Fractal Design R4 unter Wasser stellen!

Side2005

Enthusiast
hallo zusammen!

ich hab mich vor ein paar jahren schon mal an eine wasserkühlung rangewagt, damals wars son zalmandingens mit 'nem reservoir, das bin ich aber schnell wieder losgeworden:d
jetzt soll es was vernünftiges werden!
geplant sind folgende komponenten:
variante 1:aquatuning klick mich (vorschlag)
variante2:aquatuning klick mich(meine zusammenstellung)
Diesen riesenradiator in der Front zu haben ist doch mal saugeil :banana::banana::banana:

Ich will erstmal nur die CPU unter wasser setzen(ein i5-2500k@4,5ghz), weil derzeit nur eine gtx660 verbaut ist und ich demnächst ein upgrade(sowohl CPU/Mainboard, als auch GPU) plane
In etwa so hab ich mir das vorgestellt: klick mich (einziger unterschied - ist ein fractal design xl r2)

Die Fragen an euch:
1. passt der Radiator in die Front?laut internet stehen ohne die schächte 330mm zur verfügung, der radiator ist 324mm lang. will mit Silentwings 2 in push&pull fahren, das ist ja schon ordentlich dick und schwer!
2. Budget soll 300€ all inclusive nicht übersteigen, gerne auch weniger wenn ich z.b. bei der pumpe, oder beim agb einsparen kann. Schnickschnack und blinbling brauche ich nicht, Case hat kein Fenster und soll nur unter dem Schreibtisch den Dienst verrichten.
3. ich tue mich noch mit den Anschlüssen schwer, deswegen habe ich erstmal ein aio-set hinzugefügt. hoffe ihr könnt mir da was aushelfen. für das System brauche ich ja pro Komponente 2 Anschlüsse und 2 Schlauchtüllen, richtig?

Ich hoffe mir mit dem wakü-upgrade ein unhörbares system! ich fahr bis jetzt schon sehr leise (insgesamt 4xSilentwings2 140mm verbaut), nur manchmal unter last dreht der cpulüfter was auf (mugen2 mit scythe gentle typhoon) was schon nervig ist. die grafikkarte ist am lautesten, das kommende graka-upgrade will ich dann auch unter wasser setzen, dafür will ich dann einen slimradiator in den deckel einbauen und ggf. noch einen 140er in den hinteren bereich. am meisten sorgen macht mir hierbei die pumpe, nichts wäre schlimmer für mich wenn ich permanent diesem "im-wohnzimmer-sitzen-und-nur-das-aquariumbrummen-hören"-geräusch ausgesetzt wäre ;)

bis dahin!
side

p.s.: die lüfter vom radiator und die pumpe sollen hierüber pwm splitter über das mainboard geregelt werden, deswegen auch gern die pwm pumpe.

edit: neue einkaufsliste übernommen! klick mich
da kommt mir grade in den sinn eine Pumpe zu kaufen, die ich einmal auf eine bestimmte rpm einstellen kann (genau so schnell, dass sie unhörbar bleibt) und die temperatur dann ausschließlich über die pwmsteuerung der lüfter zu regulieren. dabei ist mir diese pumpe zu gesicht gekommen laing ddc complete. was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d14925191c42915c06bf0b3a887e90a0

Du hattest übrigens die falschen Anschlüsse bzw den falschen Schlauch.

Du hast n Deckel für die Laing vergessen.
Ich wuerde statt des pwm splitters lieber n aquaero holen.

Weil ich nicht glaube, dass es funzt, wenn du die Pumpe und die Lüfter zusammen an einem pwm port betreibst.

Am besten ist es, wenn du 2 verschiedene pwm Anschlüsse hättest. Pumpe und lüfter getrennt.

Also, wenn du kein aquaero willst, packst du die pumpe an den pwm und die lüfter an die normalen Lüfteranschlüsse.

Nimm aber bitte nicht den dicken Radi! Du musst da schnelle Lüfter für haben. Und du willst es doch leise haben.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Du hattest übrigens die falschen Anschlüsse bzw den falschen Schlauch.

Du hast n Deckel für die Laing vergessen.
Ich wuerde statt des pwm splitters lieber n aquaero holen.

Weil ich nicht glaube, dass es funzt, wenn du die Pumpe und die Lüfter zusammen an einem pwm port betreibst.

Am besten ist es, wenn du 2 verschiedene pwm Anschlüsse hättest. Pumpe und lüfter getrennt.

Also, wenn du kein aquaero willst, packst du die pumpe an den pwm und die lüfter an die normalen Lüfteranschlüsse.

Nimm aber bitte nicht den dicken Radi! Du musst da schnelle Lüfter für haben. Und du willst es doch leise haben.

danke für den hinweis! habs mal übernommen.
zum radiator: ich dachte vor allem ein dickerer radiator macht bei push&pull sinn? das der luftwiderstand höher ist, ist ja klar - wenn ich die lüfter auf 500rpm laufen lasse, muss der doch trotzdem um einiges effektiver kühlen als vergleichbare mit 60 bzw. 45mm, oder liege ich da jetzt falsch?
und ist leider auch was über dem budget, kann man noch irgendwo einsparungen machen? ich habe mal eine zweite variante hinzugefügt, ohne die lüftersteuerung, die kann man ja noch im nachhinein holen wenn mehr komponenten in den kreislauf kommen

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Radi fragst du am besten Bundymania.

Der hat zig Radis getestet. Zur Pumpe wird er dir auch was sagen können.

Sieht nicht schlecht aus die Pumpe. Wie gesagt schreib am Besten Bundy an.

Wäre was Gebrauchtes denn ne Option? In Sachen Anschlüsse und Radi kannste da noch was rausholen.
Ne gebrauchte Aquastream xt wäre für dich auch nicht schlecht. Ist auch sehr leise und reicht für den Kreislauf mit Graka locker aus.

Schlauch geht auch günstiger. Der Clearflex is günstig. Laut einiger User u. a. Bundymania wird der Schlauch sehr schnell trüb. Is aber nur optisch ned so dolle. Und da dir das Optische egal ist kannste dir den auch mal anschauen.

Bezüglich des Radiators nochmal. Wenn du da Push Pull verbauen willst isses natürlich lauter als nur Push. Mehr Lüfter==> mehr Krach.
Ich weiß leider auch nicht, wie das so mitm Luftrauschen bei dem Radi im PushPull aussieht.

Also ich personlich würde mir den dicken Klotz nicht ins Gehäuse bauen.

EDIT: Nochmal sparen kannst du mit 13/10er Schlauch und Anschlüssen. Du bräuchtest bei so einem einfach gehaltenen Kreislauf nur ne simple Verschlauchung. Da knickt auch mit 13/10ern nichts ab.

Tüllen lass ich jetzt mal außen vor. Sind zwar günstig, aber du müsstest dir n gescheiten (uU teureren ) Schlauch holen der stramm draufsitzt. Oder man nimmt zusätzliche Schellen.

Ich empfehle dir aber erstmal lieber Schraubanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
gebraucht ist auf jeden fall eine option, soll nur dicht sein und halten... und möglichst nicht verstopft:d
eine grafikkarte kommt ja in den nächsten monaten dazu, aber ich denke mal das ist nicht weiter schlimm, richtig?
schlauch ist auch wumpe :) soll halt lange halten... am besten nicht nach einem jahr anfangen zu glibbern usw. -hab auch überlegt direkt dieses anti-mikroorganismus zeugs zu holen.

der 60er radi performt mit push pull quasi gleich wie der monsta
da muss ich ja mal auf den grund gehen - ich strebe 400-550 rpm für alle verbauten lüfter an.
wenn da der 45mm oder sogar der 30mm besser performt hol ich mir natürlich die.
unabhängig davon fällt mir grade beim horchen im pc auf, dass der silentwings 2 pwm mit 450rpm am schnattern und rattern ist - die anderen 3 silentwings sind ja flüsterleise im vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich ja mal auf den grund gehen - ich strebe 400-550 rpm für alle verbauten lüfter an.

das wird weder mit 300€ noch mit 60 mm radis was ;)

Vor allem nicht wenn du lange was davon haben willst. Einmal gescheit investieren und fast ewig Spaß damit haben, bis auf GPU Block vllt.

Zuletzt bearbeitet:
das wird weder mit 300€ noch mit 60 mm radis was ;)

Vor allem nicht wenn du lange was davon haben willst. Einmal gescheit investieren und fast ewig Spaß damit haben, bis auf GPU Block vllt.

Aber genau das ist das ziel! Leute bekommen so was auch bei einer aio komplettlösung hin, für mich ist "gescheit investieren" in eine customwakü wie diese. Ich dachte pro 120mm radiatorfläche kann man mit 100w rechnen, nun habe ich alleine für meinen genügsamen i5-2500k schon 280mm Fläche-also grob überschlagen 220w kühlleistung- wenn ich jetzt 50%Toleranz und lüftergeschwindigkeit abziehe bin ich immer noch bei 110w.
Ich Ziele auch nicht darauf ab unter synthetischen Benchmarks (prime und furmark) pervers niedrige wassertemps zu erreichen. Ich arbeite an dem Rechner und Spiele gerne auch länger dran allerdings keine aktuellen grafikblockbuster
Ich gehe gerne den kompromiss ein, dass die Komponenten und das Wasser was wwärmer werden zugunsten der Lautstärke

Edit: wenn ihr denkt, dass ich mit dem vvorgegebem Budget nicht die Ziele erreiche, die ich mir mit der Umstellung erhoffe, verschlage ich den Gedanken wieder schnell und investiere einen bruchteil in eine noch bessere lukü

Zuletzt bearbeitet:
Auf ner Skala von 1 - 10 ist deine Lösung halt ne 5. Aio Dreck ist ne -10 weil lauter und genauso "warm" wie Luft. Für ne 10 die nur pragmatisch ist, und nicht mal gut aussieht, wirste halt 500-800 € hinlegen müssen. Der Warenkorb von Redbull ist brauchbar, aber selbst da fehlt noch nen GPU Block und ist halt "NUR" ein 280er Radi. Egal wie du es drehst, entweder schlechte Temperaturen oder mehr als 400 RPM.

Die CPU ist auch kein Maßstab, die zu kühlen ist nicht besonders effektiv und die Temps werden in keinem Fall super duper sein. Ne laute GPU leise UND kühl zu kriegen geht schon einfacher, aber halt einfach nicht mit 300€ wenns was für mittelfristig-langfristig sein soll.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist auch kein Maßstab, die zu kühlen ist nicht besonders effektiv und die Temps werden in keinem Fall super duper sein. Ne laute GPU leise UND kühl zu kriegen geht schon einfacher, aber halt einfach nicht mit 300€ wenns was für mittelfristig-langfristig sein soll.

Grüße

Jetzt bin ich vollends verwirrt!

Naja, du wirst an der CPU nicht ansatzweise die Skalierung wie an ner GPU haben. Nicht dass es sich nicht lohnt, aber nur deswegen ne Wakü ist halt sinnbefreit. Wie gesagt, würde ich nicht als Maßstab nehmen.

Interessant wirds halt sobald du ne GPU dazu bekommst. Ob die dann 35 Grad Load hat oder eben 60.

Ich bin mir noch nicht sicher, und du vermutlich auch nicht, was genau du willst.

Unhörbare gute Temps mit hochwertigen Komponenten gibt es nicht für 300€. Entweder mehr Budget oder Abstriche machen. 100€ Radi, 100€ GPU Block, 75 Pumpe und weg is das Budget ohne Schlauch, AGB, Anschlüssen, CPU Kühler, Zusätzen, Überwachung/Steuerung, Entkoppelung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du wirst an der CPU nicht ansatzweise die Skalierung wie an ner GPU haben. Nicht dass es sich nicht lohnt, aber nur deswegen ne Wakü ist halt sinnbefreit. Wie gesagt, würde ich nicht als Maßstab nehmen.

Interessant wirds halt sobald du ne GPU dazu bekommst. Ob die dann 35 Grad Load hat oder eben 60.

Ich bin mir noch nicht sicher, und du vermutlich auch nicht, was genau du willst.

Unhörbare gute Temps mit hochwertigen Komponenten gibt es nicht für 300€. Entweder mehr Budget oder Abstriche machen. 100€ Radi, 100€ GPU Block, 75 Pumpe und weg is das Budget ohne Schlauch, AGB, Anschlüssen, CPU Kühler, Zusätzen, Überwachung/Steuerung, Entkoppelung.

Geplant ist ja - wie bereits im thread erwähnt - erstmal nur die CPU unter Wasser zu setzten. Das Budget soll 300€ betragen, mit dem Geld erhoffe ich mir eine solide Basis zu schaffen, womit ich dann in Zukunft weitere Komponenten einsetzten kann( ein 240mm z.b. im deckel). Da aber meine Grafikkarte veraltet ist, lohnt es sich nicht diese mit nem kühlkörper auszustatten. Geplant ist eine gtx970, vielleicht auch nur eine gtx960 in der zukunft und diese auch in den kreislauf einzubinden.
Ich habe schon gesagt, dass mir temperaturen nicht wichtig sind. Die komponenten und das wasser können ruhig "am leistungslimit" laufen, einzig die lautstärke ist für mich das ausschlaggebende kriterium. sehen soll man die wakü nicht, deswegen ist aussehen auch wumpe - soll einzig und allein leise sein - darf auch gerne sehr hässlich sein :)
Für mich kommen gebrauchte Radiatoren, AGB's und Anschlüsse in Frage - einzig die Schläuche und die Pumpe würde ich neu kaufen. da muss doch mit 300 schon einiges rauszuholen sein, oder liege ich da jetzt so falsch? eine 2500k mit max. 105w ist doch keine mammutaufgabe für einen 280er mit langsam laufenden lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommen gebrauchte Radiatoren, AGB's und Anschlüsse in Frage - einzig die Schläuche und die Pumpe würde ich neu kaufen. da muss doch mit 300 schon einiges rauszuholen sein, oder liege ich da jetzt so falsch? eine 2500k mit max. 105w ist doch keine mammutaufgabe für einen 280er mit langsam laufenden lüftern?

Mal überlegen, als ich im Mai letzten Jahres meine I5 2500K unter Wasser gesetzt habe:

• Aquastream XT Ultra (gebraucht und überraschend defekt) + Reparatur: 55 EUR
  • cuplex kryos Delrin (gebraucht): 30 EUR :wall:
  • Noname 240 Radi mit 2x Phobya Waterproof 1500rpm sowie Aquatube im Bundle: 31 EUR :)
  • Masterkleer 13/10 Schlauch Retail Kit und Noname Schraubis von AT (neu): ??? 50 EUR ???

Das war, bis auf den Schlauch und die Schraubis, eine sehr solide Basis, wenn man nicht auf Optik aus ist. Gebrauchtkauf spart einiges an Geld, zumal viele von diesen Komponenten nicht mehr in Mode und daher gebraucht verhältnismäßig billig waren...

Allerdings war dann der Radiator unterdimensiert, als die GraKa dazu kam:
  • Watercool Heatkiller GPU x3 für Radeon 69x0 + Backplate (gebraucht): 1,50 EUR + 1,50 EUR = 3,- EUR
Und dann musste ein 420er Radi her und dafür auch ein neues Gehäuse, aber für die zusätzlichen Lüffis dann auch ein Aquaero und dann bitte auch ein Aqualis mit Füllstandsüberwachung, und nun passte ja auch noch ein zusätzlicher 280er Radi, woraufhin dann aber die eine GraKa für die Kühlung unterdimensioniert war, Crossfire musste her, ..... :stupid:

=> Wenn du diszipliniert bist, kommst du mit 150,- EUR aus, aber das Mehr-Virus ist die wirkliche Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und Vonali hat in der Sache ja recht: die CPU unter Wasser setzen bringt erst mal nicht so viel sichtbaren/hörbaren Effekt, eine CPU kriegt man auch mit einem guten Towerkühler leise kaltgestellt.
Richtig geil wird es, wenn die GPU dazu kommt, die vorher wie eine Turbine klang und trotzdem überhitzte, jetzt gar nicht mehr zu hören ist und trotzdem cool bleibt. Gut, es sei denn, sie fiept :fresse:

Nichtsdestotrotz finde ich es eine gute Strategie, erst mal nur CPU zu machen, dafür gleich mit ordentlichen Komponenten, und dann in Phase II eine leistungsfähige neue GPU anzuschaffen und diese auch gleich mit WaKü auszustatten. Das wird eine Offenbarung!

Ja, und Vonali hat in der Sache ja recht: die CPU unter Wasser setzen bringt erst mal nicht so viel sichtbaren/hörbaren Effekt, eine CPU kriegt man auch mit einem guten Towerkühler leise kaltgestellt.
Richtig geil wird es, wenn die GPU dazu kommt, die vorher wie eine Turbine klang und trotzdem überhitzte, jetzt gar nicht mehr zu hören ist und trotzdem cool bleibt. Gut, es sei denn, sie fiept :fresse:

Nichtsdestotrotz finde ich es eine gute Strategie, erst mal nur CPU zu machen, dafür gleich mit ordentlichen Komponenten, und dann in Phase II eine leistungsfähige neue GPU anzuschaffen und diese auch gleich mit WaKü auszustatten. Das wird eine Offenbarung!

auf den punkt gebracht! gneau das hab ich geplant. nur werde ich immer unsicherer welche komponenten ich mir anschaffen soll, vor allem ob gebraucht oder neu!
und 30mm, 45mm oder 60? kann mir jemand eine belegte empfehlung aussprechen, die perfekt in mein einsatzszenario passt?

Da ist das Problem. Du kriegst mit einem 280 keine anständige Basis für beides. Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus. :d :fresse:

hast über dem Mainboard nicht noch Platz für nen zweiten 240/280?

Mal überlegen, als ich im Mai letzten Jahres meine I5 2500K unter Wasser gesetzt habe:
Und dann musste ein 420er Radi her und dafür auch ein neues Gehäuse, aber für die zusätzlichen Lüffis dann auch ein Aquaero und dann bitte auch ein Aqualis mit Füllstandsüberwachung, und nun passte ja auch noch ein zusätzlicher 280er Radi, woraufhin dann aber die eine GraKa für die Kühlung unterdimensioniert war, Crossfire musste her, ..... :stupid:

=> Wenn du diszipliniert bist, kommst du mit 150,- EUR aus, aber das Mehr-Virus ist die wirkliche Gefahr.

hört sich ja nach einer fiesen krankheit an :d hoffentlich ist die nicht allzu ansteckend :d

- - - Updated - - -

Da ist das Problem. Du kriegst mit einem 280 keine anständige Basis für beides. Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus. :d :fresse:

hast über dem Mainboard nicht noch Platz für nen zweiten 240/280?

das war mir ja klar :xmas: geht erstmal allein um die cpu!
edit: ein 240er müsste da locker noch reinpassen, aber das ist ja erst geplant wenn die gpu dazukommt!

Eindeutig gebraucht kaufen soweit möglich, du hast doch hier im Forum Zugang zum Marktplatz. Gebrauchte Komponenten vor der Verwendung spülen und möglichst auseinandernehmen (CPU-Kühler!!).

Naja, "belegte Empfehlung" :confused: ich hab zumindest das Define R4 mit WaKü im Einsatz und habe auch einen i5 2500K darin gehabt. Das Gehäuse ist mit Radi-Plätzen eher knapp. Wenn du silent willst, nützt dir vorne ein UT60 aber auch nichts, da er den Lüftern zu viel Widerstand bietet. Generell sind die Alphacool-Dinger gut und günstig, außerdem verwenden sie innen nur Kupfer und Messing. Bei gebrauchten Radiatoren unbekannter Marke muss man aufpassen, dass man nicht Aluminium dabei hat.
Pumpen: Ich nutze wie gesagt eine AS XT, weil ich das Aquacomputer-Zeug mag und weil sie zu den Komponenten gehören, die aus der Mode gekommen und daher gebraucht günstig zu bekommen sind, aber trotzdem gut, leise & zuverlässig.
Reservoir... vorsichtig mit billigen Plastik-AGBs, wenn es aus der Mode, gut und günstig sein soll: Aquatube. Wenn es gut und teuer sein soll: Aqualis.
CPU-Kühler: Praktisch freie Wahl, CPU-Kühler werden nach der Optik gekauft. Aquacomputer cuplex kryos Delrin ist gut und günstig.

Du siehst, ich bin ein Fanboy. Wie praktisch alle hier. ;)

Schlauch & Anschlüsse: Schwierig. Entscheide lieber selbst, aber teste gründlich, ob der Schlauch wirklich hält. Ich schätze, drei Viertel der Wasserschäden hier sind auf undichte Fittings oder Schlauch-Fitting-Kombinationen zurückzuführen.

P.S.: Vonali, ich kühle im Define R4 mit einem Noname 240x30er @ 2x Phobya Waterproof 1500rpm vorne meine CPU und die mit Schmackes übertaktete Radeon 6950. Geht - mit 1000rpm! Reinblasend, Tür auf.
Für den 280x45er vorne muss er modden, aber damit wird es denke ich schon gehen. Ein 240er oben geht meistens, kommt aber aufs Mainboard an. Außerdem kriegt der wohl angewärmte Luft von unten. Also erst mal machen und schauen. Zur Not geht auch noch ein 140er auf den Boden des R4.

Zuletzt bearbeitet:
zieht euch das mal rein :eek::eek: klick mich
so stell ich mir das vor! :d
ich hab nur eine ssd verbaut, keine festplatten oder laufwerke.
Das wäre ja auch ne überlegung für die zukunft. sieht echt heftig aus! :d

habe jetzt bei folgendem radiator zugeschlagen link für 44€ inkl. versand. ist für den preis unschlagbar wie ich finde.
ist zwar "nur" 30mm, aber was ich gelesen habe soll der auch schon gut was wegkönnen!

anbei ein foto von meinem system - zwar staubig aber dafür aufgeräumt ;) - nicht zu sehen ist der 4. lüfter im deckel
IMG_20150105_173606[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
so folgende laing + cover hab ich für 50€ geschossen klick mich - für nen rma eintausch unschlagbar - mit cover würde das über 80€ kosten inkl. versand! cover ist folgendes klick

Zuletzt bearbeitet:
Für CPU biste wie schon oft gesagt mit 280 mehr als gut aufgestellt, sogar für CPU und GPU. Nur für deine angestrebten 400-500 RPM brauchste dann mit GPU definitiv mehr. Ob 400 oder 2000 RPM macht bei der CPU eh fast keinen Unterschied.

Für CPU biste wie schon oft gesagt mit 280 mehr als gut aufgestellt, sogar für CPU und GPU. Nur für deine angestrebten 400-500 RPM brauchste dann mit GPU definitiv mehr. Ob 400 oder 2000 RPM macht bei der CPU eh fast keinen Unterschied.

alles klar, ich melde mich wieder wenn die sachen da sind :)
fehlen noch cpukühler, schläuche, anschlüsse und agb - vielleicht finde ich noch was aufm marktplatz!
ansonsten bestell ich die sachen ende der woche, damit ich nächste woche mit dem umbauen anfangen kann

cpu kühler kannste fast alles kaufen, anschlüsse auch. agb wie shcon erwähnt irgendwas aus glas wie xspc phaeton oder aqualis....

schlauch norprene oder zmt, sonst zur not einfach primo lrt wensn klar sein soll.

die noprenes sagen mir sehr zu, hört sich reaktionsträge und langlebig an
jetzt nur die frage nach den anschlüssen: 16/10 oder 11/8?

die 11/8 sind ja wirklich deutlich günstiger.
dan hab ich überlegt mit sowas klick eine doppelverschlauchung zu realisieren - um die kleineren durchmesser zu kompensieren. ist ja an mehrkosten nur beim schlauch entscheidend. und der sieht sehr biegsam aus was den einbau angeht. überhaupt sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
konnte nicht abwarten und hab jetzt alles bestellt! hoffentlich schicken die leute vom marktplatz ihre sachen schnell los und die von aquatuning natürlich auch! :d
folgenden cpukühler hab ich noch für 25€ geschossen klick.
@red_bull hab jetzt den großteil deiner komponenten übernommen, u.a. auch das konzentrat und die knickschutzfedern. hab mich auch für den 11/8 noprene entschieden.
Alles zusammen für 195 geschossen deutlich unter dem gesetztem budget! Freut mich ungemein :)

Meine bestellte pumpe läuft ja mit 12v-die würde ich gerne mit 7v betreiben, dazu muss ich nur die Kabeladern vertauschen, richtig? Oder gibt's da eine elegantere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Elegant wäre eine vernünftige Steuerung. Für die Pumpe bräuchtest du dann aber schon ein Poweradjust. Um dann auch noch mehrere Lüfter getrennt von einander regeln zu können, empfiehlt sich z.B. ein Aquaero 5 LT. Lüfter könntest du aber ggf. auch über das Mainboard regeln.

Bei zwei einzelnen sicher, aber vermutlich nicht in Abhängigkeit der Wassertemperatur. Da zeigt die Aquasuite doch so manchen Vorteil ...

ich könnte ne poweradjust 2 ultra für 25€zzgl. vsk bekommen, gutes angebot? oder lieber ne aq 5 lt? ist ja mehr als doppelt so teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh