Flaschenhals CPU?

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo Benchmark Freaks,

meine 8800 GTS konnte ich zu einem guten Kurs verkaufen, heute ist die Radeon 5770 eingetroffen. Habe vorher einen 3D Mark 06 laufen lassen und dann die GTS ausgebaut. Die Radeon eingebaut, die Nvidia Treiber deinstalliert und den aktuellen Catalyst Treiber installiert. Gerade noch mal einen Benchmark gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen...

Benchmark 8800 GTS

E6600_8800_GTS

Benchmark Radeon 5770

E6600_Radeon_5770.jpg

Setup:

MSI P45 Neo3-FR
Intel Core 2 Duo E6600 (@ 7 x 400)
4 x 2 GB GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800
Colorful GeForce 8800 GTS, 512 MB bzw. Club 3D Radeon 5770 Overclocked Edition, 1 GB

Erstaunt mich doch schon sehr. Die etwa 50 Watt weniger Stromverbrauch sind erfreulich, aber ein bißchen mehr Leistung hätte ich mir jetzt schon erwartet. :confused:

Jemand einen Kommentar? Kann meine CPU nicht mehr mithalten, oder was geht da? Ich mein, ich hab das Board mit CPU verkauft und will die Tage auf mein AM2+ umsatteln, da hab ich im Moment nen 4850e drauf. Den geplanten CPU Kauf (Phenom X4 955 oder 965) wollte ich eigentlich noch hinausschieben, aber bei den Werten? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat: Flaschenhals CPU?

Kurz und knapp: Ja. ;)

3D Mark ist übrigens stark CPU abhängig und liefert nicht unbedingt Werte, die du in "richtigen" Spielen wiederfindest. Ist nicht sehr aussagekräftig.

Zumal der 3D Mark 06 eigentlich nur noch nen CPU Bench ist der über Grafikkarten absolut nix mehr aussagt (außer vllt bei low-End Modellen)

Hmmm, ok. War mir so nicht mehr bewusst.
Dennoch sollte man draus lesen können, dass die CPU der limitierende Faktor ist, oder?
So eine 5770 sollte ja schon eine gute Ecke schneller sein. Ist zwar auch nur eine Mittelklasse Karte, das war die 8800 GTS aber auch, zumindest als ich sie gekauft habe.

Jup, die CPU ist auf jeden Fall der Flaschenhals, kannst ja mal aus Spaß mal bissle Übertakten - da wirst du den Unterschied schnell sehen :)

Das is für die guten alten Intels nix,

mein Q6600 (normal: 4x 2,4Ghz) läuft schon seit 1,5 Jahren auf 4x 4Ghz.

Da geht noch einiges bei dir.

Hmmm, mag sein. Hab mic mit dem Thema bislang nie so recht auseinandergesetzt. War froh, dass das so ohne großartige einzelne Parameter auszutesten stabil läuft.

naa.... einfach nen bisle die spannung hoch und dann multi 9er einstellen.

normal müsstest so um die 16-17k haben aber 12k ist eindeutig zu wenig. hatte mit meiner alten 8800gts und einem e4400 3.2ghz (oced) schon an die 13k im 3dmark06.

Hab mal etwas rumgespielt, mal auf 8 x 400 gestellt und im BIOS die Spannung so lange hochgedreht bis Windows gebootet hat bzw. der 3D Mark durchgelaufen ist.

E6600_Radeon_5770_3200.jpg

Bin aktuell bei 1,445 VCore. Glaub normal waren so 1,325

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh