frage wegen uhrzeit-bug... ABIT quad-gt

zaza

Enthusiast
moinsen...
seit ca. 1 woche spinnt mein compi in sachen uhrzeit rum.
die zeit vergeht "langsamer" als z.B. auf meinen anderen uhren...
was dazu führt, dass 14 uhr computerzeit angezeigt wird und es in real schon 15.30 ist -.-
und nein, es liegt nicht daran, das ich die winterzeit verpennt hätte :p
und nein, der computer bewegt sich auch nicht mit einem grossen prozentsatz der lichtgeschwindigkeit :p

frage: könnte es am bios-chip liegen? hab das board gebraucht bekommen und es war vorher auch wohl bis zum anschlag übertaktet. oder is einfach nur die batterie alle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...mach mal neue biosbaterie rein...wenn ich täglich das bios cleare is auch immer 0 uhr^^ ich habs aufgegeben die neueinzustelln....schau mal mit everest die biosbatteriespannung nach

naja, is ja nu nich so, als würde ich das bios dauernd reseten, die uhrzeit geht einfach von alleine langsamer ^^
auf meinem computer is ne stunde quasie nur 58min wert :)
is doch eigentlich ne digitaluhr im prinziep oder?
wo genau sitz das teil denn drinn? im bios chip?
werd nun erstmal die batt spannung testen mit everest wie du es vorgeschlagen hast :)

Ist die Bios Zeit denn so wichtig?
Lass dir die Windows Zeit doch einfach automatisch snychronisieren und fertig.

naja...
kennst das ja, sitzt an der kiste, daddelst und denkst an nix böses...
schaust ma ab und an auf die uhrzeit, weil frau abholen angesagt is und siehst, das du noch 30 min hast... plötzlich geht die tür auf und weibchen steht schnaubend vor dir, von wegen wo bleibst du denn?
es is einfach nervig.
und wenn ich das mit nem einfachen batt-wechsel beheben kann ist es ja ok, oder wenn ich da für 13€ nen neues bios rein stöpsel is das auch noch zu verkraften.
ich war nur grade noch am überlegen, ob mein partner meinen "alten" rechner nicht als workstation nehmen kann für seine grafikbearbeitung.
und ich mir nen neues board hole + cpu.
nur mit dem uhrzeit-bug geht das halt so ned...
-----edit-----
ich benutz kein windows zum arbeiten und mein partner auch ned :)
und mal ehrlich immer nettime am laufen haben is auch keine lösung auf dauer :)
Hinzugefügter Post:
oki, hab bemerkt das bei nem reboot das sys mal eben 5 mins unterschlägt...

sprich, ich hab mal das daddel-sys gestartet (windows) und da dann die zeit per i-net aktualisiert. dann nen reboot gemacht und im linux geschaut. und siehe da, fehlten 5 mins...
batterie ist voll aufgeladen, und neustes bios is auch druff... naja, werd ich halt die sys-zeit per ntp-dämon jedesmal beim booten neu ausm internet holen....
ominöses und böses...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh