Fileserver und Backup konsolidieren oder zwei Geräte?

Orthotec

Enthusiast
Hi zusammen,

vor erst mal zur Ausgangslage. Ich habe einen HP N36L, der momentan die Backups der Windowsclients (2x Notebook, 2x Desktop, 1x HTPC) übernimmt. Der eine Desktop wird zur Zeit als Fileserver (8*3 TB mit Fotos und HD-Cam-Daten, belegt sind ca 16 TB) und Workstaion missbraucht. Das würde ich gerne ändern. Dazu hatte ich folgende Überlegungen:

1. HP N36L Backupserver + FS mit http://geizhals.de/sharkoon-8-bay-raid-station-a802351.html?hloc=at&hloc=de
2. FS und Backup auf Ivy Celeron oder Pentium Basis
3. HP N36L Backup und Ivy-System als FS

Vorhanden ist ein Ivy-Board, PSU, RAM

Was würdet ihr mir raten? oder sollte ich doch alles so lassen wie es momentan ist, da meine Überlegungen vollkommen bescheurt sind.

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd es auf jedenfall trennen. Wenn ein Gerät und da was doofes mit passiert (Wasser, Blitz, Feuer,...) tschüss Daten. Idealerweise steht der Backup nichtmal bei dir daheim. Im übrigen sollte der Backup nur dann am Strom laufen wenn er benötigt wird,...

alles in einem Gerät kannst auch gleich nen RAID 1 machen....

Der Backup-Server läuft momentan immer, wenn ein Client läuft. Server 2012 Essentials mit Lights-Out. Für alle Fälle gibt es noch BDs, auf die meine Datein Fotos und Videos gesichert werden. Das passiert zwar nciht ganz so oft, aber schon hin und wieder. Also wärst du für Variante 3?

also ich finde Workstation, File und Backup gehören getrennt.

Idealerweise ne gute Workstation
Ein Server mit gescheitem RAID, wo auch ein Plattenausfall nicht bockt
Backup -> da reicht aber normal auch ne Platte oder BluRays... außer die Datenmengen gehn halt in die TBs

Naja die Verfügbarkeit beim FS spielt für mich nicht so eine große Rolle. Da hab ich lieber ein "sicheres Backup". Das heißt für mich, dass der selbesterstellte Kontent auf BD in einem anderen Gebäude liegt. Und das Backup der Clients ist mit Server 2012 Essentials so angemehm... Man muss halt nichts machen, es wird gemacht.

Außerdem würde Raid auch wieder andere Platten verlangen. Der FS soll reines Datengrab sein. Einmal voll schreiben und gut. Da spekulier ich mal auf die Seagate Archive HDDs. Falls doch mal eine Platte kaputt gehen sollte, werden die Backup-BDs neu eingelesen.

Kannst du auf jeden so machen. Dann musst trotzdem alles 3 trennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh