Frage zu Aufrüstung/Neukauf

Deracus

Enthusiast
hi...

folgendes Problem:

ich hab momentan folgendes System:

AMD Athlon XP-M @ 2200 MHz
Abit NF7-S2 (NForce2 Ultra 400)
2* 256MB + 1* 512 MB RAM...alles TwinMos DDR-400
Radeon 9800 non Pro
Tagan 380 Watt Netzteil (werte dazu später...habs grad nicht in der Nähe)

HDD, DVD-Brenner und LW stehen nicht zur Debatte ;)

Mir reicht die Leistung solangsam nicht mehr aus...außerdem hätte ich schonmal gern was neues, wo man später auch noch sinnvoll aufrüsten kann.
Das Aufrüstmaß, welches bei meinem System sinnvoll ist, hab ich glaube ich schon erreicht...

Ich nutze meinen Rechner vor allem für 3D Grafik (Lightwave 3D), Photoshop, Programmierung und auch gelegentlich für Spiele. Dabei lege ich jetzt nicht soviel wert auf höchste Auflösungen und beste Bildqualität...ein gesundes Mittelmaß ist da vollkommen ausreichend (nicht die niedrigsten einstellungen...)

Nun aber das Problem: Bin finanziell echt knapp dabei...das heißt...einen direkten finanziellen Rahmen kann ich nicht nennen...nur die Vorgabe: So wenig wie möglich...
Da ich aber bei einem Umstieg gleich CPU, Board, Ram und Graka tauschen muss, wird es da schon problematisch...

Bin für so ziemlich jeden Vorschlag offen...und möchte auch nochmal betonen, dass ich kein High-End-System haben will. Vorerst reicht es mir vollkommen aus, wenn ich mich Leistungsmäßig nicht verschlechtere (vor allem im Graka-Bereich) dafür aber zukünftig noch schön nachrüsten kann. D.h. PCI-Express sollte es schon sein...AM2 oder Sockel 775 wären denke ich dann auch optimal. Dafür reicht für den Prozessor auch das jeweils niedrigste Modell schon aus...schon die sollten schneller sein als meiner...
DualCore wäre zwar sehr geil (für Rendering), sprengt vorerst aber denke ich den Rahmen...es sei denn, ihr könnt mich eines besseren belehren :d

Ich bin echt unsicher, ob sich da was machen lässt und wäre somit für jeden Vorschlag mehr als dankbar.
Wie gesagt, genauere Preisrahmens-angaben kann ich nicht machen....es sollte nur wirklich so wenig wie möglich kosten.

Nochmals schon vielen Dank an jeden, der sich auch nur gedanken darüber machen würde ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AsRock 775Dual-VSTA wäre eine Option für Dich.
Ist ein Core2Duo Board mit AGP/PCIe sowie DDR/DDR2.

Da kannst Du dein altes Board+CPU verkaufen und für ~220Eur auf Core2Duo umrüsten (abzüglich der verkaufen Sachen kostet Dich das dann ~150Eur).

Hab ich letzte Woche so gemacht und bin sehr zufrieden. Hab zwar nur den kleinsten Core2Duo, aber selbst der ist super schnell.
Und für die Zukunft ist man auch gut gerüstet was schnellere CPUs sowie PCIe angeht.

Hab mal nen billiges aber relativ gutes zusamm gestellt:

Mainboards Sockel 775
775DUAL-VSTA

CPU Sockel 775
Core 2 Duo E6300

Arbeitsspeicher DDR2-533
DIMM 1 GB DDR2-533

Grafikkarten NVIDIA PCIe
EN7600GT/2DHT

Kostet 500 Euros.

Natürlich kann man wenn man nicht so viel spielt die Graifkkarte wechseln und dafür mehr Ram wegen dem Photohop.. Aber Ram ist zur Zeit so arsch teuer da würd ich bis nach weihnachten warten.

Gruß

Hey, das 775Dual-VSTA klingt echt super

Danke für die Vorschläge...damit komm ich erstmal zu neuem board und cpu...die graka kann ich dann tauschen, wenn wieder mehr geld da ist...genau wie ram...der wird dann aufgerüstet, wenn die preise sich wieder normalisiert haben (februar)

Kannte ich bisher garnicht.

@trancemaster

du hast das board selbst? bist du soweit zufrieden damit oder gibts dinge, die man beachten sollte?

Du kannst Dir ja mal den 775Dual-VSTA Thread hier anschauen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644

Habe mir dort den ein oder anderen Tip vorab geholt.
Wichtig wäre erstmal mit nur 1 Speichermodul zu starten, danach BIOS-Update und falls Du eine SB Audigy hast sie im untersten Slot zu betreiben (onBoard COM/LPT/Sound aus).

Ich hatte das Glück dass sofort alles funktioniert hat (schnelleren Speicherdurchsatz erst mit aktuellem 2.10er BIOS bei mir) und es beim Zusammenbau auch keine größeren Probleme gab. Bei der Kühlerinstallation kommt man als AMD-User leicht ins schwitzen, da man beim 775er Sockel doch einiges an Druck ausüben muss.

Speicher würde ich an Deiner Stelle erstmal nur die beiden 256er im DualChannel Modus laufen lassen und dann bei Bedarf auf 2x512MB oder (wenn Du das Geld hast bzw die Preise gut sind) 2x1GB aufrüsten.

Ein kleiner Kritikpunkt an dem Board ist dass man neben dem CPU-Lüfter nur noch einen weiteren Lüfter anschliessen/auslesen kann. War es bisher gewohnt noch den vorderen Gehäuselüfter mit MBM auszulesen zu lassen. Ist aber eher kosmetischer Natur, da meine Lüftersteuerung über eine LED-Anzeige verfügt, die bei Lüfterausfall mit ausgeht.

Also ich fand die sockel a kühler schwerer zu montieren :d

hi

noch ne frage zu meinen netzteil...

ich hab ja ein Tagan TG380-E00, welches hier auch getestet wurde (schreibe ich wegen der einzelnen spannungswerte usw.)

Reicht das (auch wegen der anschlüsse) z.b. für folgendes system:

Core 2 Duo E6300
1 - 2 Gig DDR2-667
Geforce 7600GT (o.ä)
AsRock 775Dual-VSTA
DVD-Brenner
DVD-LW
1* S-Ata HDD
ein paar gehäuselüfter ;)

oder muss ich mir was neues dazukaufen?

Brauchst nix neues - wird garantiert reichen.
Hab ja selbst nur ein 300er mit 15A auf der 12V-Schiene.

dann bin ich schonmal beruhigt...werde mit dem kaufen aber denke ich noch bis nach weihnachten warten...oder was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh