite Platte des selben Typs aus meinem Backupserver testweise mal am Rechner angeschlossen, das gleiche Phänomen.

Jetz wirds aber erst richtig merkwürdig, folgend die weiteren Schritte, die ich unternommen habe:

- andere SATA-Geräte (Brenner, SSD, zweite HDD) abgeklemmt
- WD-Platte wird noch immer nicht erkannt
- nur die zweite HDD angeschlossen (Samsung, 2TB), wird plötzlich auch nicht mehr erkannt
- nur die SSD angeschlossen, wird erkannt (SSD und Brenner werden im Übrigen immer erkannt, nur die HDDs machen Faxen)
- zweite HDD wieder dazu, wird wieder erkannt, die 3TB WD weiterhin nicht
- testweise eine ältere 1TB HDD angeschlossen (WD10EACS), wird nicht erkannt (auch nach mehrmaligen Versuchen nicht)
- testweise eine ältere 750GB-HDD von Samsung angeschlossen, wird sofort ohne Murren erkannt
- als weitere Maßnahmen habe ich schon die BIOS-Defaults geladen (also übers BIOS, noch keinen CMOS-Clear) und auch nen anderen SATA-Stromanschluss

Nach dem BIOS-Reset wurde die 3TB-Platte übrigens das erste mal im BIOS wieder erkannt, beim darauffolgenden Booten von Windows aber war schon wieder Feierabend, Windows bliebt im Startbildschirm hängen und nach dem nächsten Neustart war sie auch im BIOS nicht mehr zu finden

Ich bin mit meinem Latein am Ende, es werden plötzlich scheinbar völlig willkürlich bestimmte Platten erkannt (in dem Fall die beiden Samsungs, bis auf den einen Test mit der 2TB-Platte) und andere gar nicht (2 3TB-Platten und eine 1TB von WD).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch ein Hinweis, hab mir im BIOS mal die Spannungswerte angesehen und für die 5V-Leitung werden 4,176V angegeben. Der Wert ist auch rot markiert. Kann das die Ursache sein?

Ja, ein defektes Netzteil stellt möglicherweise nicht genügend Strom zum Anlaufen der HDDs bereit. Aber auch ein Problem mit dem Mainboard wäre denkbar. Das Netzteil als Ursache halte ich aber für wahrscheinlicher. Wenn das Seasonic M12 ist, dann ist das ja auch schon ein paar Tage alt. Kann schon sein, dass es nun altersbedingte Probleme mit z.b. den Elkos hat und dadurch die Spannungen oder Ströme nicht mehr sauber liefert. Mal mit einem anderen Netzteil testen.

Ja, das ist mittleweile auch meine Vermutung. Habe jetzt nochmal nen CMOS-Clear gemacht, geschaut ob sich irgendwo ein Kabel gelockert hat, Fehlanzeige.

Dann habe ich mit zweit weiteren Festplatten getestet (eine Samsung, eine WD, jeweils 1TB). Die Samsung wurde sofort erkannt, die WD garnicht. Hier muss also irgendwo ein Defekt vorliegen. Ich wollte eh demnächst aufrüsten, dann werde ich das wohl vorverlegen müssen -_-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh