[Kaufberatung] Frage & Anmerkung zu Übersichten SAS/SATA Controller

s!r.einSTein

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einen Controller kaufen, der folgendes kann

- Chip (XOR Engine) alles andere ma ja
- Raid 5
- PCI-X / PCIe x8 / PCIe x4
- min. 128 MB Ram
- support von 2 TB Disks
- ggf. support zuküntiger Disks > 2TB
- arrays > 2 TB
- 8-12 Ports

Verbaut werden sollen SATAII Hdds (2TB), da diese günstiger sind.

Nachdem ich mich durch etliche Beiträge gelesen habe musste ich
feststellen, dass nachstehender Punkte kaum bis keiner Beachtung geschenkt wurden (oder ich habe es nicht gefunden): :wall:

- Hinweise was der Unnterschied zwischen normalen sogenannten "Desktop" und "Server" Festplatten ist.
- Welche Chips (z.bsp. Intel IOP332 oder PowerPC RISC) gibt es generell,
die auf Controllern verbaut werden
- Welche Controller laufen nicht unter Linux (ja diese gibt es auch ;-))
- welche Controller unterstützen 2 TB disks
(es gibt diverse controller die dies NICHT beherrschen z.b. adaptec 2820sa bzw.
die nur unter einschränkung größere Disks verwalten können z.b. adaptec5805)

- Multiple card support
- Online Capacity Expansion (raid erweiterung, z.b. raid 5)
(wer startet schon mit 12 oder mehr hdds ?)

Die besagten Punkte sind größtenteils auch bei den Preissuchmaschinen wie geizhals LEIDER :( nicht selektierbar.

Ich würde mich sehr über Links Hinweise oder ähnliche Hilfestellungen freuen.
Ich hab das Gefühl, es gibt hierzu keine vernünftigen Übersichten ?!

Vielen Dank im Voraus.

ps:
Vielleicht beachtet der eine oder andere dies ja bei der Erstellung / weiteren Bearbeitung der Controller-Sammelthreads.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ;)

Neja, Übersichten wirste nicht so finden, aber die großen Controller bekannter Hersteller verfügen meist über etlicher deiner Anforderungen und auf den Seiten findeste dann die Infos. Ich würde dir mal die Areca Arc 1231-ML ans Herz legen mit 12 Ports. Da kannste dann auch nen 2GB-Ram reinkloppen, was die Leistung nochmal ein bisschen hebt. Kurz überschlagen kann die Alles, was du willst. 3Ware ist auch recht bekannt hat jedoch keine Unterstützung für Platten >2TB. Eventuell kannste dir nochmal die Große(Controller) von Adaptec angucken, die auch recht gut war. Leider ist mir grad der Name entfallen.

Zu den Server-Festplatten: Ich sage dir - ich habe Tage damit verbracht Foren zu durchwühlen und alle Informationen hierzu zu ergattern, die mir möglich waren. Aus englischsprachigen Foren habe ich dann öftermals gelesen, dass die "billige" Hitachi Deskstar 2TB, die für 24/7 ausgelegt ist, super mit nem Areca harmoniert und einwandfrei in großen Raids läuft. Aktuell läuft bei mir nen Raid6 aus 12 des Schätzchen und ich würde diese Konstellation Jedem weitermpfehlen, zumal der Mehrwert von Server-Festplatten gegenüber Desktop-Festplatten in einem "Home-Raid" einfach nicht gegeben ist, so dass es auch nur annähernd den Mehrpreis begründen würde.

GreETz

Hi

Ich selbst besitze einen Adaptec 31605.
Controller unterstüzt 2 TB HDDs und mit dem letzten Bios auch > 2TB HDDs.
Läuft unter Linux ohne Probleme. GUI zur Verwaltung läuft unter Linux einwandfrei. (neueste Version 6.x verwenden)
Multiple card support : Yes
Online Capacity Expansion: Yes
Controller lief bei mir mit 8x1TB HD103UJ und nun mit Samsung 4x2TB HD203WI.(ca 3 Monate)
Den Controller besitze ich nun seit ca 2 Jahren. Noch nie wurde eine HDD aus dem Raid gedroppt.

Einschränkungen:
Kein SpinDown der HDDs im Idle
Lange Rebuildzeiten
Smartwerte können von 3rd Party Tools nicht ausgelesen werden.

Allg. kann der Controller recht günstig z.B. über die Bucht gekauft werden. Hab meinen für 420,- ersteigern.

Welche Einschränkungen gibt es denn beim 5805 mit 2 TB HDDs?

Grüsse

McLaine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke,

Wenn es solche Übersichten nicht gibt, dann sind dies doch Punkte die in einen Sammelthread hier gehören sollten oder ?

Wie schauts mit dem Areca 1160 ML aus ? Kann der 2 TB Disks ?

@McLaine

Der 5805er muss auf 1,5 Gb/s gejumpert werden. Das steht irgendwo im Supportblock auf der adaptec Seite.

Kleine Ergänzung meinerseits zu 3Ware:
die 3Ware Controller (9550, 9650, 9690 etc) können nur Platten bis max. 2 TB Kapazität.
Die Arrays dürfen auch über 2 TB groß sein.

Inzwischen gibt es aber den 3Ware 9750 mit SAS2 (der läuft jetzt auch unter LSI, die haben 3Ware vor nicht allzu langer Zeit aufgekauft), der SOLLTE (ganz sicher kann ichs leider selber nicht sagen) auch mit Platten > 2 TB umgehen können.

Jetzt ist natürlich auch die Frage in wie weit der 9750 mit den alten 3Ware Controllern vergleichbar ist weil der ja quasi die erste Entwicklung ist die in Verbindung mit LSI lief.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom 3Ware 9550 sprechen (hatte mal den 9550SXU-8LP und jetzt den 9550SX-16ML im Einsatz).
Im Zusammenspiel mit WD Raptor und WD RE2 und RE3 Platten schlägt sich der bei mir im Dauerbetrieb super.

Ich hatte nur mal Probleme mit 2 WD Raptor 74 GB Platten der alten Generation, da hats eine immer wieder ausm Array (RAID 1) gehauen weil die Platten unterschiedliche Firmware-Versionen hatten.
WD hat mir die beiden dann gegen 2 gleiche getauscht und seitdem läuft's 1A.

Ich hab auch schonmal von nem RAID 5 aus 4x WD RE2 750 GB auf 2 weitere Platten (zusätzlich kamen 2 WD RE3 750 GB rein) migriert/erweitert, das ging ohne jegliches Problem über die Bühne.
Migration hat ein paar Tage gedauert, dann unter Windows mit diskpart die Partition vergrößert, fertig.

3Ware läuft auch unter Linux (hatte n Kumpel von mir selber am laufen).

Was die verbauten Chips betrifft: kann dir ehrlich gesagt egal sein solang die Performance stimmt und die andere Bedinungen erfüllt sind die du stellst.

Schnittstelle würd ich ohnehin nur noch PCIe empfehlen, PCI-X ist praktisch tot und wird nur noch aus Gründen der Kompatiblität von sehr wenigen Mainboards unterstützt.

Aus persönlichen Erfahrungen heraus würd ich auf jeden Fall 3Ware weiter empfehlen, nach dem was ich so gelesen hab genauso Areca (überleg ich mir für die Zukunft ggf. auch selber mal).

Ich hatte beim LSI-Support mal nachgefragt ob denn Platten >2TB unterstützt werden beim 9750, aber da ist der Support gar nicht drauf eingegangen und hat stattdessen immer auf auf die HDD-Kompabilitätslist verwiesen. Immerhin weiß ich jetzt das der neue 3ware immernoch die gute 3ware-Software nutzt und man sogar die Arrays der alten 9xx0 weiternutzen kann. Aber bevor es keine >2TB-platten gibt werde ich den Controller nicht aufrüsten denn könnte/sollte/müsste sind mir zu ungewiss, da hole ich mir doch lieber nen Expander und bau ein 20+ HDD-Array. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas traurig dass die dir sowas nicht sagen können.
Werd jetzt mit meinem 9550 erstmal auf 2 TB Platten aufrüsten und wenn dann Bedarf da ist gibts danach nen neuen Controller, aber das ist dann sicherlich frühestens in 1-2 Jahren der Fall.
Aber auch eher nicht wegerm Plattenplatz sondern eher noch weil das Grundsystem mit den 2x PIIIs evtl vorher zu langsam wird.

Hat den jemand an einem ARC-11xx eine 2 TB laufen ? Auf der Seite von denen steht nur "Greater than 2TB per volume set".

Der 5805er muss auf 1,5 Gb/s gejumpert werden. Das steht irgendwo im Supportblock auf der adaptec Seite.

Könntest Du mal den Link posten?
Laut Adaptec HCL sind verschiedene 2TB SATA HDs ohne Einschränkungen freigegeben.
Hier in einem Server läuft der 5805 seit rund 6 Monaten mit 5 Hitachi Ultrastar A7K2000 2TB (HUA722020ALA330) im Raid5 ohne Probleme!

Edit:
Habe den Hinweis gerade gefunden: http://ask.adaptec.com/scripts/adap...qid=16913&p_created=1253288580&p_sp=undefined
Bezieht sich allerdings nur auf die dort genannten WD Platten

Zuletzt bearbeitet:
OK, also gehen andere HDD's. Hatte den Beitrag so interpretiert wenn dann nur die WD's und wenn dann mit der besagten Einschränkung.

Hast ein Array > 2 TB dranhängen ?

Die Einschränkung für WD RE4-GP betrifft auch den/die 3ware ist also kein wirkliches Controller-Problem (denk ich). Customer-HDDs werden von dem ja sowieso nicht offiziell supportet.

Zuletzt bearbeitet:
Na das man den Link-Speed für die Ports wo die 2TB RE4-GP dran hängen auf 1.5GBit stellen soll oder sie alternativ über nen Expander anschließen, aber ist ja letzten Endes kein Hindernis und Geschwindigkeit dürfte es auch nicht kosten.

Was schön wäre, ist eine Liste aller Controller, an denen 2 TB Disks bereits erolgreich getestet sind. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal eine kleine Übersichtstabelle erstellen.

Steckbrief "Dell Perc 5i"

- Chip (XOR Engine) @ IOP 333 mit 500 MHz
- Raid 0/1/0+1/10/5
- PCIe x8
- 512 MB Ram
- support von 2 TB Disks, getestet laut Usern mit Hitachi 7K2000
- ggf. support zuküntiger Disks > 2TB / k.A
- arrays > 2 TB unter Windows Vista/7 mittels GPT
- 8 Ports
- Multiple card support, mit 2x Dell Perc5i möglich.
- Online Capacity Expansion (raid erweiterung, z.b. raid 5) mittels LSI MSM.

Einschränkugen

- Läuft ohne Pin-Mod nicht auf jedem Board
- Zeitversetztes anlaufen der Festplatte nur mit SAS Festplatten möglich
- Unterstützt nur Festplatten
- Darf nicht passiv betrieben werden

Pro

Controller ist sehr günstig zu haben, z.b Ebay etc für um die 200 Euro oder weniger mit kompletten Zubehör. BBU ebenfalls recht günstig zu bekommen, für 1/3 der gängigen Preise bei anderen Herstellern.

Contra

Für Raid optimiert, einzelne Festplatte performen nicht wirklich gut an ihm.
Für heutige Verhältnisse nicht mehr der schnellste Controller
Nicht 100% für SSDs geeignet.

Hi..

Nennt sich wohl G2 Halterung. Wird man aber im PC Gehäuse nicht brauchen. Da braucht man ebend eine Slotblende. Linux Support hat er, soweit ich mich entsinnen kann.

negativ .. aber zwei zusammen sind immer noch günstiger als die meisten 12-Port Controller :d

Was heißt eigentlich MultiCard-Support, kann man ein Array über mehrere Karten hinweg machen oder heißt das einfach bloß das man mehrere Karten in einem System nutzen kann ?

Gibt es eigentlich RAID-Controller, die die Platten bei längerer Nichtbenutzung in den Standby schicken bzw. einen Spindown machen?
Bei mir läuft gegenwärtig ein 3ware 9650 mit vier Platten in einem Medienserver. Da der Server anwendungbedingt lange (nicht planbare) "Pausen" hat, wäre aus stromspargründen solch ein Spindown der Platten ganz nett.

Ich habe aktuell mit dem 9650 einige Probleme, so daß ich über die Anschaffung eines anderen Controllers nachdenke. Eine Übersicht, welche Controller solch einen Standby für die Platten unterstüzten habe ich jedoch leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank vorab
Oliver

Areca und Adaptec unterstützen das meine ich beide, bei den Arecas bin ich sehr sicher beim Adaptec etwas weniger :)

Mein 3ware 9690SA-8I fährt die Platten auch runter wenn ich das im ASUS EPU eingestellt hab.

Mein 3ware 9690SA-8I fährt die Platten auch runter wenn ich das im ASUS EPU eingestellt hab.

Hmm, wenn es der 9690 kann, dann müsste das doch beim 9650 auch gehen?!? Was genau meinst Du mit "ASUS EPU"?
Heisst das, dass bei Dir die Platten nach einer bestimmten (einstellbaren?) Zeit ohne Zugriff in den Standby gehen?

Mein Board hat ne Software namens ASUS EPU-6 und das senkt die CPU-Spannung und Takt im Idle und man kann auch einstellen das er die Platten nach so und soviel Minuten abschaltet werden. Kann natürlich auch sein das man das über die Windows-eigenen Tools machen kann.

Das wird aber dann nicht vom Raid-Controller gemacht, i.d.r gibts einige Controller wozu auch der Dell gehört die für "Serverbetrieb" ausgelegt sind und nicht für etwaige Stromsparfunktionen betreffend der Festplatte geeignet sind. Inwieweit trotzdem das Raid beeinträchtigt wird kann ich nicht sagen, mache aber eh kein Gebrauch davon. Ist der PC an hat das Raid zu laufen.

Noch auf deine Frage auf den Unterschied zu Desktop und Serverfestplatten einzugehen:

Am Beispiel WesternDigital:
Vorteile:
- Die Serverplatten sind etwas besser konstruiert
- Die MTBF (Mittlere Lebensdauer) ist dadurch auch höher als bei normalen Platten.
- Meist doppelt so viel Cache als bei Desktop-Version
- Schnellere Mainboards teils mit Doppel-CPU-Technik
- 5 Jahre Garantie anstatt nur 2 Jahre
- Meist mehr Umdrehungen (je nach Modell)
- Sind für Dauerbetrieb ausgelegt, da Server meist ununterbrochen laufen müssen

Ich selbst habe seit je her WesternDigital im Einsatz. Bei meinen neueren Computern
immer nur RE-Platten (RE2 und RE3).
Ich würde dir ne RE4-Platte empfehlen wenn du Leistung haben willst.
Wenn du etwas sparen möchtest ne RE3 mit 1TB (WD1002FBYS).
Oder für Sparfüchse ein Geheimtipp die WD1001FALS. Die ist im Moment für ca. 75,-Euro zu haben.
Die ist zwar eigentlich für den Desktopbetrieb gedacht, hat aber auch 5 Jahre Garantie und eigentlich die gleichen Daten wie die WD1002FBYS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh