Filezilla FTP Client und das Umlauten-Problem

Shyhead

Enthusiast
Hallo Leuts,

ich brauch mal Hilfe von euch.
Und zwar möchte ich mit meinem Filezilla Programm auf unseren FH Server zugreifen um Dateien runterzuladen.
Dies klappt auch ohne Probleme, aber sobald der Name der Datei ein Umlaut (Ü,Ä,Ö) enthält bekomme ich immer die Fehlermeldung "505 No such file or directory" woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben habe schon versucht das Programm erneut zu installieren leider ohne Erfolg.

Als ich das Programm vor einem Jahr mal genutzt habe, hatte ich diesbezüglich nie ein Problem.
Habe nun vista und den neuen Firefox.
Ach ja mein Kollege hat damit kein Porblem er kann auch Dateien mit Umlauten laden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Kollege denn auch vom selben Server geladen?
Denn normalerweise laufen Server von Universitäten doch auf Linux Servern.
Die akzeptieren teilweise Umlaute, werden jedoch intern anders gespeichert. D.h. interner Name ist nicht gleich dem angezeigten Namen (Ähnlich wie unter Vista der Programme-Ordner).

Das ist ein allgemeines Problem durch unterschiedliche Zeichenkodierung. Entweder der Client sendet die Dateinamen als UTF-8 und der Server kann nur ANSI bzw. ISO-irgendwas, dann musst du das im Client deaktivieren. Erwartet der Server UTF-8, muss es im Client entsprechend aktiviert sein.

Kann mir jemand verraten obs ne Lösung zwischen Filezilla als Client und dem XP-internen Server gibt bzw. was man da als Zeichensatz angeben kann ?
Ich bekomm hier die Dateien mit Umlaut gelistet, kann Sie aber nicht runterladen.
Zu nem Linux-FTP (ProFTPd) klappts mit Sonderzeichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh