[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Danke für deine Erklärung.

Ja so sehe ich das auch das Online Shopping ist generell anstrengend geworden, wenn man sich nicht "betrügen" lassen will. :(

Hast du eigentlich dann schon mal versucht, ob die Händler dir wenigstens einen Preisnachlass auf die Platten gewähren würden?
Ich befürchte zwar, dass sie das nicht machen, aber damit wäre der "Mangel" ein wenig ausgeglichen finde ich.
Ich habe mittlerweile bei 4 bekannten Shops bestellt und jedesmal alte Platten aus 2021 ohne Herstellergarantie bekommen. Der Markt ist anscheinend überschwemmt davon. Ich habe zwar jeden Händler darauf hingewiesen (keine Garantie, alte Platte die jahrelang herumgelegen hat) aber von keinem der Händler darauf ein Feedback bekommen. Zumindest kein direktes Feedback auf meinen Hinweis. Anstelle dessen kam entweder gar nichts (cyberport und Alternate) oder aber nur eine Mitteilung das ich gerne retournieren darf (Jacob und Mindfactory). Ein anderes Angebot kam da nicht. Direkt ansprechen mache ich nicht, denn dann kann ich auch für 100€ weniger eine recertified kaufen,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, meine sind wenigstens aus 2024.
Aber was die Shops da machen ist überhaupt nicht in Ordnung und sie Spekulieren darauf, dass der Verbraucher sein Recht nicht einklagt und stattdessen von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht und vom Vertrag zurücktritt.
Der Händler kann aus meiner Sicht nur bei Unmöglichkeit der Nacherfüllung (Nachlieferung) vom Kaufvertrag zurücktreten und die liegt hier meiner Meinung nach keineswegs vor.
Nur meine Meinung .....

Der Händler kann aus meiner Sicht nur bei Unmöglichkeit der Nacherfüllung (Nachlieferung) vom Kaufvertrag zurücktreten und die liegt hier meiner Meinung nach keineswegs vor.
Nur meine Meinung .....
Wenn der Händler nur OEM HDDs ohne Garantie hat und der Kunde eine HDD mit Garantie möchte, dann ist eine Nachlieferung nicht möglich.

Wenn der Händler nur OEM HDDs ohne Garantie hat und der Kunde eine HDD mit Garantie möchte, dann ist eine Nachlieferung nicht möglich.
Ich denke das ist zu einfach abgehandelt. Ich denke jeder große Händler kann entsprechend 1, 2 oder 100 HDDs als nicht OEM beim Großhändler bestellen. Es geht bei der Unmöglichkeit ja einerseits um diese und um die Verhältnismäßigkeit. Hier sehe ich dies als weder unmöglich noch unverhältnismäßig.
Oder liege ich hier deiner Meinung nach falsch?

Ja, meine sind wenigstens aus 2024.
Aber was die Shops da machen ist überhaupt nicht in Ordnung und sie Spekulieren darauf, dass der Verbraucher sein Recht nicht einklagt und stattdessen von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht und vom Vertrag zurücktritt.
Nur meine Meinung .....
Welche HDDs hast Du denn genau und wann und wo gekauft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh