[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Wobei Geld is im spiel ja kein Problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
image.jpg

Der erste ordentliche Gewinn heute 😁

Den Divo hab ich auch schon bekommen.
Nen Lambo Sesto Elemento FE gabs auch, der ist auch ziemlich gut für Rundstrecke. Ansonsten ziemlich viel 0815 Autos. Immerhin bekommt man jetzt nicht mehr so oft diese Emotes oder Klamotten. :fresse:

ich hab vorhin den 918 Spider gedreht.

Gestern Abend noch die Steamversion vorgeladen. Wann wird die genau freigeschaltet? Heute Nacht um 0:00 oder erst später?

Es sind aber nicht alle Häuser gratis ;)

Das ist gut, hab nun schon einige Wagen getuned (noch keinen Gekauft), eigentlich wenns hochkommt 10 Rennen gefahren und aufm Konto sind immer über 1Mio drauf....

Heut mal schaun ob ich alle Straßen abgefahren bekomme, gestern angefangen und ging eh recht flott mit dem UrQuattro im Gelände und dem Apollo auf der Straße.
Der S1 RallyQuattro fehlt mir aber, das ist echt extrem schad dass der fehlt (da hättnse lieber den alten RS3 weglassen sollen).

Geld ist echt das geringste Problem, zocke seit Samstag und hab insgesamt ~5 Mio eingenommen. Wie sehr man einfach durch Wheelspins etc zugeschüttet wird ist echt krass.

Road top 999Mio has started (again) :fresse2:

Den Ur-Quattro hätte ich auch gern für das Saison-Event. Straßen habe ich seit dem Wochenende auch alle. War ein schöner Wettkampf mit @King Bill :)
Ansonsten habe ich die meisten Straßenrennen durch. Die Events der Straßenszene kann ich auch mal auf "Experte" fahren. Das meiste hiervon fahre ich mit dem Porsche Cayman GT4 (a800 Setup).

Gekauft habe ich bis dato noch den S1 und TT RS für kleinen Stadtkurse, aber das waren beides Fehlkäufe. Den Hoonigan RS200 für ein paar Gefahrenschilder, Mosler MT900S für die Gerade. Eventuell hole ich mir noch für 2,8 mio den Jesko.
Mit etwas Glück hatte ich beim Super-Wheelspin den Lamboghini Sesto drin. Den mit Doe Joewon Song Setup ist eine Frechheit für Blitzerzonen!
Da bald Battlefield kommt, werde ich mich wohl nicht stundenlang mit Clubmitgiedern battlen, wer die kürzeste Zeit bei Blitzerzonen hat oder am schnellsten durch die Blitzer fährt.

Bei der 2020er Supra bekommt man mit nur fünf Fähigkeitspunkten einen Super-Wheelspin! Leider bekommt man die Buden auch nicht im Auktionshaus für 6.000 Cr los. Dann bekommen die eben Neulinge geschenkt. :fresse2:

Irgendwie gibt es zwei Hardwareluxx-Clubs. Einen für FH4 von @P4LL3R mit 72 Mitgliedern und einen mit ~ 18 von einem mir Unbekannten.

Performance:
Bei mir dauert es gefühlt ewig, wenn ich ein neue Auto kaufen möchte, bis das Menü mit der Lackierung/Design kommt, dann kaufen kann und wieder zurück auf die Spielewelt. Das erste Laden nach dem Start ist für mich ja noch OK, aber bei den sonstigen Ladenzeiten habe ich mir von Windows 11 und einer WD SN850 mehr erhofft. Ist wohl doch kein Direct-Storage-Titel?!

Frage an die 21:9 Nutzer: Wie läufts, irgendwelche Probleme?

Bin ab morgen via Gampeass PC am start (gibt grad ne 3 Monate für 1€ Aktion) und es ist mein erstes Autospiel seit 10 Jahren, mal schauen wie es sich mit M/T spielt :d

Meine bisherigen Erfahrungen zu Forza:

Sieht gut aus und macht wie man es erwarten konnte mega Laune und Spass. Als ich am Samstag Abend um 17 Uhr los musste konnte ich mich nur schwer davon trennen haha

Bei gleichen Einstellungen zu Horizon 4 sind die FPS von round about 200 auf ca. 120 gesunken, habe jedoch noch nicht den neuen Treiber drauf. So wie ich gelesen habe ist dieser sowieso mehr für die 6800 XT gedacht da diese offenbar Schwierigkeiten hat. Das der Unterschied so groß ist hat mich erstaunt, aber auch mit 120 FPS ist das Spiel ja noch prima spielbar.

Negatives ist die instabile Serververbindung. Aus den Onlinelobbys fliegt man regelmäßig raus und bei den Straßenrennen sind die Fackeln welche als Checkpoints dienen für mich sehr störend da diese teilweise total verpixelt dargestellt werden so das man manchmal kaum noch was sieht bis man den Punkt passiert hat, ist scheiße weil man bei Nacht dahinter die Kurven oft nicht mehr richtig einschätzen kann.

Dieses Phänomen ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt bei mir, manchmal merkt man davon quasi gar nichts und in anderen Rennen ist es echt extrem. Hat das noch jemand?

Gestern am späten Abend hab ich noch eine "News" in FH5 Message System entdeckt. Da hieß es, dass man sich die Verbindungsprobleme angeschaut hat und einen Patch für das Thema quasi on the fly ausgerollt hat. D.h. es sollte jetzt besser sein. Ich hatte in der Stunde, die ich danach gefahren bin, keine Probleme. Aber war ja auch außerhalb der Peakzeit hier im Euroland...

Grafikfehler sind mir bisher außer dem, wenn man mal sehr lange (und hoch) durch die Luft fliegt, unter einem schon mal größere Areale für einen Moment von einfarbigen Rechtecken überdeckt werden, nicht aufgefallen. Und mit längere Flüge meine ich so um 800m beim Flugplatz oder wenn man vom Kraterrand fliegt...

Null Probleme, läuft tadellos 👌 mit M/T geht auch, standardmäßig sind die Fahrhilfen so eingestellt, dass man gut damit zurecht kommt

Bin ab morgen via Gampeass PC am start (gibt grad ne 3 Monate für 1€ Aktion) und es ist mein erstes Autospiel seit 10 Jahren, mal schauen wie es sich mit M/T spielt :d
Läuft gut, nur alles auf Maximum bringt in 3440x1440 selbst eine 3090 teils nahe der 60 FPS, beziehungsweise einmal hatte ich sogar 56 FPS.

Läuft gut, nur alles auf Maximum bringt in 3440x1440 selbst eine 3090 teils nahe der 60 FPS, beziehungsweise einmal hatte ich sogar 56 FPS.
Super :)

Mit ner 3080Ti bin ich ja nur unwesentlich langsamer unterwegs und 45 FPS ist ca. die Schwelle wo ich Anfange zu wenig FPS wahrzunehmen, sollte also gar nicht erst in diesen Bereich kommen

Im Benchmark komme ich bei 5120 x 1440 und Ultra auf genau 60 fps. Bei maximum komme ich auf 48 - und das bei einer 2070 Super.

Da wundern mich jetzt die Angaben mit der 3090 - hast du vielleicht manuell alles auf max gedreht anstelle der Voreinstellung, zb MSAA 8x?

Gestern am späten Abend hab ich noch eine "News" in FH5 Message System entdeckt. Da hieß es, dass man sich die Verbindungsprobleme angeschaut hat und einen Patch für das Thema quasi on the fly ausgerollt hat. D.h. es sollte jetzt besser sein. Ich hatte in der Stunde, die ich danach gefahren bin, keine Probleme. Aber war ja auch außerhalb der Peakzeit hier im Euroland...

Grafikfehler sind mir bisher außer dem, wenn man mal sehr lange (und hoch) durch die Luft fliegt, unter einem schon mal größere Areale für einen Moment von einfarbigen Rechtecken überdeckt werden, nicht aufgefallen. Und mit längere Flüge meine ich so um 800m beim Flugplatz oder wenn man vom Kraterrand fliegt...
Hatte ich gestern am späten Nachmittag auch gemerkt, das die Probleme plötzlich wegwaren,

Dennoch irgendwie strange, das im Onlinemodus wesentlich weniger los ist, als im Einzelspielermodus. Also damit meine ich jetzt nicht die Drivatare, eher den ganz normalen Verkehr. Der ist im Einzelspielermodus wesentlich mehr.

Kann natürlich manch einer auch nervig finden, aber finde, das belebt ein wenig mehr die sonst eher "öde" Open World.

Hatte ich gestern am späten Nachmittag auch gemerkt, das die Probleme plötzlich wegwaren,

Dennoch irgendwie strange, das im Onlinemodus wesentlich weniger los ist, als im Einzelspielermodus. Also damit meine ich jetzt nicht die Drivatare, eher den ganz normalen Verkehr. Der ist im Einzelspielermodus wesentlich mehr.

Kann natürlich manch einer auch nervig finden, aber finde, das belebt ein wenig mehr die sonst eher "öde" Open World.
Das mit dem Verkehr war im 4 Teil auch schon so, daher habe ich zwischendrin gerne auch mal Offline gespielt ^^

Kann man bei Forza eigentlich tunen oder Sachen freispielen?

Also gibts da Langzeitmotiviation?

Kann man eigentlich heute schon mit dem Standard Edition zocken, wenn man die Region auf Neuseeland stellt?

Sollte ja dann in 2 h möglich sein?

Im Benchmark komme ich bei 5120 x 1440 und Ultra auf genau 60 fps. Bei maximum komme ich auf 48 - und das bei einer 2070 Super.

Da wundern mich jetzt die Angaben mit der 3090 - hast du vielleicht manuell alles auf max gedreht anstelle der Voreinstellung, zb MSAA 8x?
Maximale Einstellungen heißt für mich keine dynamischen Einstellungen und händisch alles auf die höchstmögliche Option bringen. Unter anderem auch MSAA 8x.
Meistens lieg ich aber zwischen 75 und 90 FPS.

fahrt ihr
Kann man bei Forza eigentlich tunen oder Sachen freispielen?

Also gibts da Langzeitmotiviation?
Ja das geht Tuning ist sogar Recht komplex. Inkl. Telemetrie Daten Anzeige im Live View.

Video-Guide

Und allgemeiner (leicht veraltet, aber für die basics noch gut)

Im telefonappstore gibt's auch forzatune eine App die gute Tunings berechnet

Zuletzt bearbeitet:

Läuft wie Butter mit 21:9 :)

BTW: Was habt ihr aktuell für nen LvL? Bin jetzt 104 ...

Bin Mittlerweile auch bei Level 67 oder so. Habe alle Straßenrennen und Straßenszenerennen abgeschlossen, sowie den "Marathon", "Colossus" und den "Goliath".
Gestern hab ich dann mit der PR-Stunts-Reihe angefangen und fahre aktuell alle Blitzer ab.

Hab jetzt alle Rennen durch und hol die ganzen Schilder, Blitzer usw. … dachte auch nicht, dass das so schnell geht :)

Straßenrennen habe ich auch durch, Goliath usw. Aber die ganzen anderen Rennen, Dirt, Street Scene usw. sind noch offen - und natürlich viel von dem PR Zeug. Das letzte, was ich gestern Nacht noch gemacht habe, war mit dem Festival Wagen durch die Berge zu plecken :d.

Aktuell Level 82 oder so. Ein Haus für 2 Mille gekauft, die anderen waren bisher frei. Jetzt kam noch eins für 5 Mille auf den Markt...

Halleluja, entweder ihr habts viel Zeit investiert oder diesmal sinds weniger Rennen, so schnell war man bei H4 doch nicht durch oder??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh