Flugrost auf den Lamellen des neuen XSPC Radiators, zurückschicken?!

crooks

Neuling
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Hallo!

Ich habe vor kurzen zwei Radiatoren von XSPC gekauft, einmal einen 240er und einen 360er... als ich ihn heute mal ganz schräg von der Seite betrachtet habe, unter einem 500W Baustrahler habe ich auf den Lamellen Flugrost endeckt und zwar auf allen..... und das durchgänig...

Auf dem 240er konnte ich keine endecken jedenfalls nicht auf der einen Seite, morgen früh schraub ich mal die Lüfter ab und gucke auf der anderen, ich denke aber das es nur bei dem 360er so ist...

Was nun, haben die bei der Produktion vergessen die Lamellen zu lackieren und der Radiator lag dann in nem Lager mit hoher Luftfeuchtigkeit?!
Ist das öfters so und brauch ich mir da keine Sorgen machen oder kann es sein das die Lamellen in 1-2 Jahren durchgerostet sind.... bei einem 80€ Teil dürfte man doch erwarten das die nicht rostig sind^^.... Ich habe auch mal versucht es mit dem SChraubenzieher abzukratzen, geht nicht :grrr:
ALSO: Zurückschicken oder keine Sorgen machen, hatten ihr sowas auch schonmal?
Wie gesagt man sieht das nur wenn man sich den Radiator ganz schräg anschaut unter sehr hellem Licht!

gez. _Rabauke_

EDIT

Ich sehe gerade das die Lamellen aus Kupfer sein sollen, bei denen ist das ja normal das sie anlaufen, die Lamellen sind aber nicht Kupferfarben sondern sehen aus als währe der Radiator von aussen Lackiert worden und hätte innen den Sprühnebel abbekommen.... bei dem 240er Radiator der Baugleich ist sind die Lamellen komplett schwarz Lackiert...daher bin ich etwas verwirrt...?!
 
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Das wird mit hoher Sicherheit kein Flugrost sein.

Die Lamellen sind aus Kupfer, wenn da nicht sauber lackiert wurde, dann schimmert das Kupfer braun durch, mehr ist da nicht.

Ansonsten mach doch einfach mal ein Bild ;)
 
Das ist bei mir auch so. Der Lack ist nicht bis in die letzte Lamelle durch gedrungen.
 
Das ist bei mir auch so. Der Lack ist nicht bis in die letzte Lamelle durch gedrungen.

Und eigentlich ist das sogar besser so, weil der Lack die Wärmeabgabe behindern wird. Am besten (nur nicht am schönsten :fresse:) wären eigentlich nackte Kupferlamellen - wie beim Magicool Elegant (da stört allerdings das sch.. Plexi)
 
Die Lamellen beim MC sind bestimmt mit Klarlack überzogen sonst würden die Lamellen grün mit der Zeit. :fresse:
 
Alles klar danke Leute, da bin ich ja beruhigt :love:

Die XSPC haben sowieso nicht gerade die beste Lackierung, ich habe zwar noch keine anderen Radis gehabt aber bei denen platzt voll schnell der Lack ab, zum Glück habe ich noch einen Auto-Lack-Stift in schwarz..... naja wenn die Kühlleistung so super ist wie in den Tests ist mir das Wurscht, sobalt er einmal eingebaut ist bleibt er auch da....

Ich mach morgen sowieso Bilder von meinem LianLi Umbau da werde ich mal die Lamellen mit knipsen und stells dann hier rein
 
ist bei anderen auch so, da ist einfach nur eine hauchdünne Lackschicht drauf.
 
Ich habe mal noch eine frage zu den Anschlusstüllen, ich habe mal ein Stück SChlauch abgeschnitten und das ausprobiert....
Als ich die Anschlusstülle wieder aufgemacht habe war der SChlach richtig eingeschnitten, habe ich die da zu fest gedreht, muss ich da Angst haben das der SChlauch durch ist und das Wasser rausläuft oder ist das normal so?

Irgendwo habe ich auch gelesen man sollte die Gewinde nicht trocken zusammenschrauben, ich habe hier noch so Gewinde-Dichtungspaste rumliegen, die schmiert das Gewinde und dichtet ab, soll ich das auf die Gewinde schmieren oder geht auch so ... Ich meine es könnte ja sein das ein bissel ins Wasser kommt, aber man spült ja sowieso ein zwei mal mit destillirten Wasser durch...
 
Einfach nicht wie blöde zuballern,leicht anziehen reicht.Soll ja nur verhindern das der Schlauch abgeht.
 
Und vor allem kein Werkzeug benutzen.
 
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Ok danke, gut zu wissen....Ein leichter Einschnitt im Schlauch ist also normal? Dann kann man den ja nicht nochmal draufmachen oder muss ein Stück abscneiden oder?
Ich habe das mit den Schläuchen am Anfang nicht so ganz verstanden das 11/8 für 11mm aussen, 8mm innen steht....Hätte ich gewusst das es auch dickere SChläcuhe gibt hätte ich ehr ne andere Sorte genommen...Doch ich musste mich allein schon wegen den Mainboard Kühler Anschlüssen auf 8mm festlegen.
Anderseits hätte ich da auch so ne Zwischenstück zwischen machen können und davor nen kleinere SChlauch als in restlichen Sytstem...Aber was solls 3mm dicke sind doch ok oder?

Was ist mit den Gewinden zu den Kühlern, macht ihr da Dichtungspaste drauf oder die vorher mit Wasser nass oder einfach draufschrauben?

Nimmt von euch jemand 2-Fach destillieres Wasser aus der Apotheke für seine WaKü oder bringt das gegenüber dem enmineralisierten aus dem Baumarkt Produziert nach VDE 0510 keine Vorteile...Ich meine bringt es wenigstens ein bisschen was, z.B. das die Schläuche nicht so schnell trübe werden oder so?!

Was anderes: Früher war ich wenn ich hier im Forum beim Einloggen Angemeldet bleiben angekreuzt war immer eingeloggt, auch wenn ich den Rechner neu startete etc... seit neustem muss ich mich sobald ich die Seite verlassen habe wieder jedesmal neu ins Forum einloggen, das ist echt lästig, kann man da was machen?
 
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Dein Einloggproblem liegt an dir, nicht am Forum. Bei mir funzt alles.
 
@rabauke: mal cookies, gespeicherte pw's, cache etc. löschen

ob dest wasser aus der apotheke, das teure von at oder das billigste ausm baumarkt macht keinen unterschied ;) durch den korro schutz und den immer vorhanden "dreck" im system macht es jeden möglichen vorteil unmittelbar wieder weg.

alles was größer als 11/8er schlauch ist, ist hauptsächlich optik / handelbarkeit. durchflussmäßig bringt das ganze so gut wie nichts. (anschlüsse / kühler sind da limitierender faktor)
 
Das meine ich ja, ich Ärger mich nur das ich nicht einen 6mm dichen Schlauch habe, da währe die Gefahr nicht so groß das beim Anschrauben der Anschlusstülle der Schlauch durchgeschnitten/durchgedrückt wird... :fresse:

Ich habe noch eine Frage zur Reinfolge der Wakü und zwar habe ich eine externe Wakü in einem LianLi Gehäuse.
Ich habe einmal mein Mainboard mit einem Ein- und Ausgang, einen CPU Kühler, eien Kühler für meine GTX295 (Dual PCB) sowie den AGB....

Wie ordne ich das am besten an?
Ich habe mir das wie folgt gedacht:
Fangen wir bei dem Auslass der Pumpe an, von da geht es ins PC Gehäuse, als erstes zum Mainboard, dann die CPU und dann die Graka.
Danach geht es zurück zur externen WaKü, als erstes in den 360er Radiator dann in den 240er danach zum Ausgleichsbehälter und in den einlass der Pumpe....

Ist das so ok, oder ist es besser wenn man erst die Graka, die am meisten Hitze abgibt, dann CPU und Mainboard?
Muss der AGB vielleicht an eine andere Stelle und ist es vielleicht besser wenn das heisse Wasser zuerst in den 240er Radi geht?
Jedenfalls ist es doch am besten wenn man die Pumpe an eine Stelle macht so das sie immer gekühltes Wasser pumpt und nicht direkt hinter die Kühler also vor die Radiatoren?!

Nochwas wegen den Lüftern, ich habe die jetzt so moniert das sie auf den Radiatoren sitzen und die Luft durch die Radiatoren saugen und das nach draussen....
Montagetechnisch kann ich die Lüfter leider nicht unter die Radiatoren setzen so das sie die Luft durch die Radiatoren nach draussen blassen, währe das besser?
Was ich machen könne währe die Lüfter rumzudrehen sodas sie die Luft von draussen ansaugen und durch die Radiatoren ins Gehäuseinnere blassen, das ist aber nicht so gut oder? :confused:
 
Verschlauchungsreihenfoge ist egal, temperaturen sind +- überall gleich.

lüfter von innen saugend = weniger dreck im system, dafür etwas schlechtere temps, weil der radi mit warmer gehäuseluft gefüttert wird.

die andere variante würde bessere temps bringen, zumal du etwas den "toten" punkt der lüfter umgehen würdest.
 
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Ich habe doch in dem Gehäuse nur die zwei Radiatoren sonst nix.... trotzdem schlechter?

Also von daher ist es denk ich mal wursch ob die Luft von drinnen oder draussen kommt, was mir nur wichtig ist:
Ist es besser die Luft von den Lüftern durch den Radiator blassen zu lassen oder durch den Radiator saugen zu lassen?
 
saugend ist besser, macht aber nicht die welt.

würd aber die config so machen, dass du nen luftstrom durchs case hast und nicht nur raussaugst.
 
So pauschal kann man das nicht sagen.Mein Radi z.B. ist bei saugenden Lüftern klar schlechter.
 
saugend ist besser, macht aber nicht die welt.

würd aber die config so machen, dass du nen luftstrom durchs case hast und nicht nur raussaugst.

Wie gesagt ich habe keine Teile in meinem System nur die WaKü, wozu da ein Luftstrom?
Ich kann die Lüfter ja nur an die aussenseite setzen das heisst einer würde dann blassen (auf dem Bild der am Seitenteil) und der oben am Deckel die luft raussaugen...

Wenn ich das so mache wie du sagst bekommt ein lüfter doch die warme Luft des anderen, so bekommen beide kalte Luft....klar wenn Komponenten im System sind ist die Lösung so ideal.

Zu besseren Vorstellung:
Ich habe meine Wakü so wie auf dem Bild eingezeichnet installiert, nur habe ich dann doch 1x 360 statt 480 und 1x 240er statt dem 120er genommen

d23f0389.jpg
 
Wie stabil sind die Radiatoren eigendlich, wenn ich z.B. den im Gehäuse festgeschraubt habe und ich haue am anderen ende des Gehäuses eine Schraube rein, passiert da was? Oder können die Teile so mittelschwere Erschütterungen ab, wenn der Schlag nicht mal direkt auf den Radi geht...

Wenn am Radi was kaputt ist merkt man das doch gleich weil Wasser ausläuft, oder kann sich auch die Kühleitung verschlechtern weil innen drin irgendwo eine Leitung gebrochen ist und das Wasser woanderst langläuft oder so?!

Ich muss da immer an KFZ WaKüs denken, wie oft haben Leute Auffahrunfälle und benutzen die Radiatoren weiter....
 
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Mein Radi ist schon mal aus einer Höher von ca 60cm runter gefallen. Der Tisch hat jetzt 2 Machen aber am Radi ist nichts dran.
Wenn dein Radi undicht wird merkst man das recht schnell. Darauf hast du auch Garantie, ausser bei eigen verschulden. ;)
 
Und nicht undicht = nix kaputt ???

Oder könnte es sein das er schlechter kühlt, das würde ich ja nie merken da ich ihn noch nie getestet habe...Ich habe kein Plan wie das von innen aussieht, ich stell mir nur so vor das irgendwie eine feine Kupferleitung reisst und das Wasser woanderst langläuft und die Kühlleistung schlechter ist :confused:
 
Kann mir wer sagen wieviel Wasser ich für ein Wakü mit folgenden Komponeten brauche:

1x 360er Radiator
1x 240er Radiator
1x XSPC 5,25" Schacht AGB (wenig Inhalt vielleicht 50-100ml)
1x ca. 4-5 Meter 11/8er SChlauch

Ich habe nämlich 500ml Innovatek Korrosionschutz und die reichen für 1,5 Liter, sollte ich aber nur 750ml brauchen oder so dann währe es ja doof die hälfte verschwendet zu haben.
Es ist doch sicher besser das Zeug unverdünnt aufzubewaren als es fertig mit Wasser gemischt aufzubewaren oder?

Hält sich das ein Jahr bis zur nächsten Füllung, oder wird das schlechter? Ich meine jnomrla schon oder sont bräuchte ich doch auch nicht in der Wakü das Wasser wechseln, daher auch der Gedanke das der Korrosionsschutz ohne Wasser länger/besser Haltbar ist?!
 
500ml konzentrat reichen für 2l fertige mische und du wirst ca. 1l brauchen. aufbewahren am besten konzentriert, wenns geht (das hält auch gemischt ewig)
 
Wie ich gerade gesehen habe ist das Backplate aus Alu oder Stahl, jedenfalls leitet das....

Auf einer Seite ist so eine SChutzschicht aus Plastik (solche Aufkleber sind auch auf großen Blechen aus der Industrie)

Soll ich den Aufkleber abmachen?! Aber leitet das Backplate dann nicht den Strom weiter und macht im Mainboard einen kurzen?
Auf einer Seite steht "HEATKILLER" da ist auch der SChutzaufkleber drauf, soll die nach aussen oder wie?
Auf der anderen Seite sind so erhöhte Aufliegestellen eingestanzt, zeigt die Seite Richtung Kühler?!
Ach und da sind noch so ne Art halboffene Unterlegscheiben dabei, sollen die Verhindern das die Platte einen kurzen im Board verursacht, wenn ja, finde ich das immernoch ziemlich gefährlich, wieso dann nicht gleich eine Schicht POM oder irgendwas anderes was nicht leitet draufgeklebt?! Denn was wenn sich das Teil durchbiegt?!
Ich habe übrigens das Backplate hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5138_Watercool-Backplate-LGA-1oe-M4.html

Die Seite die da zu sehen ist, auf der ist der SChutzaufkleber, die kommt nach aussen oder, ich meine da kann ja eh nix passieren, ich frag mich nur wie ich das in mein Gehäuse schrauben soll weil das so hoch ist....

EDIT
Kommando zurück, wie ich sehe ist genau so eine Schicht Platik aufgeklebt, die andere Seit fühlt sich ganz anderst an, ich habe ein kleines Stück von Aufkleber abgezogen...Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, außerdem ist das Plastik wahnsinnig stark verkratz, da sind richtig tiefe ritze drinne ganz gerade Linien hoffentlioch gehen die nicht bis zum Metall durch, sieht aus als hätte einer Moosgummi oder sowas mit dem Cuttermesser auf dem Backplate geschnitten ^^

Da steht das die vier Unterlegscheiben dafür da sind das es keinen kurzen gibt, bei Sockel 775 soll wohl Isolationsmaterial genommen werden was beiliegen soll es aber nicht tut...Außerdem steht da das für Quad Core Prozzis so ein Stömungsverteiler eingesetzt wird auch ein solcher ist in meiner Packung nicht zu finden ?! Liegt es vielleicht daran das ich den Kühler im Abschnitt "Sockelt 1366" bestellt habe und die extra nur dafür Zubehör beigelegt haben, aber wieso dann ne universale Anleitung für alle Sockel wo es sowieso nur eine kleiner SChmierzettel ist, ganz schön verwirrend & Schade, so hätte ich den Kühler wenn ich ihn mal wieder verkaufe auch als Sockel 775 Kühler bei eBay anbieten können = größerer Kundenkreis
(PS habe den Kühler Watercool HEATKILLER CPU Rev.3)
 
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die ist aus edelstahl.

der aufkleber ist nen reiner kratzerschutz, kann also runter.

wenn du angst um dein board hast, quetsch moosgummi zwischen board + backplate, die backplate wird sich aber kaum verbiegen.
 
@_Rabauke_ der XSPC 5,25" Agb muss aber mit mehr als 50-100ml befüllt werden. ;)
 
wenn du angst um dein board hast, quetsch moosgummi zwischen board + backplate, die backplate wird sich aber kaum verbiegen.

Meinste nicht das das Moosgummi schmilzt, ich meine von unten wird der Prozz doch auch seine 40-50°C heiss....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Bei dem GPU Kühler (Watercool HEATKILLER GTX295) sind so Wärmeleitpads zum aufkleben dabei, da steht nur auf den GPU Chip soll ich Wärmeleitpaste machen, ich habe rehct teure/gute Wärmeleitpaste, währe es nicht besser wenn ich überall die Wärmeleitpaste drauf mache oder ist di zu dünn das die Chips dann keinen Kontakt mehr mit den Kühler haben oder "schmilzen" die Wärmeleitpads und werden ganz dünn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn das gummi schmelzen würde, haste ja immer noch die unterlegscheiben + das verkratzte plastik der backplate.

genau nach anleitung bei den gpu-wasserkühlern vorgehen, pads sind zum ausgleich von fertigungstoleranzen.
 
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