First Tread, First CaseCon

PLanLo0s

Neuling
Moin,
wollte mal langeweilehalber ein Case bauen.

Hab ihn in allen einzelheiten in meinem Kopf und teils auch auf Papier, nur mir fehlen da noch ein paar fachausdrücke, die ich kennen möchte, bevor ich in den Baumarkt gehe.

Er soll aus Holz werden, und deswegen stellen sich für mich ein paar Fragen:
1. ich möchte erstmal die kanten des Cases nachbauen. welche holzart ist geeignet und möglichst billig?
2. die Seiten sollten aus ca. 4-8mm dickem holz sein. weche art holz ist geeignet und möglichst billig?
3. Wo kauft ihr solche sachen wie: Led´s, Kathoden, diese dünnen HDD kabel, Lüfter-gitter etc. halt so modding kram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Frage "1": willst erst einen Rahmen baun und dann die Verkleidung anschrauben? Wenn würd ich dir 4-Kant-Stahlrohr empfehlen. Wenns unbedingt Holz sein soll Kifer oder Fichte. Is billig und genauso viel, wie der Preis verspricht. Schon mal überlegt, ob du die Stoßkanten net mit ner Phase versiehst, denn mit dübeln arbeitest oder nur klebst?

Gruß

Cypher

hatte vor, alles zu schrauben.
und wegen mdf hab ich mir auch schon gedanken gemacht, passt aber einfach nicht ins conzept, diese 12mm dicke. außenflächen sollten so um die 5 dick sein =/

hätte da noch sone zusätzliche frage:
was bezahlt ihr denn so insgesamt für die wakü, wenn ihr cpu und grafik kühlen wollt

Zuletzt bearbeitet:
da solltest du schon mindestens 200-300€ für die wakü planen, wenns ordentlich sein soll und alles kühlt. bin aber auch kein experte auf dem wakü-gebiet, die zahlen dürften aber ungefähr stimmen.

als rahmen kannst du dir auch was aus alu-vierkantrohr und alu-profilen bauen, gibts sogut wie in jedem baumarkt als meterware.

naja 200-300€ is ja krass im vergleich zu maz 20€ für die luftgekühlte variante.

so und nun mal von meiner sicht vor und nachteile von eine alu-rahmen:
nachteile:
teuer
schlecht zu verarbeiten
sieht scheisse in kombination mit holz aus.

vorteile:
nüx

Bau es komplett aus Alu ;p
Oder aus Plexi
oder es nem deutlich dünneren Holz, finde das so "derbe" Holzplatten nicht wirklich zu einem Case gehören :p

so weit ich weiß dehnt sich holz aus, dadurch werden unschöne risse in dem gehäuse entstehen, da musst du dir was überlegen oder nimm einfach alu

und du kanns mal bei verschiedenen shops nach modding zubehör suchen, caseking.de find ich teuer, man kann die gleichen sachen auch billiger bekommen, www.kmelektronik.de (hab dort meine hardware bestellt, überewiesen und am nächsten morgen wars bereits um 11uhr da,umtausch ging ebenfalls schnell und einfach von statten) hat nen bissl moddingzeugs, nicht die größte auswahl aber topservice und andere shops bieten dsa wie gesagt auch billiger an als caseking musste einfach mal suchen

Zuletzt bearbeitet:
MDF lässt sich doch super lackieren. Ist ja auch kein Holz mehr, sondern Faserplattenmaterial. Es gab schon ne Menge Casecons aus MDF, und mir ist kein Fall bekannt, wo es zu Ausdehnungsrissen gekommen ist.

(Kauf-)Moddingzubehör findest du im Sammelthread "Onlineshops rund ums Modding", der als Sticky immer oben gleich unter Forum de Luxx > Liquidluxx > Case Mods zu finden ist.

wenn man die richtigen werkzeue hat, dann kann man nichts dagegen sagen, aber wenn man "WIE ICH" bis jetz nur mit holz gearbeitet hat, wird der preis in die höhe getrieben, wenn man sich noch die werkzeuge kaufenn muss.

Und von rissen in holz hab ich auch noch nie was gehöhrt. wenn man weiss was man damit machen muss passiert auch nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh