File-Server und separater "Backup"-Server - welches System?

Spatz971

Experte
Hallo,

mein "Spielzeug" Poweredge T20 mit Xeon und 16 GB Ram wartet nun darauf richtig verwendet zu werden.
Was habe ich vor?
Ich möchte gerne einen File-Server betreiben, dort werden dann für mich wichtige Motorradvideos und (Urlaubs-) Bilder abgelegt. Weiterhin dient der File-Server dazu um die Backup-Daten der Clients (Notebook und PC's der Familie) zu sichern.
Weiterhin würde ich gerne 2 Linux-Rechner virtualisieren. Diese müssen aber nicht 24/7 laufen, sondern werden nach Bedarf angeschaltet. Ein Einsatz eines Hypervisors ist nicht Pflicht.
Zur Verfügung stehen 2x 3TB NAS Festplatten + 120 GB SSD als Bootmedium.

Und dann habe ich einen Haufen kleinerer Platten (5x 1TB + 3x 1,5 TB), welche irgendwie als "Backup" zusammengefasst werden sollen.
Hier stelle ich mir ein System vor, welches 1x die Woche oder 1x im Monat (manuell) hochfährt und dann die Daten vom File-Server synchronisiert. Sozusagen eine Offline 1:1 Kopie. Ideal wäre es natürlich, wenn hier rollierende Backups erstellt werden könnten.
Als Basis möchte ich gerne einen ausrangierten Desktop PC mit AMD X2 CPU verwenden, welcher 4 GB Ram hat.

Die Clients sind alle Windows-PC's. Basis Linux-Kenntnisse sind vorhanden.

Und jetzt stellt sich mir die Frage, wie und womit realisiere ich das Ganze oder ist meine Idee Blödsinn und man kann für den Anwendungsfall ganz andere Lösungen verwenden?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den 2. Teil der Frage habe ich mittlerweile mittels Stablebit Drivepool erfolgreich gelöst und die wichtigen Daten gleich vervielfältigt.

Also du willst auf dem T20 einen Fileserver (sozusagen ein NAS) und 2 Linux Rechner laufen lassen.
Dann bastel dir doch einfach einen ESXi drauf und erstelle dir ein paar VMs. Das NAS kannst du ja einfach mit einem FreeNAS o.ä und zu den 2 Linux Rechnern kann ich nichts sagen da mir keine Einzelheiten vorliegen. Aber das dürfte ja easy zu realisieren sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh