[Kaufberatung] Frage & Anmerkung zu Übersichten SAS/SATA Controller

Noch auf deine Frage auf den Unterschied zu Desktop und Serverfestplatten einzugehen:

Am Beispiel WesternDigital:
Vorteile:
- Die Serverplatten sind etwas besser konstruiert
- Die MTBF (Mittlere Lebensdauer) ist dadurch auch höher als bei normalen Platten.
- Meist doppelt so viel Cache als bei Desktop-Version
- Schnellere Mainboards teils mit Doppel-CPU-Technik
- 5 Jahre Garantie anstatt nur 2 Jahre
- Meist mehr Umdrehungen (je nach Modell)
- Sind für Dauerbetrieb ausgelegt, da Server meist ununterbrochen laufen müssen...
wichtigster Punkt:
- die Gewinnspanne der RE Modelle ist viel größer für WD.

3 Jahre Garantie reichen locker. Wer hat die Platten schon 5 Jahre in Betrieb?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, also wenn ihr mich fragt, so denke ich, dass der Preis für die Raideditions allein auf der Tatsache beruht, dass sie längere Garantiezeit haben. Da ja damit auch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt, sind sie natürlich auch merklich teurer. Ich denke mal nicht, dass die jetzt mechanisch anders aufgebaut sind. Wenn das wirklich so wäre, hätten die Hersteller sicherlich schon explizit damit geworben. Kennt evtl. jemand n Insider, der das bestätigen/widerlegen kann? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh