[Kaufberatung] Flotter, leiser Office-Rechner mit Skylake und Dual-4K

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich darf mir für mein Büro einen schönen Rechner zusammenbasteln. Der Aufgabenbereich ist vermeintlich anspruchslos: Office und Internet, allerdings arbeite ich viel mit großen PDF-Dateien (> 200 MB), davon häufig auch 3-4 gleichzeitig. Ich kann es partout nicht leiden, wenn mich der Rechner warten lässt. Daher sollte es ein richtig flotter PC sein. Allerdings keine Spiele, kein CAD etc. Weitere Besonderheit: Ich will zwei 4K- (bzw. UHD-)Monitore (Eizo EV3237) nutzen, natürlich jeweils mit 60 Hz. Ach ja, leise muss der PC sein. Da bin ich sehr empfindlich.

Ich dachte an folgende Konfiguration:

- Core i7-6700K (ca. 360 Euro)
- Noctua NH-C14S (ca. 75 Euro)
- Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (ca. 207 Euro) → hat USB 3.1 und HDMI 2.0
- 16 GB DDR4-3200 (Marke? Modell?) (ca. 133 Euro)
- Samsung SSD SM951 512GB M.2 (ca. 310 Euro)
- 3 TB WD Green (ca. 88 Euro)
- Define R5 PCGH (ca. 120 Euro)
- DVD-Brenner Modell XY (ca. 15 Euro)
- AMD FirePro W4100 (ca. 160 Euro) → kann 3x 4K mit 60 Hz ansteuern
- BeQuiet Straight Power 10-CM 500W (ca. 95 Euro)

Das wäre mal das Grundgerüst. Gibt es dazu Anmerkungen oder Kritik? Weiß jemand, ob ich mit dem Gigabyte-Board zwei Monitore mit 60 Hz ansteuern kann bzw. ob es einen Adapter HDMI 2.0 auf DP 1.2 gibt? Wahrscheinlich nicht.

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast, warum dann noch HDMI 2.0 auf dem Mainboard?

Von dem 6700k kann ich nur abraten. Kaum verfügbar und mieserables P/L verhältnis. Sind für dich die Features von Skylake(DDR4, M.2, viele PCIe Lanes) wichtig?
Wenn nicht nimm lieber den Xeon 1231 für den 1150 Sockel. Der ist leistungtechnisch nur minimal schlechter aber das Gesamtpaket ist viel günstiger.

Falls genug Geld da ist könntest du auch gleich einen 5820k für den 2011-3 Sockel nehmen. Der ist halt etwas teurer aber hat gleich mal 50% mehr Rohleistung als der 6700k.

What 6700k für nen Office PC oder gar, wie hier vorgeschlagen, nen 5820?

Overkill hoch 10 für nen Rechner der PDFs öffnen soll :wall:

Baller dir lieber vernünftig DDR und schnellen Storage rein. Dazu nimmste dann nen i5 oder die Richtung. Fertig!

Gaming Motherboard? Why?

samsung 951 wenn die 950 vor der Tür steht? Why?

Danke für die ersten Eindrücke. HDMI 2.0 wäre mir ganz recht als zukunftssichere Lösung. Aber Du hast recht: Wenn ich ohnehin die Onboard-Grafik nicht nutze, ist es wohl unnötig (zumal die Eizos keinen HDMI 2.0-Eingang besitzen). Das Gaming-Board auch nur deshalb, weil es eben als eines der ganz wenigen HDMI 2.0 hat. Alternative wäre evtl. ein ASRock Z170 Extreme4+?

Was kann die Samsung 950 denn besser/schneller als die 951? Ich bin in Sachen SSD auf dem Stand S-ATA stehen geblieben und habe Informationsdefizite hinsichtlich der "neuen" Anschlüsse.

Zur Tätigkeit muss ich vielleicht noch konkretisieren: Ich öffne keinesfalls nur PDFs, sondern ich mache sehr viel Texterkennung (dauert mit Acrobat Pro auf meinem i7-2600 derzeit ca. 3-5 Sekunden pro Seite, das ist ganz schön nervig bei großen Dokumenten). Wovon profitiere ich denn dabei am meisten? RAM? CPU? SSD ja wohl kaum, die eher für die allgemeine Systemgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis: Die Skylake-Generation unterstützt selbst bis zur drei Displays mit 4K (und 60 Hz). Für die zwei geplanten Monitore brauchst Du daher nicht zwingend eine diskrete Grafikkarte kaufen und kannst ein paar Euro für anstehende Weihnachtseinkäufe zurücklegen.

Nur als Hinweis: Die Skylake-Generation unterstützt selbst bis zur drei Displays mit 4K (und 60 Hz). Für die zwei geplanten Monitore brauchst Du daher nicht zwingend eine diskrete Grafikkarte kaufen und kannst ein paar Euro für anstehende Weihnachtseinkäufe zurücklegen.

Aber wie kann ich zwei Monitore mit 4K laufen lassen, wenn das Mainboard nur 1x DP hat?

Auf jeden Fall in so nem System ne menge Arbeitsspeicher. Die 950 Pro hat halt Garantie etc. Die 951 ist ja eigentlich nicht für den Endkundenmarkt gemacht!

Dann zeig mir bitte mal ein Board mit 2x DisplayPort, die leider notwendig wären für die zwei Eizo EV3237 für UHD@60fps.

Die Texterkennung ist nicht multi-threaded, also ein Pentium bringt genausoviel wie ein i7. Es kommt nur auf single-core-Leistung an (Takt x IPC).

Das Board des Dell T20, im allgemeinen WS-Boards großer Systemintegratoren, diverse Embedded-Boards – haben alle 2 Displayports (weil eben für Office-2D die IGP super ist – verglichen mit den Alternativen (Quadro NVS...)).

Auch die Aussage, dass für Texterkennung viele Kerne nicht sinnvoll sein könnten halte ich für sehr gewagt – vielleicht mit dem Abo-Müll von Adobe, aber wenn der immer noch kein MT unterstützt, sollte das Unternehmen vllt. mal in Software investieren, statt in Hardware.

Dann zeig mir bitte mal ein Board mit 2x DisplayPort, die leider notwendig wären für die zwei Eizo EV3237 für UHD@60fps.

Hallo,

ich habe kein solches Mainboard, welches ich Dir zeigen könnte. Falls es dafür keine gibt - vielleicht wolltest Du das sagen? - so wäre das freilich nur eine theoretische Möglichkeit. Sollte der Monitor am HDMI-Anschluß bereits den 2.0-Standard unterstützen, könnte man sich noch darüber behelfen. Eine native Unterstützung für HDMI 2.0 gibt es auch bei Skylake ohnehin nicht; jedes Board mit HDMI-2.0-Ausgang wandelt das Signal intern (von DP aus) um. Wenn die Mainboard-Hersteller uns hier keine Auswahl bieten, ist das sehr bedauerlich und damit wäre obiger Vorschlag, leider nicht praktisch umzusetzen - jedenfalls solange bis das Angebot an entsprechenden Boards vielfältiger wird und dabei vielleicht auch solche Wünsche erfüllt werden können.

Abseits davon braucht man jedoch nicht unbedingt eine FirePro-Karte für die Ansteuerung von zwei UHD-Displays, wenn man nicht auf die zertifizierten Treiber angewiesen ist.

Ich meinte, wenn du eines kennst, bitte verlinke es. Ich habe nämlich keines gefunden.

Somit ist eine Grafikkarte zwingend, und da kann man auch gleich eine mit 3x DP nehmen, am besten mit Zero-Fan-Modus weil's leise sein soll, wie zB eine GTX 950 oder 960. Zero-Fan-Modus aber nur 1x DP: Palit GeForce GTX 950 StormX Dual - würde auch funktionieren, wenn man den anderen Bildschirm über den DP-Ausgang eines Skylake-Mainboards betreibt.

jede Menge: Classic Desktop-Mainboards - Fujitsu Deutschland ; damit _eines_ verlinkt ist http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS-D3410-B.pdf, da man im Büro keine fetten Grafikkarten (und 500W-Netzteile brauch), bietet es sich an das dann gleich in der von Fujitsu vertriebenen Form zu erwerben (Fujitsu-Boards kann man halt auch einzeln kaufen); von HP sind bspw. auch schon aktuelle Systeme gelistet (mit Skylake, die Vorgänger hatten auch schon 2 DP): http://geizhals.de/hp-prodesk-600-g1-sff-p1h12et-a1347671.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann erklär' mir mal wofür du USB3.1 brauchst? um auf deine (eine) M2-SSD zu schreiben (von irgendwelchen Messgeräten), oder um die USB3-SSD Daten ins 10GBit-Netzwerk schaufeln zu lassen (jeweils eins von beiden geht bei der Limitierung von 16GBit durch DMI schon gut, beides gleichzeitig nicht mehr... – oder können die eine Art DMA im PCH :?)? – wenn dir Durchsatz in alle Richtungen so wichtig ist, kauf' den High-End-Sockel!

Fujitsu D3402-B für ~140€ ist eigentlich viel weniger teuer als ich es erwartet hätte. Das würde ich hier ernsthaft in Betracht ziehen.
Dieses Board ist jetzt auch auf geizhals gelistet.

Ich habe gerade noch einmal in die vorletzte c't geschaut, für die ein paar Skylake-Mainboards geprüft wurden. Leider habe ich in diesem Test auch nur das bereits erwähnte Fujitsu D3402-B gefunden. Alle anderen Boards hatten nur einen oder gar keinen DP aufgelötet, teilweise gab es jedoch zusätzlich HDMI.

Vielleicht erwähnenswert: Laut c't ist die Platine für CPUs bis 65 Watt TDP und auch für Dauerbetrieb ausgelegt. Positiv hervorgehoben wurde - neben der Möglichkeit zwei 4K-Displays gleichzeitig zu nutzen - die sparsame Arbeitsweise im Idle. Das Board hatte den mit Abstand geringsten Stromverbrauch im Leerlauf.

Hm, ich glaube, ich sollte das Board in der Tat in die engere Auswahl nehmen. Es hätte den Vorteil, dass ich mit der W4100 zugleich auf einen (uU lauten) Lüfter verzichten kann. Dann würde ich den 6700 statt des 6700K nehmen, da der Q150 sicherlich kein OC ermöglicht.

USB 3.1 bringt mir derzeit keinen Mehrwert. Nur erinnere ich mich an die Einführung von USB 3.0. Kurz zuvor hatte ich ein Board ohne die neuen Anschlüsse gekauft, sodass ich später einen Tausch vornehmen musste, um die schnellen USB-Sticks ausreizen zu können. Wer weiß, was USB 3.1 in näherer Zukunft für Vorteilen zu bieten hat? Der PC sollte, wenn möglich, 4-5 Jahre seine Arbeit verrichten. Das wäre auch ein Grund, auf den Z170 und die K-CPU zu setzen, da ich dann ggf. in 3-4 Jahren durch Übertakten die Einsatzzeit noch ein wenig verlängern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt evtl. noch ein kleines Programm. Ich liege gerade mit unserer EDV-Abteilung im Clinch. Sie will, dass ich ein fertig konfiguriertes System kaufe. Ich dagegen schraube mir meine PCs seit nunmehr 20 Jahren immer selbst zusammen. Einen PC mit irgendwelchen Standard-Komponenten, die ich nicht selbst zusammenstellen kann, kommt mir nicht unter den Schreibtisch. Ein Kompromiss wäre daher evtl. ein vom Händler nach meinen Wünschen fertig konfigurierter PC. Gibt es denn da eine Empfehlung, an wen man sich wenden könnte? Bei Mindfactory habe ich gesehen, dass man für 99,- Euro zusammenbauen lassen kann. Viele andere Händler haben aber nur eine eingeschränkte Auswahl. Auch bei Mindfactory ist z.B. das Fujitsu-Board nicht erhältlich.

Naja ok, bei einem Bürorechner ist es ja ohnehin unüblich, dass man ihn selbst zusammenbauen kann. Zusammenstellen ist ja kein Problem, aber wenn mal etwas kaputt geht, ist es halt problematisch mit Reparatur, Gewährleistung etc. Die Firma müsste da ja dann theoretisch an dich herantreten. ;)

Schau mal bei hardwareversand.de - da kostet der Zusammenbau meines Wissens 30 EUR.

was genau ist das Problem, das Fujitsu-Board im Fujitsu-Rechner verbaut zu kaufen :? – welche Komponenten du auf dem Etikettenklebermarkt in besserer Qualität für erheblich weniger Geld bekommst, wüsste ich gern...

Markenkomplettsysteme mit Hersteller: Dell/Fujitsu/Lenovo/HP Compaq, Codename Intel: Haswell/Skylake, CPU-Kerne: Quad-Core, Anschlüsse: DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland – einfach bei den teureren Haswell-Systemen schauen Lenovo M83, Dell 7020, HP Elite 8xxx. Ansonsten hat nur HP schon Skylake im Angebot HP ProDesk 600 G1 SFF, Core i5-6500, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows 10 Pro (P1H12ET) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Für Konfigurationen lässt du einfach die EDV-Abteilung den Hersteller deiner Wahl mit deinen Wünschen anschreiben...

Danke. Das Problem ist, dass die einzigen beiden Geräte mit 6600/6700 eine dicke GTX drin haben. Und ein i5-6500 abwärts ist mir zu wenig, ehrlich gesagt. Der Preis ist auch zweit- oder gar drittrangig.

Weiteres Problem: Ich traue diesen Fertigcomputern nicht in Sachen Lautstärke. Da hätte ich schon gern einen Noctua drin.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich – hast du jemals einen OEM-Office-Computer genutzt (frühe Pentium 4 ausgenommen)? Das alte Fujitsu-BTX-Design kühlt z.B. auch einen i7-860 auf Vollast bei 32°C im Sommer unhörbar... – aber kauf' nur Noctua ;) [wobei ich den Consumer-Geräten (aka Pavilion bei HP, Idea bei Lenovo und Inspiron bei Dell) auch nicht trauen würde]. Skylake ist halt im Moment sehr schlecht verfügbar, daher Haswell oder warten (wo du deinen 6700 beziehen würdest, würde mich auch interessieren)

ganz ehrlich – hast du jemals einen OEM-Office-Computer genutzt (frühe Pentium 4 ausgenommen)? Das alte Fujitsu-BTX-Design kühlt z.B. auch einen i7-860 auf Vollast bei 32°C im Sommer unhörbar... – aber kauf' nur Noctua ;) [wobei ich den Consumer-Geräten (aka Pavilion bei HP, Idea bei Lenovo und Inspiron bei Dell) auch nicht trauen würde]. Skylake ist halt im Moment sehr schlecht verfügbar, daher Haswell oder warten

Ja, leider, da bin ich vorgeschädigt. Wir haben im Unternehmen an sämtlichen Arbeitsplätzen Geräte von Dell, HP oder Fujitsu, die werden im Laufe der Zeit für mich unerträglich. Ich bin gottlob in einer Position im Unternehmen, dass ich notfalls der IT Weisung erteilen kann, einen Selbstbau-PC zu akzeptieren. Aber wie gesagt, diese Karte spiele ich nur im Notfall aus.

Ach ja, der verlinkte HP ist ein Desktop. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Desktop kommt nicht in Frage. Der PC muss auf dem Boden stehen, d.h. Midi- oder Big-Tower. Auf dem Schreibtisch ist kein Platz für den PC, der ist schon voll genug...

Edit: Die Bewertung zum HP Envy 860 bestätigen meine Eindrücke. Dort ist zu lesen: "Größter Kritkpunkt am Computer ist allerdings die Lautstärke. Ich habe meinen alten Dell schon als relativ laut empfunden, aber der ENVY ist wirklich noch ein gutes Stück lauter. Interessanterweise war er an den ersten Tagen leiser. Erst seit kurzem hat sich die Lautstärke spürbar erhöht. Während des Hochfahrens ist die Lautstärke noch normal, erst wenn der Anmeldebildschirm erscheint, erhöht ein Lüfter die Geschwindigkeit und das ganze Gerät wird sehr viel lauter. Meiner Meinung nach, handelt es sich dabei um das Netzteil."

(wo du deinen 6700 beziehen würdest, würde mich auch interessieren)

Ist doch bei einer Reihe von Händlern verfügbar: http://geizhals.de/intel-core-i7-67...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform bzw. http://geizhals.de/intel-core-i7-67...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

Zuletzt bearbeitet:
der Envy ist aber auch eine Mediamarktkiste ;). Ok, gestern hatte ich noch für jemanden anderen geschaut und da gab's nix (meinte ich :/)

Warum schaust Du nicht mal bei den kleinen Workstations? Dell hatte kürzlich die Skylake-Generation eingeführt (vielleicht einen Blick Richtung Precision 3620 werfen) und erlaubt eine vielfältige Konfiguration des Systems. Auch HP hatte neue Einsteiger-Lösungen vorgestellt (Z240), da müßtest Du mal prüfen ob die inzwischen auf der deutschen Website gelandet sind.

edit
Bitte nicht von "klein" oder "Einsteiger" abschrecken lassen - das gilt für Workstationverhältnisse; die fangen grob gepeilt dort an wo die Desktop-Oberliga aufhört! Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, kommen freilich auch bald noch die größeren Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh