[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Ich verstehe schon deine Botschaft, ist ja nur logisch das eine Maschine mit Kabel eine längere Lebensdauer haben könnte. Doch ich möchte mich hier gar nicht bekehren lassen und auch mit "Hip-sein" hat das ganze aus meiner Sicht nichts zu tun. Für mich ist es dann halt Bequemlichkeit, das finde ich bei Geräten mit Akkubetrieb einfach weitaus interessanter als mit Stromstecker. Der Akkuschrauber ist bei mir sehr oft im Einsatz, da ich gern und viel hobbymäßig bastel und schraube. Egal ob am Auto, an Elektrogroßgeräten, eigenen Projekten ala ich bau ein Käfig für den Hamster meines Schwagers oder jetzt für den Umzug/Einzug. Wie gesagt ich hab schon einen kleinen blauen Bosch (12v) und möchte gern einen größeren (18v) als Zweitgerät besitzen.

Bevor wir hier weiter über Sinn oder Unsinn diskutieren beende ich die Anfrage. ich verlagere meine Kaufberatung in ein anderes Forum. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der 18V schiene fährst du mit makita sicherlich mit am besten im preis leistungsbereich, auch wenn andere anderes behaupten. bosch blau in 18V geht sicher auch, die auswahl an geräten ist bei makita aber auf jeden fall am größten.

der 12V schrauber von bosch blau hat ansonsten echt ne menge power für seine spannung. ich habe makita 18V und deinen bosch schrauber und verwende nur noch den 12V, außer für spezielle dinge wie richtig dicke lange schrauben in balken jagen (8x180 und sowas). da ist die makita dann nicht schlecht.
um nen loch in porenbeton zu bekommen verwende ich auch nur die bosch 12V.
möbel de/montiere ich auch nur mit bosch 12V.

der punkt mit den vererben ist so ein nature für future bla. als ob man in 10-15jahren kein makita 18V akku mehr bekommen könnte. das system ist steinalt und wird es auch noch ewig geben. ansonsten kann man nach 15jahren irgendwann auch mal was neues kaufen. soll ja auch spaß machen ^^ und die maschinen von meinen opa kann er gerne behalten...

kabelgebunden macht sinn, wenn du in richtig hässliche wände bohren willst. aber selbst da ist ein vernünftiger bohrer wohl eher 90% vom ganzen.

Ich habe vor kurzem meinen mehr als 15 Jahre alten Akkuschrauber Bosch Blau 12V mit zwei 2,0 Ah Ni-Cd Akkus verkauft. Für diesen Schrauber gibt es heute 3,0 Ah Ni-Mh Akkus mit gleichem Formfaktor für ca. 25€ zu kaufen. Viele Angebote, Original und Nachbauten, sind noch erhältlich...
Und irgendwann wann sind auch bei Privatgebrauch die Bürsten runter, ob sich dann noch eine Reparatur lohnt? (Die Bürsten sind bei diesem Schrauber gekapselt, der ganze Motor muss ausgetauscht werden)

Habt ihr eine Empfehlung für ein kompetentes Forum, was 3D-Drucker betrifft? (Ich hoffe, diese Frage verletzt keine Forenregeln...)

Ich würde was suchen, so 1000-2000€ Budget, soll (produktiv) laufen ohne groß faxen zu machen (dass ein bissl Einstellarbeit dabei sein wird is schon klar, soll halt nicht ausarten).

Vielleicht hat ja auch wer von euch eine Empfehlung...

na ob das was wird :d
hatte einen 3d drucker, das war 90% einstellen und stundenlang drucken :d :d

Habt ihr eine Empfehlung für ein kompetentes Forum, was 3D-Drucker betrifft? (Ich hoffe, diese Frage verletzt keine Forenregeln...)

Ich würde was suchen, so 1000-2000€ Budget, soll (produktiv) laufen ohne groß faxen zu machen (dass ein bissl Einstellarbeit dabei sein wird is schon klar, soll halt nicht ausarten).

Vielleicht hat ja auch wer von euch eine Empfehlung...

Generell Kiwi IRC das sind Leute die machen das teilweise seit Jahrzehnten.
Persönlich finde ich die Ultimaker sind schon richtig gut, laufen OOTB sehr gut und brauchen wenig Pflege.
Kommt dann aber drauf an, was genau du willst. Lulzbot und Prusa i3 sind auch ne echte Empfehlung wert, von der Druckauflösung her auch Cetus.

Offensichtlich trennen sich eh die Wege, das mitm "produktiv" laufen ohne groß Faxen zu machen wirds mit 1000-2000€ nicht spielen, denke ich. Mich hat deshalb ein Kollege gefragt, aber das werd ich ihn nicht zu meinem Problem machen lassen :d...

Der Lulzbot gefällt mir super (kannte ich gar nicht), die options wie der MOARtruder etc. sind auch geil. Ist aber preislich out of scope.

Ich denke die Reise wird in Richtung Prusa i3 mk3s gehen, mit Dualextruder Upgrade.
Mir gefällt nämlich die Idee, ein flexibles Filament auf ein festes drucken zu können. Das würde gewisse Möglichkeiten schaffen.
Und mit ~1200€ ist man dann ja ganz gut dabei.

Hallo,

bin auf der Suche nach einem (Holz)Werkzeug/System welches eine "eierlegende Wollmilchsau" ist, also einen Schneidetisch o.ä. der möglichst vielseitig nutzbar ist.....sollte preislich für den privaten Gebrauch sinnvoll sein und trotzdem eine gute Qualität bieten.
DAS Tool, was alles kann, wirds nicht geben. Das ist mir schon klar.
Primär soll es Einsatz finden beim Bearbeiten von Balken/Brettern für ein Baumhaus/Holzschuppen/Holzunterstand......etc.

Ggf. hat jemand nen Tipp, Danke !

Guinnes

Ich glaube er meint so ne Art Tischkreissäge, am besten mit einer Oberfräse gepaart.
Jetzt ist aber das Problem, dass die Kombigeräte sauteuer und/oder ungeeignet sind.

Viele Leute bauen einen Oberfräsen-Einsatz für ihre Tischkreissäge, siehe hier:
Du hast eine Tischkreissäge? Mach daraus einen vollwertigen Frästisch! | Lets Bastel - YouTube
Beste Frästisch Kombination? Triton TRA001 Oberfräse⎮Holzmann TK255 Tischkreissäge⎮Kreg Einlage - YouTube

Ich hätte auch gern so irgendwas, aber irgendwie, weiss ich nicht so recht...

Primär soll es Einsatz finden beim Bearbeiten von Balken/Brettern für ein Baumhaus/Holzschuppen/Holzunterstand......etc.

die theoretisch beste säge zum kürzen von brettern und anderen langen holzwaren ist die kappsäge. das ist DIE maschine, mit der man am einfachsten, sichersten und auch mit den meisten spaß (im verhältnis zu den kosten) vorankommst.
für einfache arbeiten draußen muss es auch keine 1000€ maschine sein. für 200€ gibts bereits wirklich brauchbare kappsägen, wenn man nicht auf 0,peng grad genau sägen muss/will (was für den außenbereich absolut nicht nottut).
die kappsäge hat natürlich bauartbedingt einen drastischen nachteil, man kann halt nur kürzen, aber niemals auf länge sägen. da ist die genannte kreissäge besser. allerdings kürzt man damit dann wiederrum deutlich "aufwändiger", auch wenn das schon geht. will man wirklich viele bretter auf länge sägen für schuppen, kinderhaus usw... , kann man schon über ne vernünftige kappsäge nachdenken.
wer die säge nach den arbeiten verkaufen will, kann sich auch was richtig hochwertiges kaufen (zb festool kapex 120) und die hinterher quasi zum neupreis wieder verkaufen (nachfrage ist gewaltig). wer den versandkarton aufbewahrt, kann sogar relativ einfach verschicken. effektiv kann das sogar günstiger sein als der kauf einer günstigen maschine, die danach keiner kaufen mag.

Ich glaube er meint so ne Art Tischkreissäge, am besten mit einer Oberfräse gepaart.
Jetzt ist aber das Problem, dass die Kombigeräte sauteuer und/oder ungeeignet sind.
die kombinmaschinen sind nicht ungeeignet, wenn sie wirklich sauteuer sind. im preisrahmen ab 3000€ gibt es wirklich gutze maschinen. spätestens mit ner felder hammer wirds dann langsam auch schon mehr als nur ambitioniert.

Viele Leute bauen einen Oberfräsen-Einsatz für ihre Tischkreissäge, siehe hier:
Du hast eine Tischkreissäge? Mach daraus einen vollwertigen Frästisch! | Lets Bastel - YouTube
Beste Frästisch Kombination? Triton TRA001 Oberfräse⎮Holzmann TK255 Tischkreissäge⎮Kreg Einlage - YouTube

das sind halt bastellösungen. die bosch säge habe ich auch und für ihr geld immer eine überlegung wert. ich habe auch eine triton oberfräse, allerdings in einen richtigen tisch integriert. im prinzip aber ähnlich wie bei lets bastel, nur nicht bei der säge mit drin. bei den einlegeplatten für die oberfräse kann ich nur von kreg abraten. nehmt incra oder sauter(shop).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, viele wissen nicht so recht, was sie wollen, mich eingeschlossen.

PS: Meine Makita Experimente sind glaub ich vobei, ich weiss nur nicht, was ich sonst kaufen sollte.
Hab einen Makita HP333DSAX1 für meine Sis gekauft, Schlagbohrschrauber 12V halt, das Getriebe hat beim Abtouren gekracht wie nur.. da stimmt was nicht.
Also zurück, nach ca. 3-4 Wochen ein Paket direkt von Makita bekommen, mit Reperaturrechnung 0€, Getriebetausch. Also gut, ich pack ihn aus, probiere ihn, exakt der gleiche Fehler nochmal.
Jetzt hab ich ihnen den Scheiß zurückgeschossen, ist doch ein Witz.

Mangels Alternativen werd ich jetzt noch den HP332DSMJ probieren.
Bosch kommt nicht in Frage weil zu dicker Griff für kleine Hände, und sonst auch nicht überzeugend.

Hikoki DV12DD wäre eigenltich meine 1. Walhl, allerdings ist das Zeug noch nicht wirklich verfügbar und recht teuer (und wird vmtl. auch nie ein schnäppchen werden, wobei ich mich frage, wie die das am Markt gegen die 18V Schiene positionieren wollen). Und dann weiss ich nicht, obs fürn Heimwerker nicht besser wäre Makita Zeug zu haben, weils einfach mehr gibt.

ich kann makita 18V und bosch blau 12V empfehlen. habe beide systeme.

ansonsten: wer billig kauft, kauft 2x. die kruxx ist ja, das gerade gelegenheitshobbyhandwerker das billigzeug kaufen und sich dann damit rumärgern, weil es nicht das macht, was es soll und den anwendern die erfahrung fehlt, mit den schlechten werkzeug das trotzdem noch irgendwie hinzubekommen.

Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12V-15 (2x2, 0 Akku, 12 Volt, 39tlg. Zubeh max: 7mm, in Tasche): Amazon.de: Baumarkt

dieses set ist absolut regelmäßig irgendwo im angebot. du bekommst nen top schrauber, 2 akkus, nen ladegerät und nen satz bohrer/bits für die einfachen arbeiten. für 500löcher fürn großes projekt sind die nix (geht bestimmt auch) , für ne handvoll löcher irgendwo aber super.
und wenn man es nur alle 2jahre mal braucht, kann man alles in einer vernünftigen tasche unterbringen und auch mal mitnehmen zu verwandten und co, wo man mal was aushelfen soll. löcher in die wand macht das teil auch problemlos, wenn es nicht gerade stahlbeton ist.

nen "schlag" bohrer als akku braucht man als laie eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schlagfunktion ist super. Hab mal mit einem 331er Makita, mit eben dieser Funktion einiges an Zeug in einer Wohnung gemacht, und das war schon gut. Handlich, ausreichend Kraft (hat für das notwendige eben gereicht), konnte eigentlich nicht meckern.
Das hab ich mir vom 333er eben auch erwartet, aber naja.

Defekte Produkte ausliefern, und diese dann auch nicht reparieren können ist halt ziemlich mies.

Die Bosch Gurke ist, wie schon gesagt, uninteressant. Da kann ich Tacklife kaufen auch, ist billiger. Nur weil er Schrauben wo reindrehen kannst, ist er noch lange nicht gut. Qualität ist, wenn man Glück hat, im Rahmen, die Haptik äußerst naja.

naja wenn du meinst. es ist schon ziemlich anmaßend, einen der beliebtesten akkubohrer am markt als eine gurke und mit wie tacklife (wobei die sogar brauchbare messwerkzeuge haben wie nen winkelmesser oder höhenmesser für ne tischfräse) zu vergleichen, während du einen 12V akkubohrer mit schlagfunktion als super bezeichnest.
schlag braucht man nur für 1 sache: löcher in harte sache bekommen. weiterhin braucht man ordentlich power, damit der spaß auch in die wand geht.
nachteile: die rundlaufgenauigkeit leidet, weshalb man schlagschrauber nur verwendet, wenn man sie wirklich braucht.

fazit: ein 12V schlagschrauber ist völliger quatsch.

makita ist gut, aber auch nicht die offenbahrung. mein tip im günstig und gut sektor habe ich genannt. mein vater hat den auch jahrelang als tischler verwendet und ist noch heute davon begeistert. es muss nicht immer festool sein. sollte das teil irgendwann die grätsche machen, bekommt man für 50€ einen neuen.
ansonsten kann der verlinkte makita nicht mehr als der bosch.

willste ne richtig fette sau, nimm nen quattro von festool mit 4 gang getriebe. den akku gibts geschenkt dazu, ist gerade ne aktion. der juckt dir jede fette schraube am bau rein, jedes loch sonstwo rein und kann sogar richtig schnell und langsam (nicht den einheitsbreit den alle normalen schrauber machen). dafür wiegt das teil aber auch soviel, das du abends nicht mehr zur muckibude brauchst. kostet nur das 4-5 fache vom bosch und kann am ende für die heimanwendungsgebiete 0 mehr ^^

meine empfehlung ist noch immer 2 geräte: 12V schrauber für ikea aktion und nen kabelgebundenes gerät mit schlag für die löcher in der stabilen wand. deckt man alles mit ab. das kabelgebundene gerät kann locker bosch grün sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass der 12V Bosch beliebt ist. Wenn er ergonomisch besser geformt wäre, wäre er vielleicht auch eine Alternative. Qualitiativ wird das ja ähnlich sein, nach meinem Makita-Erlebnis stelle ich das jetzt auch nicht mehr über Bosch.
Der Makita kann vor allem eines, er kann gut in der Hand liegen. Es geht um was kleines, handliches in ausreichender(!) Qualität. Und handlich ist der Bosch nicht mit dem Akku im Griff.

Die Schlagfunktion ist ein brauchbares Feature, das ihre 10% Aufpreis wert ist, meine ich - es gibt Leute, die Arbeiten gern damit, und das ist nunmal so. Wenn du nicht gern damit arbeitest, musst es ja nicht machen. Man hat befunden, dass das in Ziegel gut geht, und deshalb möchte man das. Den Bosch gibts doch eh auch mit Schlag, soweit ich weiss, das wäre ja nichtmal das Problem.

Nochmal PayDay, wir reden von einem kleinen Universaldings für Wohnungszeug für ein Mädl.

Der Festool ist nett, aber amThema vorbei (weil nicht handlich, und etwas pricy).
Ist auch sicher ein tolles Werkzeug, aber nix für mich, weil Festools Sortiment etwas an meinem Bedarf vorbei geht, drum werd ich nie einen Festool haben, obwohl er bestimmt toll ist.

Zum Thema "anmaßend" und "beliebt"...
Schau, ich bin im Alltag Hikoki gewohnt, da liegst du Qualitativ, Leistungsmäßig und preislich in der Liga von Festool, deshalb beeindruckt mich dein "Overkill" Vorschlag nicht, weils für mich kein Overkill ist, sondern Alltag.
Probier mal was aus der Hikoki Multivolt Serie aus, wenn du die Gelegenheit dazu hast, nicht deren Billigprodukte, die sie im Baumerkt liegen haben.

Ob du es glaubst, oder nicht:
Mit z.B. einem Hikoki DH36DPA kannst du auf Montage wirtschaftlich Löcher in Stahlbeton machen. Satte Leistung, Energieeffizient (Akkulaufzeit passt, ob dus dir vorstellen kannst oder nicht), leicht, liegt in der Hand (und das zählt verdammt viel, wenn du arbeiten musst) - das Zeug funktioniert einfach.
Scheiß auf Kabelgebunden, da ärgerst dich nur herum weil du keine Steckdosen auf der Baustelle findest, weil der Strom ausfällt, weil du auf der Leiter das Kabel rumziehst und damit irgendwas abräumst... das passt schon so.

Kabelgebunden macht 1. Sinn für Heimwerker (weil die Maschine halt 100€ kostet statt 500€), und 2. für wirklich große Maschinen (Bohrkronen, Stemmarbeiten...).
Ich bin schon bei dir, dass man als Heimwerker 1 Akkuschrauber und 1 Schlagbohrmaschine mit Kabel nehmen sollte, weil das P/L Mäßig ideal ist.
Ist halt so, dass ich festgestellt habe, dass man 50% der Löcher der Schlagbohrmaschie mit Kabel auch mit der Schlagfunktion vom 12V Schrauber hinbekommt, und diese dann wirklich nur noch sehr selten auspacken muss. Und das ist eben praktisch, ob dus glaubst oder nicht.

Aber was reden wir überhaupt über sowas, die Diskussion ist ja eigentlich den Speicherplatz am Server nicht wert :d...

edit:
Achja, nochwas ist mir eingefallen.

Die L-Boxx/Sortimo Boxen sind unzureichend für den ernsthaften Einsatz, der Kunststoff ist zu dünn und/oder hat unzureichende Materialeigenschaften. Wenn man was schwereres drin transportiert (Bohrhammer, wird in der Box ausgeliefert), reisst einem früher oder später der Verschluss hab (und man hat den Deckel in der Hand und den Inhalt auf den Füßen). Passiert leider laufend (macht natürlich Spaß, wenn die Arbeitszeit fürs Zusammenräumen mehr kostet, als der ganze scheiß Koffer, soviel zu "Professional").

Sorry, sowas binde ICH mir nicht ans Bein, da kann das Zeug noch so beliebt sein (beliebt ist die Merkel trotz allem ja auch...). Qualitativ ist das auf einer Ebene mit Tacklife, Workzone und Parkside, da können sie noch so viel "Professional" drauf schreiben.
box.jpg
Wenn es mir die Transporboxen schon beim ein/ausladen zerreisst, oder ich mein Werkzeug im Stiegenhaus verliere, ist schon fast egal, ob die Maschine drin gut gewesen wäre. Wenn ihnen eine ordentliche Box zu teuer ist, sollen sie das Zeug eben im Karton verkaufen.

Das Tanos-Zeug funktioniert (also auch Festool, Fein, Makita, Hikoki), und hat dazu noch praktische Maße (Euroboxen).
Vielliecht ist das auch das "Geheimnis", warum sich Festool trotz des Preises (bei seiner Zielgruppe) gut verkauft, weil es eben nicht nur ums "Loch bohren" geht, sondern auch um das alles davor und danach.

Anmaßend würde ich das jetzt nicht nennen, ich würde im Gegenzug eher von Fanboygelaber reden.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte auch nix von den bosch kisten. tanos ist da einfach besser. ich bin auch kein bosch fanboy. ich bin aber insgesamt kein großer freund von den kisten, da ich den kram eh nur in meiner werkstatt verwende. ich kaufe für mich, nicht für andere. denn eins ist totsicher: verleih dein werkzeug und du siehst die leute nie wieder ^^^und wenn doch, kommt das werkzeug NIEMALS NIE im gleichen oder besseren zustand zurück. teilweise auch nur schwer möglich wie bei einer säge. besser ginge nur, wenn man nen neues blatt kauft und aufspannt. aber das würde ja geld kosten, wenn man die kapex ausleiht und das original sägeblatt frisch vom schleifdienst wieder stumpf bekommt über ein größeres probjekt und wäre natürlich zuviel verlangt. stattdessen darfste dann noch selber die maschine wieder saubermachen und im besten fall stand sie bei regen draußen...

im betrieb vorher hatten wir die großen hilti akkubohrer. ist natürlich auch eine völlig andere liga als bosch und co. riesen trümmer, juckten dir aber problemlos löcher in edelstahl und co. als maschinenbauer war und ist es halt ein tagesgeschäft, löcher und co in metall zu bohren usw...
für die sister nen bohrer um nen bild an die wand zu bringen reich am ende jede maschine. am ende fährste doch eh hin, wenns etwas spezieller wird. ne frau wird wohl kaum nen fernseher selber an die wand schrauben, wenn sie sich ne bohrmaschine vom bruder aussuchen lässt.

Ich find die Kisten toll, weil ich den Kram an allen erdenklichen Ecken der Welt verwende.
Ist schon toll, wenn man ohne Stromanschluss Werkzeuge verwenden kann, die es früher nur mit Stromanschluss gegeben hat.

"Aussuchen lassen", ich mag ihn ihr schenken, damit sie nicht meinen ausborgen muss, und weil ich weiss, dass sie Freude an sowas hat. Das passt schon so :), und why not, jemanden zu fragen, der etwas seit langer Zeit tut, ist ja nie verkehrt.

Na, aber im ernst, alle Maschinen mit Akku IM Griff sind irgendwie alle unergonomisch. Selbst für mich als Handschuhgröße 11 Träger, ich mag die Werkzeuge nicht. Ich würde auch den Milwaukee nicht wollen, wobei der Griff da etwas besser sein dürfte.
Makita (und die nicht lieferbaren und für diese Anwendung zu teuren Hikoki) sind halt die einzigen, die sowas bauen.

Du hast schon recht damit, wenn du sagst, dass der durchschnittliche Heimwerker auch deshalb nicht ordentlich arbieten kann, weils Werkzeug einfach Mist is.
Und ich bin jetzt einfach so kackfrech, und unterstelle der noch so beliebten Bosch Professional (haha) 12V Serie, dass sie eigentlich grün sein müsste. Ein gutes Beispiel auch diese Mini-Flex... mit dem 76mm Multiwheel ein kleiner Allesschneider, aber mit dem Ding kannst ja wirklich nur herumfrickeln - das Zeug ist Heimwerkerei per eccellenza.

Wenn sie nicht "Professional - für Gewerbe und Industrie" drauf schreiben würden, würde ich auch nicht über das Zeug schimpfen. Müssen sie halt, damit die Fanboys und Bastler dann glauben, sie wären die totalen Cracks.

PS: Da fällt mir gerade noch was ein... (ich weiss, ich sollte mit dem Bosch-Bashing aufhören, aber was macht man in so einem Thread denn sonst?)...
War ich letztens im Geschäft, und hab mir die Ausgestellten Dinge angeschaut. Abgesehn davon, dass die Maschine für ihre Größe eine eher überschaubare Leistung hat... muss man eine Maschine wirklich so designen? Ich weiss, man kann den Griff ja mit recht wenig Aufwand wegdrehen... but... srsly?
boschi.jpg

@lolman:
Ob du nun Aplen, Bosch, S&R oder sowas kaufst, in einer gewissen Preisklasse nimmt sich das vmtl nicht viel.
Bosch Professional 7tlg. Holzspiralbohrer-Set: Amazon.de: Baumarkt
SR Holzbohrer Set/Holzspiralbohrer Set 8-tlg.: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 mm in Kunststoffbox: Amazon.de: Baumarkt (die Schachtel ist nicht sehr stabil, wenn man sie oft rumschleppt)
ENT 09225 Duradrill 25-tlg. HSS-G Holzbohrer-Set - 1-13mm - in 0,5mm Schritten: Amazon.de: Baumarkt Die ENT Sachen bewirbt der komische LetsBastel Typ der irgendwie immer voll drauf ist, kA ob die wirklich gut sind, hab die nie verwendet, aber da gäbs mal einen "Vollwertigen" Holzbohrersatz, falls man sowas will/braucht, kostet halt Geld.

Steinbohrer, meinst du Bohrer, mit denen du ohne Schlag in Stein bohren kannst? Ich glaub, das ist PayDays Gebiet.
Steinbohrer für SDS-Futter hab ich von S&R, 2 sowie 4 Schneider, und würde die 4 Schneider empfehlen (weil sich die 2-Schneider in schwierigen Betonarten verkeilen können). Ansonsten hab ich 4-Schneider von Würth welche auch okay sind (bekommst halt schwer als privater bzw. sind sie nicht so billig, wobei der Preis noch okay war, 2x 14mm + 1x 16mm für 45€ oder so...).

das bosch blau nichts mit professionell zu tun hat stimme ich dir klar zu. ist makita und co aber auch nicht. am ende alles billiger chinakram. dennoch finde ich nicht, das die bosch blau maschinen grundsätzlich nicht für irgendwas geeignet sind. selbst die bosch grün geräte sind zum teil für zuhause mehr als ausreichend.
im übirgen ist bosch blau das alte bosch grün. irgendwann hat man einfach umgefärbt und die günstig schiene noch mit hinzugepackt. deshalb sind die alten geräte auch alle grün, zb der sehr beliebte pbs 75 bandschleifer, der seit 30jahren immer exakt gleich gebaut wird und heute einfach nur gbs 75 heißt und blau gefärbt wurde. ist 1:1 das gleiche gerät wie damals.

zu den bohrern:

95% aller bohrer weltweit werden von bosch produziert. sie werden nur umgelabelt. allerdings gibts schon qualitätsunterschiede, da man wohl "unterschiedliche mischungen" einsetzen kann. die produktion läuft grundsätzlich über die gleichen maschinen.
wenn einen bohrer also sehr ähnlich vorkommen, hat das schon seinen grund. es sind faktisch die gleichen.

moin,

benutzt hier jemand einen "Schneidetisch" oder eine andere Art Führung für die Stichsäge ?
So etwa sgibst auch von Wolfcraft
ist das brauchbar für den Heimwerkerbereich oder ist das Müll ? Finde die Idee an sich nicht übel, gerade wenn man keinen Platz für einen Bandsäge o.ä. hat.

Guinnes

kommt drauf an was du damit machen willst. eine stichsäge ist per se nicht sonderlich genau, bzw sägt schöne kanten.
ne säge ist super für innenausschnitte wie für waschbecken oder im garten fürn schuppen und andere ähnliche bauten. und für radien oder wo nen kreissägeblatt nicht hinkommt usw. für wirklich mehr ist ne stichsäge kaum zu gebrauchen.

was willst du mit der vorrichtung machen ?

Naja für 30 Euro kann man das Ding ja einfach mal kaufen. Aus der Erfahrung raus kann ich nur sagen dass meine Schnitte mit der Stichsäge nie wirklich gerade sind. Liegt bestimmt auch ein wenig an meiner Ungeduld oder Unvermögen :d

ne stichsäge kann halt nie gerade sägen, da das das sägeblatt weich ist und gerne verläuft. ist halt weniger für sichtkanten, außer im außenbereich, wo es nicht drauf ankommt.
haben mit ner stichsäge damals auch laminat gesägt, da man die schnittkanten durch die kanten eh wieder verdeckt.
ne stichsäge ist zwar absolute grundausstattung wie ein akkuschrauber, aber viel mehr ist es auch nicht.

Genau das meine ich. Mit einer ganz langsamen Führung und vielleicht noch dem richtigen Sägeblatt ist es gut möglich damit gerade Schnitte hin zu kriegen. Das Bild aus dem ersten Link suggeriert aber hauchdünne Schnitte in Tischkreissägenqualität :d

ja ok

im grunde ist es somit eine dekupiersäge. wenn man dafür eine anweundung hat, warum nicht. für gerade schnitte ist eine tischkreissäge trotzdem immer lichtjahre besser, genauer, schneller. kostet natürlich auch "lichtjahre" mehr. und zum 3 mal: kommt halt drauf an was man damit machen will.

Ist keine 80€ Wert, dafür kaufst dir eine gebrauchte kleine Bandsäge (für Holz) oder eine Dekupiersäge (gibts in klein von Proxxon), je nach dem, was du haben willst.
Wenn du keinen Platz hast, kannst dir das Ding ja selber basteln auch (so wie Wolfcraft). Nimmst ne Platte (12mm Siebdruck tuts vmtl., aber kannst auch Alu oder Baustahl nehmen), machst paar Löcher und spaxt fest die Säge.

Cool sind diese "Circular Saw Jigs", die sich die Anglos basteln. Steht auf meiner ToDo Liste.

Das ist ein ähnlicher Schwachsinn wie die Bosch Nanoblade. Been there, done that, mitm Kumpel aus langeweile gekauft, bissl damit rumgespielt, und ins Eck gelegt.

PS: Hab jetzt den Makita 332er Brushless Akkuschrauber da, rattert beim abtouren auch in manchen Bereichen, soll aber "normal" sein, da die großen Dewalt das teilweise auch machen, und das die Feststellbremse sein soll. Gefällt mir nicht, aber naja, akzeptier ich halt mal mangels Alternative so.

Ichweiß ja nicht wie ihr so sägt (oder womit), aber wenn man ne Stichsäge vernünftig behandelt, dann verläuft weder das Sägeblatt noch wird der Schnitt krumm. Meist wandert das Blatt weg, wenn entweder zu schnell gesägt wird oder das Blatt langsam stumpf wird. Bei billigen Sägen geht das natürlich schneller als bei teueren...

Das gezeigte Teil würde ich mir allerdings sparen und lieber auf eine bessere Stichsäge und eine Führungsschiene sparen. ;)

Cool sind diese "Circular Saw Jigs", die sich die Anglos basteln. Steht auf meiner ToDo Liste.

Direkt eine Tauchkreissäge mit Schiene zu kaufen ist anscheinend zu einfach :d
Da gibts dann auch Adapter für um die Stichsäge oder Oberfräse an der Schiene einzuhängen - extrem praktisch. Falls sowas in Frage kommt ist die Makita SP6000 ein top Teil - mag ich sogar lieber als das Pendant von Festo oder Mafell. Und sie ist sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Stichsäge an, manche sind so miserabel da verläuft das Blatt auch bei 10 mm dickem Material.
Hatte mal eine da hatte das Führungsrad schon mega viel Spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh