Fiio E10k oder Asus Strix Soar

Farbfieber

Enthusiast
Moin Moin,

hab mir vor ein paar Wochen neue Kopfhörer der Firma Beyerdynamics gegönnt und zwar die DT 770 Pro in der 250 Ohm Variante, jetzt wollte ich mir noch ne neue Soundkarte holen.
Ich habe nämlich das Gefühl das meine Asus DGX überfordert ist und man eventuell noch mehr Klang herausholen könnte. Die Lautstärke die von der DGX (Exciter-Mode) geliefert wird reicht mir vollkommen aus.
Jetzt ist meine Frage ob ein KHV ala Fiio E10k Olympus oder eine Soundkarte wie die Asus Strix Soar eine Investition wert sind? Oder habt könnt ihr mir was anderes empfehlen? 200€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben, mein absolutes maximum wären 150€.

Einsatzbereich: 50% Spiele (Ark Survival Evolved, Star Wars Battlefront, Call of Duty Black Ops 3) / 50% Musik (Deutschrock Frei.Wild usw.)

Von meiner DGX nutze ich eigentlich nur den Equalizer alles anderen gefällt mir nicht so wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hinsichtlich Frei.Wild liegen die Optimierungsmöglichkeiten beim Klang sicherlich nicht am Ende der Signalkette :)

hinsichtlich Frei.Wild liegen die Optimierungsmöglichkeiten beim Klang sicherlich nicht am Ende der Signalkette :)

Wer sagt denn sowas,
Besitze inzwischen selbst ein DT880 in Verbindung mit dem Fiio , auch bei "heftigeren" Sachen als Freiwild merkt man einen himmelweiten Unterschied zum Onboard Sound.

Der Fiio ist ein klasse Teil, Hab demletzt irgendwo gelesen, dass er Klanglich nicht viel schlechter sei, als die Essence STX (welche keinen nennswerten Unterschied zur Strix bringen sollte).

Räumlichkeit und Ortung in spielen wie CS:GO ist erste Sahne.

Nachteil Strix: du zahlst den 5.1 Output und diese "Gaming Features" die kein Mensch braucht mit.
Fiio ist einstöpseln, in Windows als Standart festlegen und los.

oder einfach beides :) wobei man den unterschied ja leider erst nur bei direktem vergleich hört

ich hab hier den Fio e10 sowie eine soundblaster ZX (mit der tischbox)

der unterschied ist eigentlich generell sehr gering. für mich aber ausschlaggebend da mit die badewanne des 990pro nicht mehr ganz so gut gefällt und die soundblaster diese wanne etwas untern rum verstärkt und die mitten zurücknimmt. es ist nicht wirklich viel aber genug dass ich für musik den Fio nutze. für games, die ich gerne mal mit surround sim spielen möchte hab ich dann die soundblaster da :)

wichtig ist, ob asus ihren mikrofonscheiss endlich gefixt bekommt sonst bringt die beste karte nichts wenn nicht mal das einfachste funktioniert^^

der fio ist natürlich sehr einfach zu benutzen. es braucht keine treiber. das ding geht somit quasi überall :)

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach beides :) wobei man den unterschied ja leider erst nur bei direktem vergleich hört

der unterschied ist eigentlich generell sehr gering. für mich aber ausschlaggebend da mit die badewanne des 990pro nicht mehr ganz so gut gefällt und die soundblaster diese wanne etwas untern rum verstärkt und die mitten zurücknimmt. es ist nicht wirklich viel aber genug dass ich für musik den Fio nutze. für games, die ich gerne mal mit surround sim spielen möchte hab ich dann die soundblaster da :)

Für die Surround Simulation benutze ich dann ab un zu die Razor Software, die ist klasse, macht aber nur in spielen Spaß , wo es nicht auf präzise Ortung ankommt, hab mit Stereo Sound jetzt grade in CS:GO die beste Ortung.

korrekt. ich nutze die surround sim auch eher nur zum spaß. cometetive spiel ich nicht :d das gibt nur mord und totschlag

Hmpf, ich werd mir dann wohl den E10k holen und wenn es nicht gefällt geht er ebenhalt zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh