flüsterleise festplatten: gibt es die?

wieso bräuchtest du 4x 80? Raid 0+1 oder wie!?

also ich würde 1x 160GB nehmen - is günstiger als wenn du nen raid machst ... beim RAID brauchst ja auch noch den controller usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
wieso bräuchtest du 4x80 für ein raid ?

natürlich sind 2x80 lauter als 1x160
die lautstärke verdoppelt sich theoretisch

naja, weil ich jetzt 160 GB habe: 1X80 und 2X40. wenn ich jetzt aber raid einsetzen würde, bräuchte ich ja die doppelte anzahl an speicher, sonst lohnt sich rais ja überhaupt nicht . . . oder habe ich da etwas total falsch verstanden? :stupid:

EDIT: nen raid-controller hab ich ja (onboard). . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
ich kapier nicht was du meinst :(

also *gg* . . . raid ist ja eigentlich dazu gedacht, dass man die daten auf zwei platten synchron abspeichert, richtig?
wenn ich nun die daten synchron abspeichere, dann brauche ich logischerweise auch die doppelte speicherkapazität, oder?

=> entweder brauche ich dann 2 160GB platten oder sogar 4 80er platten.

hab ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt? :(
 
Ich glaube, ihr vermischt gerade die RAID-Modi..

RAID0: Daten werden zerteilt und auf jede Platte jeweils die hälfte geschrieben ->schneller, aber Daten im Arsch, wenn eine HDD hinüber, doppelte Kapazität also 2x80=160

RAID1: Daten werden gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Allerdings auf jede, als würde sie alleine im Sys hängen. ->Speed wie eine einzelne Platte, Daten nicht im Arsch, wenn eine HDD hinüber; 2x80GB=80GB

MfG Christoph

PS: OnBoard-Raidcontroller können oft nur RAID0
 
der raidconroller ist ein HPT 374.

also ich glaube ich nehme eine 160er platte mit 7200 U/min und 8MB cache.

die frage stellt sich nun welche marke: hitachi oder samsung . . . was meint der rest der community dazu? :d
 
SilverWizard schrieb:

ich :xmas:

ich würde mir eigentlich nur ein raid installieren, wenn ich dann "doppelte datensicherheit" hätte, nicht um geschwindigkeit zu gewinnen. :hmm:

also du würdest mir zu einer hitachi160, 7200, 8 raten, oder? . . . die sind leise und "robust" . . . wie sieht es mit entkoppeln aus, muss man das bei der (oder auch bei der samsung) in betracht ziehen? :hmm:
 
ja, ich würde dir eine hitachi empfehlen, natürlich mit 8mb
entkoppeln brauchst die nicht, wenns eh nur eine ist, umso besser
und robust ist schonmal überhaupt keine festplatte ;)
alle hitachis (3 oder 4 fälle sind hier im forum bekannt) die abgeraucht sind, hatten vermutlich einen transportschaden, da sie kurz nach dem kauf draufgegangen sind

aber richtige ausfälle sind hier bislang noch nicht bekannt :)
 
also ich hab die 120gb spin point mit 5400 u/min (2mb cache)
ich find sie zwar leise aber ich kann sie nich als fast unhörbar bezeichnen...
wollte mir demnächst eine andere (auch gleich größere (160gb))holen, kann mir da jemand eine empfehlen, die noch nen stück leiser ist und eventuell bissl schneller?
also die samsung is schon ziemlich lahm (800 punkte beim pcmark)
 
Pl4n!cH schrieb:
also ich hab die 120gb spin point mit 5400 u/min (2mb cache)
ich find sie zwar leise aber ich kann sie nich als fast unhörbar bezeichnen...
wollte mir demnächst eine andere (auch gleich größere (160gb))holen, kann mir da jemand eine empfehlen, die noch nen stück leiser ist und eventuell bissl schneller?
also die samsung is schon ziemlich lahm (800 punkte beim pcmark)

ich hab 1080P im PCMark mit meiner :p Und sie is echt SAU leise!

Kannst dir ja 2x 80GB Samsung holen ;)
 
sind die 80er denn leiser?
lässt du 2x80 als raid laufen mit den 1080?
 
Pl4n!cH schrieb:
sind die 80er denn leiser?
lässt du 2x80 als raid laufen mit den 1080?

also leise is mein 80'er - wie schon mal geschrieben: mein 19db Papst @ 7V is LAUTER! -

Ich habe die HDD einzeln laufen.

UDMA 133 und AAM is @ Fast - ich hör sie trotzdem nur leicht klackern!
 
o$$!ram schrieb:
also leise is mein 80'er - wie schon mal geschrieben: mein 19db Papst @ 7V is LAUTER! -

Ich habe die HDD einzeln laufen.

UDMA 133 und AAM is @ Fast - ich hör sie trotzdem nur leicht klackern!
naja mir wär der 19db @7v ja auch zu laut ;)
bin sehr empfindlich was die lautstärke betrifft
hab bis aufs nt(silent lüfter @7v) alles auf 5v
aber 2 sone 80er wären schon interessant
überleg ob ich mir gleich sata platten hole und als raid laufen lasse
is blos blöd ... hattest du mal die 120er spinpoint mit 5400 umin das du mal so vergleichen kannst
weil jeder sieht/hört das anders...
 
Pl4n!cH schrieb:
naja mir wär der 19db @7v ja auch zu laut ;)
bin sehr empfindlich was die lautstärke betrifft
hab bis aufs nt(silent lüfter @7v) alles auf 5v
aber 2 sone 80er wären schon interessant
überleg ob ich mir gleich sata platten hole und als raid laufen lasse
is blos blöd ... hattest du mal die 120er spinpoint mit 5400 umin das du mal so vergleichen kannst
weil jeder sieht/hört das anders...

also nen 19db papst @ 7V hört man fast nicht!

Das einzige was man von der hdd hört is ein leichtes surren - aber das is sehr leise!

Und glaub mir ich hab ausser meiner graka (und da kommt bald noch ne ZALMAN HP druff) auch nur SILENT sachen im case ...
 
o$$!ram schrieb:
also nen 19db papst @ 7V hört man fast nicht!

Das einzige was man von der hdd hört is ein leichtes surren - aber das is sehr leise!

Und glaub mir ich hab ausser meiner graka (und da kommt bald noch ne ZALMAN HP druff) auch nur SILENT sachen im case ...
80GB SAMSUNG SP0812C SpinPoint P80 7200 u/min
weißte zufällig ob die von der lautstärke her ungefähr konform geht?
das wäre nämlich so das was ich suche...
 
Pl4n!cH schrieb:
80GB SAMSUNG SP0812C SpinPoint P80 7200 u/min
weißte zufällig ob die von der lautstärke her ungefähr konform geht?
das wäre nämlich so das was ich suche...

die is auch net viel lauter ...
 
spekulation oder wirkliche erfahrung
denn mein kumpel hat die selbe 120er wie ich, hat sich dann noch die 160er aus der spin point reihe geholt und die war wesentlich lauter!!!
ich möchte also wenns geht nich auf die fresse fallen
 
Ich hab die Samsung SP0812N, 80GB, 7200U/min, 8MB, und höre überhaupt nix! Auch keine Geräusche beim Zugriff!
Wenn ich das Ohr nahe am Festplattenkäfig halte, höre ich dann doch was! Glaube aber, daß das Geräusch von der Maxtor 32049H2, 20GB, 5400U/min kömmt! ;)
 
also bei mir wird es wohl die

Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache .

das ist doch die "hochgelobte" pladde, oder? :d

p.s.: robust war natürlich nicht so gemeint, dass man sie auf den boden schmettern kann, sondern ob sie nach nem halben jahr den geist aufgibt, oder so. :d ;)

EDIT: was gibt es über die seagate zu sagen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pl4n!cH schrieb:
spekulation oder wirkliche erfahrung
denn mein kumpel hat die selbe 120er wie ich, hat sich dann noch die 160er aus der spin point reihe geholt und die war wesentlich lauter!!!
ich möchte also wenns geht nich auf die fresse fallen

erfahrung - da ich recht viele pc's für meinen bruder schraube und da auch dem esprechend viele HDD's schon gehört habe kann ich da aus erfahrung sagen das die Samsungs bisher die leisesten sind! ;) Hab zwar noch keine Hitachis verbaut aber da wir mit dem Samsungs noch nie probleme hatten werden wir wohl auch weiterhin Samsungs verbauen ;)
 
seagate barracude ist nicht sehr zu empfehlen, da diese platten zwar ruhig aber nicht sehr schnell sind

@ all

übrigens ist eine samsung NICHT leiser als eine Hitachi ;)
dies betrifft den normalen betrieb (idle) jedoch nicht die zugriffszeiten
 
SilverWizard schrieb:
LOL, mit nem raid wären es eher 2080 ;)
sry hab vom raid echt kein plan ;)
verdoppelt sich das dann oder wie? dann wären es aber 2160 ;)
also doch besser zu hitachi greifen?
 
rein theoretisch verdoppelt sich die leistung in einem raid0
allerdings variert die mehrleistung je nach hersteller
Hitachi= ca.200%
WD Raptor=ca.200%
Samsung= ca.130-140%
Maxtor=??
Seagate=0%

man muss auch bedenken, dass bei einem raid0 die zugriffszeiten ein wenig schlechter werden, allerdings unrelevant (bsp. statt 11.3 dann 11.9)

man könnte beim pc-mark auch nicht gleich 1040*2 rechnen
in einem raid0 verdoppeln sich im idealfall die schreib- und leseraten (sequentiell)
zugriffszeit aber bleibt ja gleich ;)
 
SilverWizard schrieb:
@ all

übrigens ist eine samsung NICHT leiser als eine Hitachi ;)
dies betrifft den normalen betrieb (idle) jedoch nicht die zugriffszeiten

was verstehst du unter zugriffszeiten? das knackern bei zugfriffen? - das bekommt man mit AAM schnell weg! Bei mir (kommt aber glaub ich vom case) hört man nur ein leichtes knackern wenn AAM auf FAST steht!

Ich glaub aber das beim casetek die HDD's entkopelt sind - dank den einbauschienen.
 
o$$!ram schrieb:
was verstehst du unter zugriffszeiten? das knackern bei zugfriffen? - das bekommt man mit AAM schnell weg! Bei mir (kommt aber glaub ich vom case) hört man nur ein leichtes knackern wenn AAM auf FAST steht!

Ich glaub aber das beim casetek die HDD's entkopelt sind - dank den einbauschienen.

was ist AAM? :confused: :confused:
 
o$$!ram schrieb:
was verstehst du unter zugriffszeiten? das knackern bei zugfriffen? - das bekommt man mit AAM schnell weg! Bei mir (kommt aber glaub ich vom case) hört man nur ein leichtes knackern wenn AAM auf FAST steht!

Ich glaub aber das beim casetek die HDD's entkopelt sind - dank den einbauschienen.



ich möchte nicht die zugriffszeiten bei eingeschaltetem AAM sehen ...
 
muenstereifel schrieb:

AAM verringert die Lautstärke der Platte insbesondere die Geräuschentwicklung bei Zugriffen der Schreib- und Leseköpfe
ich glaub das heisst Acoustic-Management
allerdings leidet die Zugriffszeit der Platte stark :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh