[Kaufberatung] Finaler Schliff für Wakü

DocJimmy

Urgestein
Moin, ich brächte mal eine kleine Hilfe für meinen bevorstehenden umstieg ins Wasser.

Im Großen und ganzen hab ich mich hier schon durch einige Threads gelesen und mir schon mal paar Gedanken gemacht wie alles umgesetzt werden soll.
Es soll erst mal nur die CPU gekühlt werden, weil es sich anbietet kommt das MB auch mit in den Kreislauf.
Als Case habe ich eine LD-V7, Platz ist also ausreichend vorhanden. Das ganze sollte sich so bei ca. 450€ halten.

Als Pumpe soll eine Laing DDC zum Einsatz kommen, nun gibt es hier welche mit 10 watt und 18 watt. Hier kommt auch schon die erste Frage ob es doch besser die Stärkere sein soll. Klar hat die mehr Leistung aber braucht man die? Steuer würde ich die Pumpe über ein Aquaero 5 XT das ich bereits habe.
Auf die Pumpe kommt zusätzlich ein Deckel, entweder was Massives oder der BP, das ganze wird dann mit einem Shoggy befestigt.

Als Radi wird wohl ein EK Coolstream XTC 420 oben rein kommen. Der sollte ausreichend sein für den 4770K und ist zur zeit für ca. 82€ auch recht günstig.
Als CPU Kühler wird es auch auf einen EK Supermacy raus laufen, welcher genau steht noch nicht fest.

Als AGB dachte ich an den kleinen Aqualis Eco mit 150ml da ich hier nicht so viel Geld in den AGB Stecken wollte.

Anschlüssen hab ich die Monsoon in 16/10 im Auge, hier sollten zwei 6er Packungen ausreichen. Als Schlauch 2m Tygon in 15,9/9,5 sollten auch ausreichen?
Damit auch alles ohne großes biegen vom Schlauch klappt kommen noch ein paar 45° und eventuell 90° winkel dazu.
Als Suppe hab ich an AC DP gedacht, selbst mischen wollte ich mir da nix. Hier sollten 2l ausreichen, wenn ich das grob überschlage sollte das Kreislauf ca. 1l benötigen.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist ob ich mir hier noch eine Durchflusssensor mit dazu klemme.
Die Pumpe hab ich eh am Aquaero womit sich die Drehzahl anzeigen und steuern lässt. Der Sensor wird früher oder später sicher noch dazu kommen aber fürs erste kann man denke ich darauf verzichten.
Ein Temperatursensor wird dann die nötigen Daten liefern um das ganze zu Steuern.

Lüfter habe ich auch schon da, somit habe ich wohl alles zusammen damit das ganze Funktioniert.
Kleinkram wie Schrauben usw. verstehen sich von selbst.

Hab ich da jetzt noch was vergessen oder hat jemand Vorschläge was man noch verbessern kann?
Das ganze soll Natürlich eine gute Kühlleistung haben, später ausbaufähig sein und auch was fürs Auge bieten.
In Zukunft wird dann noch ein 280er oder 360er Radi dazu kommen um auch die GPU unter Wasser zu haben und ein paar Spielereien was die Überwachung angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh