FPS / Ruckler Probleme mit Fraps - neue Festplatte die Lösung?

Comp4ny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
1.681
Ort
Hamburg
Endlich habe meinen FullHD 24", und bin soweit Happy wenn ich Normal Spiele.
Aber da ich mehr und mehr in den LetsPlay-Bereich will, habe ich mir Fraps gekauft,
und kämpfe seit längerem auch mit meinem 19" mit FPS Problemen.

Mein System:
Intel Quaid 9400 (Standardtakt)
4 GB DDR2 Speicher
XFX HD4870 (1GB)
Winodws 7 Pro 64bit
Derzeitige Festplatte: Western Digital Caviar "Green" 1TB >> http://www.sysprofile.de/id80698 (weiter unten)
Und eben 1920x1080 FullHD

Technisch gesehen sollte mein System doch eigentlich ausreichen, um schöne 25 bzw. 30 FPS FullHD Videos zu machen.
Aber ich kämpfe eben bei vielen Spielen, selbst bei "Pflanzen vs. Zombies" mit FPS Problemen / Ruckler.

Meine Vermutung: Meine Festplatte kommt nicht mit dem Spiel + zusätzliche Aufnahme mit FRAPS klar.
Daher denke ich, bitte korregiert mich wenn ich falsch liege, dass eine 2. Interne Festplatte das Problem beheben sollte.
Was denkt Ihr bzw. welche Empfehlungen habt Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also prozzi meinste sicherlich nen Quad und nicht quaid ( von dem hab ich noch nie was gehört und google auch nicht ^^)
Also der Prozessor müste das eig. Schaffen, RAM denke ich mal das das reichen sollte mit DDR2 bin ich mir da nicht so sicher.
Die graka ist auch nicht mehr die neueste aber pvz wird sie wohl noch schaffen (oder hast du da auch ohne fraps Probleme mit fps?)
Die platte hab ich auch drinn allerdings in der 500gb Version (ich nehme mal nicht an das es eine ide Version davon gibt und du die benutzt, sonst würde ich einfach mal die Platte noch mal kaufen und in raid laufen lassen.

Ich hoffe das sich noch andere luxxer dazu melden werden da ich auf dem Gebiet der gameplayvideos nicht so erfahren bin und nur grob abschätzen kann was du dafür benötigst.

MfG, iRave

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Warum denn nicht gleich ne hd 6990??
"ironieaus"
Grafik hui und der Rest pfui oder wadd?
Warum soll er sich denn eine high end graka kaufen wenn Er soweit ich das richtig mitbekommen habe Videos von pvz macht ?

Edit: ok frag ich lieber noch mal nach: von welchen spielen machst du Videos ?
Falls es nur pvz ist siehe das oben geschriebene als gültig, wenn du allerdings auch grafisch aufwändigere Spiele spielst und von denen auch videos machst siehe das obige als nicht gültig ^^

MfG, iRave


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Also etwas späte Rückmeldung (blöde Arbeit ^^)

Also ich mache Let's Plays von vielen Spielen.
Ich habe jetzt PvZ erwähnt, weil obwohl das Spiel eigentlich keine Leistung braucht,
davon gehe ich einfach mal aus, es aber dennoch Ruckelt beim Aufnehmen.
Hier zb. eine Aufnahme von PvZ mit meinem alten 19"er: Let's Play - Pflanzen vs Zombie - #001 - HD720p - YouTube
Ab 3 Minuten einfach mal bisschen Schauen, dann seht ihr die Ruckler ua. Gerade beim Aufnehmen ist es deutlich schlimmer!

Natürlich habe ich keine Probleme beim normalen Spielen, wo ich mit FPS Problemen kämpfen muss.
Ausser vieleicht Fable, was nicht immer 100% flüssig läuft.
Die Spiele lassen sich sonst "recht weitgehend" problemlos auf maximalen Einstellungen spielen.
ABER meine FPS liegt zb. bei World of Tanks gerne zwischen 15-30 FPS. Nicht immer, aber recht oft fällt die so weit runter für wenige Sekunden.
Aufnahmen sind nicht möglich, weil hier bin ich dauerhaft zwischen 5 - 20 FPS,
was das Spielen unmöglich macht.

Minecraft zb. ruckelt auch zimmlich beim Aufnehmen.

Ein weiteres Problem sind auch die Ladezeiten der Spiele.
Mit FRAPS dauern die gut und gerne ca. 2 Minuten (besonders bei Duke Nukem Forever) oder länger wenn ich mit FRAPS aufnehme.
Auch bei anderen Spielen wie zb. Fable

- - - -
So oder so kann ich derzeit keine bis kaum Lets Plays machen!

Thema Grafikkarte: Ja meine ist schon ein bisschen älter,
und ich plane natürlich ne neue ab HD68xx zu Kaufen, hierbei spielt der Preis ne Rolle.

So oder so muss ich mein ganzes System komplett neue Aufrüsten.
Aber ich denke es liegt auch an an der Festplatte, da die mit Spielen + FRAPS + ggf. Audioaufnahme nicht klar kommt.
 
Ladezeiten kannste verkürzen, indem du die Fraps Videos auf einer anderen Platte speicherst, als das auf der das Spiel ist. Das sollte klar sein. Die Fraps Videos sind schließlich ziemlich groß, er muss ne Menge Daten schreiben.

Takte deine CPU mal höher und prüfe, ob die Performance dann besser ist.
 
Deswegen ja auch die Frage nach einer Brauchbaren "FRAPS"-HDD.

Und die CPU lässt sich leider nicht Takten. Zumindest nicht mit meinem Board.
Nutzte das EP45 UD3P, und aktuell das EP41 UD3L. Beide Boards wollen die CPU nicht Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD mit 7200 rpm wäre sicher besser geeignet. WD, Samsung, eigentlich egal.

Aber du solltest halt vorher sicherstellen, dass es auch wirklich an der HDD liegt.

Mal den Resourcen-Monitor von Windows checken.

Dass du mit dem P41 die CPU nicht takten kannst ist relativ klar, mit dem P45 geht das aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige ist meines wissens ne 7200rpm.
Wie habe ich den Monitor zu Deuten bzw. worauf muss ich achten?

Damals ging es auf dem P45 nicht, haben hier im Forum so viel Versucht, sogar per Telefon.
Whiteeagle (oder so) kann da ein Lied von singen. Das EP41 kam, als man im Netz Taktbarkeit mit EP41 und Quad 9400 lesen konnte.

Seit heute habe ich sogar ein neues Problem, schau mal hier:



Wie man auf dem 2. Bilschirm sehen kann, sind seit neusten immer ein paar Aufnahmen kaputt.
Irgendwas stimmt langsam hier nicht mehr. Gibt die Festplatte ihren Geist auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok? Oben schreibst du, es ist ein WD "Green" Edition.

>> ist soweit ja auch Richtig. Ist auf jedenfall ne Green

Woran ist es gescheitert?

>> Wenn wir das nur wüssten. Theoretisch hätte es klappen müssen!
Wir haben nach einigen Stunden und 2...3 Tagen aufgegeben.


Eher nicht, dann gäbe es Schreib- und/oder Lesefehler.

>> Tja dann liegt es wohl einfach an der HDD das sie damit nicht (mehr) klarkommt.

So nun aber wieder zurück zum Thema.

Welche Festplatte (günstig) ist für Lets Plays bzw. FRAPS gut geeignet.
Die Auswahl ist bekanntlich groß, und man will ja nicht zur falschen greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh