Frage(n) zum AMD X2 4600+ bezügl. L2 Cache

Baraka

Enthusiast
Ich habe im Moment einen AMD X2 3800+ (Sockel 939) und überlege mein Mainboard noch einmal aufzurüsten und zwar auf einen X2 4600+ Toledo (oder einen 4800+'er falls ich überhaupt noch einen gebraucht bekomme).

Jetzt gibt es den Toledo in zwei Versionen: eine mit 2x 512k L2-Cache und eine mit 2x 1.024 L2-Cache.

Jetzt meine Frage(n):

1. Macht sich der "kleine" L2-Cache spürbar negativ bemerkbar?

2. Ist der Unterschied zwischen 512 und 1024 L2-Cache messbar?

3. Ist da ein Unterschied was das OC Potential betrifft zwischen den beiden Versionen?

4. Lohnt sich die Aufrüstung für mich überhaupt? Sprich, werde ich einen Unterschied merken? (siehe mein Sys @ Signatur)

Danke für die Hilfe/Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. also der Cache macht sich nicht wirklich bemerkbar
zu 2. Messbar hingegen ist der Unterschied schon, aber nur minimal
zu 3. Das kann man so nicht genau sagen.
zu 4. ich würde sagen es lohnt nicht, denn wenn du nicht den schlechtesten 3800er erwischt hast, dann macht der die 2,4-2,6GHz auch mit, das Boards sollte das auch schaffen.

Was hast denn für nen 3800er? (Core, Stepping, ...)

Bin kein CPU Experte, aber das hier "sagt" CPU-Z:
Temps_6h_Dual_Prime_95_nur_CPUZ.gif

ne das lohn sich gar net .. hast eh nen recht feschen 3800er ... 2,78 ghz is ja ganz nett .. uU schaffst das mit dem neuen gar net wennst pech hast , würde dasw teil behalten und eventuell dann wenn K10 und am3+ spruchreif ist über ein aufrüsten nachdenken

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung sei dank würde ich sagen... aber nur der Korrektheit halber
2,87 ghz is ja ganz nett
es sind "nur" 2,78 GHz.
:bigok:

hehe habs eh gecheckt das ich mich vertippt hab , tjo wie gesagt eigentlich sind knappe 2,8 ghz ja schon n1ce für nen X2 so939

mfg

Ich lese/sehe/höre immer von guten und schlechten Steppings - was hab ich eigentlich? und wo sehe ich das?

Das steht auf dem Deckel der CPU.
Und 2,8GHz sind für die X2s vor allem wenns ein Toledo ist noch gar nix. Die gehen bis deutlich über 3GHz. Musst mal im X2 OC Thread schauen. Da wird erst bei 3GHz mit Std. VCore angefangen über die CPU zu reden ;)

Das trifft weiß Gott nicht auf alle Toledos zu.

Ich habe im X2 OC Thread nachgesehen und da reichen die GHz-Zahlen von 2,5 bis 3,3 und in der Spanne bin ich bereits mit meinem "alten Manchester" gelandet. Die Frage ist tatsächlich ob es sich lohnt für 100-150€ einen 4600/4800'er zu schießen (oder es zu versuchen).
Vor allem was sind dann die Steppings die vielversprechend sind?
Wenn die nur auf der CPU stehen, dann habe ich im eingebauten Zustand keine Chance sie zu sehen...

@CyLord
da stimme ich zu, deshalb wollte ich ja oben wissen was bei ihm aufm Deckel steht, ...
Aber wenn man nen Toledo hat ist die Warscheinlichkeit schon mal recht gut hoch, das auch an OC gut was geht, ...

Wenn aber sein Screen stimmt ist es kein guter, denn 1,472V für 2,8GHz ist nicht berauschend. Wie gesagt gute gibts ab 3GHz mit 1,3-1,35V oder sogar noch weniger VCore!

@Baraka
ne du kommst soweit mir bekannt nur an die Zahlen wenn du die CPU ausbaust, bzw. den Kühler abnimmst.
Welche Steppings gut sind, wird dir der OC Thread verraten, bzw. die Jungs dort!

Zuletzt bearbeitet:
1. Macht sich der "kleine" L2-Cache spürbar negativ bemerkbar?

2. Ist der Unterschied zwischen 512 und 1024 L2-Cache messbar?

3. Ist da ein Unterschied was das OC Potential betrifft zwischen den beiden Versionen?

4. Lohnt sich die Aufrüstung für mich überhaupt? Sprich, werde ich einen Unterschied merken? (siehe mein Sys @ Signatur)
/QUOTE]

1. NEIN

2. Keine ahnung vieleicht bei Super Pi

3. Ja, die mit 1MB L2 können Spürbar wärmer werden !

4. definitv NEIN ! Aber ich gebe dir nen Tipp steig wenn auf AM2 um dadurch wirst du zwar nicht schneller bist aber für die Zukunft besser gerüstet, wenn du dein S939 System gut verkaufst kriegst kann du fast ohne Aufpreis umsteigen !

Es geht eigentlich um einen 4600 Toledeo?
Der hat immer 2x 512kb Cache, genau wie der Manchester.
Nur bei dem Toledo ist der halbe Cache deaktiviert.

@fdsonne
In gewisser weise hast du ja Recht.
Bei einem Toledo hast du bessere Chancen auf OC.
Aber ein guter Toledo (ich gehe mal vom 3800er aus) schafft 2,7 - 2,8GHz bei Standard Vcore. Ich habe schon einige gehabt, die nicht mal 2,7 mit 1,47V geschafft hatten. 3GHz mußt du schon sehr suchen oder einfach Glück haben.
Meiner z.B. macht 3GHz bei 1,42V, da sitzt aber der HS zu schlecht um den dann noch unter Luft zu kühlen.

Fazit:
Es lohnt sich nicht, deinen 3800er @ 2,78 gegen einen anderen zu tauschen.
Du wirst kaum/keinen Unterschied zw. deinem und einem 3GHz Toledo feststellen. <-eigene Erfahrung!

@sommerwiewinter's Fazit zustimm, ...

Meiner macht 2,6 bei 1,25V und 3,1GHz mit eingestellten 1,45V.
3,3GHz laufen auch noch, aber da will das Board nicht mehr stabil, ...
alles unter Lukü mit nem Scyte Infinity.

Ich hab unter http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2 noch mal nachgelesen und siehe da: nur die 4400+ und 4800+ haben einen 1MB L2-Cache... also hat sommerwiewinter Recht, wenn er sagt, dass der 4600+ immer "nur" 512KB L2-Cache hat.

Aber danke für Eure Antworten/Meinungen. Ich werde wohl noch weiter versuchen bei ebay ein Schnäppchen zu schießen, aber ohne wirkliche Ambition, denn ich sehe ein, dass ein Aufrüsten nicht wirklich sinnvoll ist.

Da spare ich lieber auf einen kompletten Wechsel (MB, RAM & CPU).

Wiki hat nur bedingt Recht, denn die jenigen X2's mit beispielsweise Toledo Core, haben 2x1MB L2 Cache, aber es ist jeweils die hälfte davon abgeschalten, und man kann nur 2x512KB nutzen. Nein, der Rest ist nicht freischaltbar!
Es sind also intern 2x1MB vorhanden, aber nur die hälfte ist nutzbar, ...

Ich würde sagen du brauchst dir auch nicht den aufwand machen bei ebay nach nen "Schnäppchen" zu suchen, denn dein X2 den du jetzt hast, bzw. mit dem anliegenden Takt ist schneller als jeder Standard X2 für S939. Und wenn du dann die neue CPU hast und etwas Pech im spiel ist, erreicht diese die Taktrate deines jetzigen nicht und dann hast am Ende ne langsamere CPU!
Also rate ich dir ab da irgendwelche Unternehmungen in diese Richtung zu tätigen!

@fdsonne: Schlag Dich mit den Leuten von Open Wiki wer nun genau Recht hat :) ich kenne mich zuwenig aus und im Grunde ist das Ergebnis ja dasselbe.
:bigok:

ne das hab ich nicht nötig, ... von der nutzbaren Leistung ist es das gleiche, das stimmt, aber die Toledo Cores können unter Umständen deutlich wärmer werden und auch mehr Strom verbrauchen, nur so als Beispiel.
Und da bei Wiki alle schreiben können was se wollen (mehr oder weniger) muss das auch nicht 100% stimmen, aber das tut ja nix zur Sache, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh