Fillport bzw. Ablass-Port - Tipps?

Novgorod

Neuling
hiho,

ich will mein system um ein paar "komfortfunktionen" erweitern, da hab ich diesen oder auch diesen fillport gefunden.. zwar unverschämt teuer, aber praktisch.. ich brauche so ein ding in erster linie zum wasser ablassen (am tiefsten punkt) - befüllen geht auch über ein loch im AB o.ä., da brauche ich nicht unbedingt eine gehäuse-rausführung..

wie auch immer.. ich hab normalen 10/8er PVC-schlauch mit 1/4" schraubanschlüssen (kein snap-in) und nicht besonders viel platz.. diese fillports haben von innen so wie ich das verstanden habe ein 1/4" innengewinde, es lassen sich also die normalen schlauchanschlüsse von innen anbringen.. allerdings ist so ein teil als wasser-ablass nur sinnvoll in verbindung mit einem hahn (sowas z.b.) - das bedeutet 2 weitere 1/4" schraubanschlüsse, da bekomme ich schon leichte platzprobleme.. am besten wäre so ne art 1/4" verbinder (kurzes rohr mit 2 gewinden und 2 O-ringen), um den hahn direkt an den fillport zu schrauben, aber sowas wirds wohl nicht geben ;)..
wie dem auch sei - falls jemand einen ablauf am gehäuse hat, wie wurde das umgesetzt? gibt es billigere/elegantere alternativen zum fillport?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach mir demnächst auch nen ablassport:

t-stück kommt zwischen pumpe und radi (dort ist mein tiefster punkt) mit den zwei doppelnippeln samt o-ringen.. dazu eben der kugelhahn samt verschlussschraube (sicher ist besser :d)
jo.. da werd ich sicherlich auch keine großartige durchflussbremse dabei haben.. der hahn kommt dann eben an den mittleren auslass ebenfalls mit doppelnippel..

so als anregung ;)

Zuletzt bearbeitet:
das teil mit den 2 gewinden gibts ;)

am einfachsten wäre: t-stück in den kreislauf hängen und daran nen kugelhahn, dann liegste bei ~10€ und es funktioniert einfach gut.

ah prima, den doppelnippel hab ich wohl übersehen - das spart mir bestimmt 1,5cm länge :d
also wenn ichs richtig verstanden habe, macht ihr einfach ein T-stück in irgendeinen schlauch (natürlich am tiefsten punkt) und da kommt dann der hahn evtl. mit einem schlauchstück dran.. sowas ist bei mir nicht möglich (deswegen :d), ich brauche unbedingt eine gehäusedurchführung und was passenderes als diese fillports hab ich dafür bisher nicht gefunden.. optimal wäre natürlich was in alu/silber/chrom ;)

die teile sind top nur die gewinde etwas lang.

das letzte stück sind die schraubanschlüsse ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh