flüsterleise festplatten: gibt es die?

muenstereifel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
375
guten tag,

ich bin auf dem (langen weg), meinen pc flüsterleise zu machen, nun bei den festplatten angelangt.
zur zeit werkeln 2 western digital festplatten, WD800BB und WD400JB, und eine maxtor festplatte 4089H4 in meinem pc.

mein problem ist aber, dass die festplatten sehr laut sind. :wall:

welche alternativen festplatten gibt es hier, die sehr leise arbeiten? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL

ja das versteh ich, da hast ja auch gleich die lautesten platten in deinem rechner :)

erstmal ist "flüsterleise" relativ, und du solltest bei jedem festplattentyp (5.400, 7.200) eine gewisse tolleranz mitbringen

jedoch gibt es leise festplatten, sehr leise sogar ;)

Samsung Spinpoint und Hitachi 7K250
beide platten sind sehr kühl und super leise
die Hitachi hat vorteile bei der wärmeentwicklung ist jedoch bei den zugriffszeiten etwas lauter und besitzt ein kalibrierungsgeräusch
 
Nimm ne Samsung mit 5.400RPM - die hörst net! Ausser bei den zugriffen da hört man ein leichtes knaksen - aber wenn du sie per AAM auf ganz leise stellst dann hörst auch da nix mehr ...
 
denke auch daran, dass grössere festplatten mit 200gb oder mehr lauter sind als kleine mit 80 oder 120gb ;)
 
ok, ich sehe schon: samsung oder hitachi. :d

aber 5400 u/min, hab ich da keinen geschwindigkeitsverlust gegenüber meinen jetzigen platten? :shake:
ein performanceverlust sollte es schon nicht sein . . . :coolblue:

EDIT: zu welchen größen würdet ihr mir denn raten? . . . will ja nicht unnötig viele platten im rechner haben, aber auch keinen "speicherverlust" gegenüber der jetzigen besetzunh haben. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
muenstereifel schrieb:
ok, ich sehe schon: samsung oder hitachi. :d

aber 5400 u/min, hab ich da keinen geschwindigkeitsverlust gegenüber meinen jetzigen platten? :shake:
ein performanceverlust sollte es schon nicht sein . . . :coolblue:

enweder flüsterleise oder geschwindigkeit und leise!

Also meine 5.400'er rennt wie sau und man merkt keinen unterscheid ausser bei Benchmarks - also isses nur messbar.
 
o$$!ram schrieb:
enweder flüsterleise oder geschwindigkeit und leise!

Also meine 5.400'er rennt wie sau und man merkt keinen unterscheid ausser bei Benchmarks - also isses nur messbar.

was für eine hast du und wie laut/leise ist sie? :cool:

p.s.: ich gseh grad, as du grad us dr nöchi vo mir chunsch. :rolleyes: :coolblue:
 
muenstereifel schrieb:
was für eine hast du und wie laut/leise ist sie? :cool:

p.s.: ich gseh grad, as du grad us dr nöchi vo mir chunsch. :rolleyes: :coolblue:

Ne 80GB Samsung mit 5.400RPM - und die hör ich echt nicht! mein 19db Papst @ 7V is lauter!

P.S. woher chrunsch dänn? ;) :fresse:
 
die mit 7200rpm sind auch leise

ich hab eine 160er und 120er samsung mit 7200rpm
und zwei 80er hitachi mit 7200rpm
 
z1erer schrieb:
die mit 7200rpm sind auch leise

ich hab eine 160er und 120er samsung mit 7200rpm
und zwei 80er hitachi mit 7200rpm

die 120'er mit 7.200RPM von Samsung pfeift aber - die 5.400'er NICHT! :p
 
jetzt haben wir zwei meinungen: "5400 is leiser wie 7200" und "bei den "heutigen" modellen ist es egal welchen typ man nimmt" . . . hmm . . . :confused: was stimmt nun? :confused:

p.s: ich chum usm dreländereck, us wyl am rhy. :d
 
muenstereifel schrieb:
jetzt haben wir zwei meinungen: "5400 is leiser wie 7200" und "bei den "heutigen" modellen ist es egal welchen typ man nimmt" . . . hmm . . . :confused: was stimmt nun? :confused:

p.s: ich chum usm dreländereck, us wyl am rhy. :d

ich finde einfach das die 7.200'er immer noch ein bischen pfeifen - aber EINIGES leiser als deine jetztigen sind - im server von meinem bruder is ne 120'er SAMSUNG mit 7.200RPM udnd ie hört man deutlishcer als meine 80'er.


P.S. des isch aber scho no ä stügli vo mir wäg ... ;)
 
o$$!ram schrieb:
die 120'er mit 7.200RPM von Samsung pfeift aber - die 5.400'er NICHT! :p

ja ich denk mir manchmal auch, dass die 120er lauter als die 160er ist
kA aber die 120er läuft im schrank, die hört man eh fast net ;)
 
z1erer schrieb:
ja ich denk mir manchmal auch, dass die 120er lauter als die 160er ist
kA aber die 120er läuft im schrank, die hört man eh fast net ;)

hmm, da is auch möglich das die 120'er einfach lauter si als die anderen ...


@ muenstereifel

die 7.200'er sind auch leise also hol dir das was dir mehr zusagt ;)
 
@ muenstereifel

willst du eine flüsterleise festplatte mit top-speed ?
dann kannst eigentlich nur die hitachi 7k250 sein
die hitachi ist ungefähr gleich laut wie die samsung, hat etwa die selbe wärmeentwicklung, ist aber dafür ein bischen schneller (insbesondere bei der schreibrate ;) ) was meiner meinung schon sehr wichtig ist
 
so, dann meld ich mich auch mal wieder. :p

also ihr meint, dass sich die 5400er und 7200er nicht viel nehmen. habe ich das richtig verstanden? :confused:

und dann noch eine frage: 2MB oder 8MB cache? . . . atm habe ich 8MB . . .

und die samsung sind auch zuverlässig? :(

p.s: jo, isch ne stückli vo mir zü dir, aber wemma dänk, chöntsch au us kiel cho, isch´s jo scho e weng nöcher uf waldshüt. :p ;)
 
hätte noch eine wirklich sehr leise Seagate Cuda IV mit 7200 U/Min rumliegen(80GB)--> bei Interesse PM
 
SilverWizard schrieb:
@ muenstereifel

willst du eine flüsterleise festplatte mit top-speed ?
dann kannst eigentlich nur die hitachi 7k250 sein
die hitachi ist ungefähr gleich laut wie die samsung, hat etwa die selbe wärmeentwicklung, ist aber dafür ein bischen schneller (insbesondere bei der schreibrate ;) ) was meiner meinung schon sehr wichtig ist

also du bist eher der hitachi-fan, wie ich das sehe, oder? ;)
 
muenstereifel schrieb:
so, dann meld ich mich auch mal wieder. :p

also ihr meint, dass sich die 5400er und 7200er nicht viel nehmen. habe ich das richtig verstanden? :confused:

und dann noch eine frage: 2MB oder 8MB cache? . . . atm habe ich 8MB . . .

und die samsung sind auch zuverlässig? :(

p.s: jo, isch ne stückli vo mir zü dir, aber wemma dänk, chöntsch au us kiel cho, isch´s jo scho e weng nöcher uf waldshüt. :p ;)

hmm, also ich ahb auch nur 2MB und es läauft alles wie geschmiert - wenn mein neues bord mal kommen würde ;) -

Die Samsungs sind sehr zu verlässig ...


P.S. jo des stimmt scho ...
 
ja das stimmt, allerdings hat das nichts mit "fan sein" zu tun
würdest du hier eine umfrage starten, welche platte die beste, leisteste oder schnellste ist, würde das ergebnis eindeutig sein, zugunsten der hitachi
vor ner weile gabs auch schonmal eine umfrage, ist aber schon bischen her

hast du oben den link zum vergleich gesehen ?
 
SilverWizard schrieb:
ja das stimmt, allerdings hat das nichts mit "fan sein" zu tun
würdest du hier eine umfrage starten, welche platte die beste, leisteste oder schnellste ist, würde das ergebnis eindeutig sein, zugunsten der hitachi
vor ner weile gabs auch schonmal eine umfrage, ist aber schon bischen her

hast du oben den link zum vergleich gesehen ?

ich habe diese besagte hd bei meinem bruder eingebaut, weil sie hier im forum so sehr gelobt wurde. :asthanos:
nur bei meinem bruder geht es nicht um die geräuschentwicklung, sondern einfach um geschwindigkeit und günstige ware.
aus diesem grund kann ich bei meinem bruder nicht bestimmer wie laut die hd ist, da so viele laute lüfter eingebaut sind.
aufgefallen ist mir aber, dass die platte beim zugriff sehr laute (und komische) töne von sich gint. :eek:

EDIT: den link habe ich gesehen, bin aber, um ehrlich zu sein, nicht sehr schlau draus geworden. :stupid:

EDIT2: von geräuschentwicklung steht ja bei dem link nicht, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die dunklen hervorgehobenen werte sind die besseren
die eine platte ist sata und die andere ide, aber die ergebnisse sind ungefähr vergleichbar

unten steht was mit ner temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
also im prinzip wäre es dann eine hitachi 7k250 oder eben eine samsung . . . aber mit 2MB oder 8MB cach, da bin ich mir noch immer nicht so sicher . . . würdet ihr eine 160er nehmen, oder lieber 2 X 80? . . . letzteres wäre sicher aus datensicherseit besser, oder? :confused: :eek:

EDIT: also bei dem link kommt die hitachi natürlich eindeutig besser weg . . .

EDIT2: da fällt mir auch grade (m)ein wichtigster punkt auf: idle noise. der wert ist ja doch bei sage und schreibe 41,5dB. :wall: das ist doch recht laut, oder?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
muenstereifel schrieb:
also im prinzip wäre es dann eine hitachi 7k250 oder eben eine samsung . . . aber mit 2MB oder 8MB cach, da bin ich mir noch immer nicht so sicher . . . würdet ihr eine 160er nehmen, oder lieber 2 X 80? . . . letzteres wäre sicher aus datensicherseit besser, oder? :confused: :eek:

EDIT: also bei dem link kommt die hitachi natürlich eindeutig besser weg . . .


nimm eine mit 8mb, dann hast du 3 jahre herstellergarantie ;)
möchtest du dir ein raid-array aufbauen, solltest du eh zu 8mb greifen

2x80 oder 1x160 ?
tja, 2x80 sind natürlich lauter als 1x160, für ein raid würden eh nur 2x80er gehen, würden diese einzeln laufen, wäre das sicherer als 1x160, allerdings ist eine 160er wieder marginal schneller als ein 80er ;)
kompliziert oder ? :drool:

edit:
41.5 sind laut ??
ich sagte ja schon, in jeder geschwindigkeits-klasse solltest du eine gewisse tolleranz mitbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich muss sagen, dass ich mit lautstärken von festplatten nicht so viel am hut habe. ;)
was würdest du dir denn persönlich anschaffen, müsstest du jetzt neuen storage anschaffen? 2X80 oder einmal 160? :coolblue:
 
gute frage :)

1. frage:
raid: ja oder nein
(ein raid benötigt mind. 2)

2. frage:
preis oder sicherheit
(2x80er sind sicherer, aber auch teurer)
 
SilverWizard schrieb:
gute frage :)

1. frage:
raid: ja oder nein
(ein raid benötigt mind. 2)

2. frage:
preis oder sicherheit
(2x80er sind sicherer, aber auch teurer)

1. also für raid bräuchte ich in meinem fall ja 4X80. -> raid fällt also weg.

2. also sicherheit ist mir eigentlich schon wichtig. aber sind denn 2X80 viel lauter, als 1X160 ? . . . :shake:
 
wieso bräuchtest du 4x80 für ein raid ?

natürlich sind 2x80 lauter als 1x160
die lautstärke verdoppelt sich theoretisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh