Frage zu Dropbox

canada

Enthusiast
Ich denke, die Funktionsweise beider sollte klar sein, mich würde mal interessieren für welchen Dienst ihr euch entscheiden würdest und wieso oder eben nicht. TeamDrive scheint bei der Verschlüsselung etwas besser zu sein, dadurch sollen sich aber andere Nachteile ergeben, doch das habe ich noch nicht so ganz kapiert. Bei Dropbox wird ja die Galerie, Public Folder etc. sehr hervor gehoben.

Suche nur so etwas um mal schnell was zwischen zu speichern (nichts wichtiges oder so, das bleibt lokal!).

EDIT: Titel angepasst, Frage steht weiter unten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dropbox nehmen aus dem grund weil es von vielen iphone/ipad apps unterstützt wird, falls das für dich zutrifft weiss ich leider nicht

Bin mehr der Win + Android User ;-)

Also habe mich jetzt mal bei Dropbox angemeldet, doch stellt sich mir gerade eine Frage, der Public Ordner ist ja für alle sichtbar, kann ich da auch gleich eine url verteilen wo andere den kompletten Inhalt sehen von diesem Ordner oder wirklich nur jede Datei einzeln?

Als Android User habe ich mir kürzlich Dropbox installiert.
Ist wirklich einfach mal was reinzukopieren was ich am Smartphone gemacht habe um es dann zu Hause am PC auch zu haben oder umgekehrt.

Über Verschlüsselung oder sonstige Sicherheit mache ich mir keine Gedanken. Ich stelle weder meine privaten Daten noch sonstwelche wichtigen Dokumente dort rein. Und wenn das Foto oder das Video das ich da reinkopiere plötzlich im Netz auftaucht, habe ich absolut kein Problem damit.
Und wenn die wenigen Dokumente die ich so kopiere im Netz auftauchen, kann ich ebenfalls damit leben.

Ich habe seit knapp einer Woche auch ein Dropbox Konto.
Die Synchronisierung zwischen meinem PC, Notebook (beides Win7) und meinem HCT Desire (Android) funktioniert wunderbar.
Ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen.

Edit:
Mit folgendem Link bekommt ihr bei Dropbox 250MB zusätzlich zu euren 2GB Free Space dazu: zur Anmeldung

Zuletzt bearbeitet:
Hab Skydrive...einfach weil ich auch schon über Hotmail meine Mails hab und damit den Account schon...ausserdem ist die Einbindung in mein WP Gerät hervorragend. Es hätte aber sicher auch alternativen gegeben...

Dropbox kam für mich aus einem einfachen Grund nie in Frage, die AGB Änderungen und andere fragliche Vorgänge, die aktuellen AGBs sichern Dropbox quasi die Rechte an allem zu was man bei Ihnen hochlädt
DropBox ändert Nutzungsbedingungen, Shitstorm bricht los » t3n News

Zuletzt bearbeitet:
Dropbox kam für mich aus einem einfachen Grund nie in Frage, die AGB Änderungen und andere fragliche Vorgänge, die aktuellen AGBs sichern Dropbox quasi die Rechte an allem zu was man bei Ihnen hochlädt
DropBox ändert Nutzungsbedingungen, Shitstorm bricht los » t3n News

Tja, bevor man sich auf irgendwelche Klatschpressen verlässt, sollte man in den AGBs vom jeweiligen Anbieter lieber selber nachschauen.
Nicht nur das in deinem Link nicht der ganze Satz wiedergegeben und somit verfälscht wird, es stimmt schlichtweg nicht.

Hier der Auszug aus den Original AGBs, welche für mich ganz eindeutig sind:

Sie bleiben alleiniger Eigentümer Ihrer Materialien. Wir stellen keinerlei inhaber- oder eigentumsrechtliche Ansprüche auf diese Materialien.
oder
Abgesehen von seltenen Ausnahmefällen, die in unseren Datenschutzrichtlinien aufgeführt sind, geben wir unabhängig von etwaigen Änderungen der Services Ihre Inhalte nicht für Dritte, einschließlich Strafverfolgungsbehörden, und zu keinem Zweck frei, sofern Sie uns dazu nicht aufgefordert haben.
In diesen Datenschutzrichtlinien geht es hauptsächlich darum das man natürlich im Rahmen von Datenbankpflege, suchen von Fehler und dergleichen Zugriff auf die Daten hätte. Aber das dürfte ja wohl jedem klar sein.

Für mich also ein klares Zeichen das ich noch immer die Rechte an meinen Daten habe, sie nicht missbraucht werden und auch sonst nicht irgendwo plötzlich auftauchen werden.

Und sonst gibt es immer noch ein ganz einfaches Mittel dagegen - Passwortschutz.

Für mich also ein klares Zeichen das ich noch immer die Rechte an meinen Daten habe, sie nicht missbraucht werden und auch sonst nicht irgendwo plötzlich auftauchen werden.
das war ein auszug aus den original agb`s und es stand so drin, dropbox hat es nur im nachhinein wieder geändert (wenn dir die klatschpresse nicht reicht, schau halt bei einem dir genehmen newsdienst zum gleichen zeitpunkt)....war nicht das erste mal wo dropbox strittige phrasen in ihren agb`s hatten (zumal man über änderungen nur über die homepage und auf keinem anderen weg informiert wird). Kann jeder für sich halten wie er will, das ist lediglich meine ansicht dazu.
Und sonst gibt es immer noch ein ganz einfaches Mittel dagegen - Passwortschutz.
? die schlüssel liegen bei dropbox, wenn dann müsste man mit einem dritt tool verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
das war ein auszug aus den original agb`s und es stand so drin, dropbox hat es nur im nachhinein wieder geändert

Ändern nicht alle Firmen irgendwann mal ihre AGBs? Die einen sind schon lange da und haben Juristen welche die AGBs für sie schreiben, die anderen können sich das noch nicht leisten. Daher stehen manchmal Sätze in den AGBs, die so schliesslich gar nicht gemeint sind.

(wenn dir die klatschpresse nicht reicht, schau halt bei einem dir genehmen newsdienst zum gleichen zeitpunkt)....
Wieso sollte ich von einer Klatschpresse zur nächsten gehen? Ich glaube nur das was in den AGBs von Dropbox steht und nicht das, was irgendjemand glaubt zu wissen und irgendwo, irgendwann mal geschrieben hat.
Und wenn du selber sagst dass dies die Vergangenheitsform des Textes ist, warum zittierst du denn überhaupt etwas uraltes, was schon lange keine Gültigkeit mehr hat? Wieder ein Grund mehr beim Betreiber selber in den AGBs zu Lesen. Nur dort steht die Wahrheit.

war nicht das erste mal wo dropbox strittige phrasen in ihren agb`s hatten (zumal man über änderungen nur über die homepage und auf keinem anderen weg informiert wird). Kann jeder für sich halten wie er will, das ist lediglich meine ansicht dazu.
Facebook, ricardo, ebay und co hatten das alles auch einmal. Zumindest ricardo hat dazu gelernt und schickt mir dauernd eine Email das ihre AGBs geändert hätten. Und woher weist du das auf keinem anderen Weg informiert wird? Du hast doch gar kein Dropbox Konto und somit bekommst du deren News gar nicht. Ach ja, ich informiere gar niemanden über meine AGB änderungen, habe ich deswegen ein schlechtes Geschäft?

? die schlüssel liegen bei dropbox, wenn dann müsste man mit einem dritt tool verschlüsseln.

Das ist doch logisch. Bei wem sollen die Schlüssel sonst liegen, bei deinem Nachbarn? Nein mal im Ernst. Wo glaubst du eigentlich wird dein Passwort gespeichert wenn du bei Dropbox ein Konto eröffnest. Auf deinem Rechner mit Sicherheit gar nicht sondern auf den Servern von Dropbox. Also wo liegt das Problem? Und wenn ich eine docx Datei hochlade, bietet mir Word schon eine Verschlüsselung an, warum also noch eine drittsoftware zusätzlich nutzen?

Der unterschied zwischen dem privaten schlüssel und meinem dort gespeicherten kennwort ist (in der annahme dropbox schlampt hier nicht).

Das passwort können sie nicht einfach so entschlüsseln
Das private zertifikat ist aber zu 100% in deren authorität...sie können es also nutzen wie sie wollen, mein passwort kennen sie hingegen nicht.

Aber wie gesagt, ist weiterhin nur meine ansicht zu dropbox, ich meide diesen dienst

Das passwort können sie nicht einfach so entschlüsseln
Von welchem Passwort sprichst du hier? Das Passwort mit dem du dich am Dropbox Konto anmeldest? Das ist in deren Server gespeichert, wenn auch nicht in Klartext, aber es ist da. Oder meinst du das Passwort, das du der Datei selber gegeben hast?

Das private zertifikat ist aber zu 100% in deren authorität...sie können es also nutzen wie sie wollen, mein passwort kennen sie hingegen nicht.
Auch hier die Bitte zu erklären was du mit privatem Zertifikat meinst. Das einzige Zertifikat mit dem ich im täglichen Leben zu tun habe hat hiermit nichts zu tun. Welches Zertifikat meinst du also?

Aber wie gesagt, ist weiterhin nur meine ansicht zu dropbox, ich meide diesen dienst
Ja und die darfst du auch gerne haben. Ich mag nur nicht wenn jemand etwas erzählt, was entweder hinten und vorne nicht stimmt oder uralt ist. Aber seine eigene Meinung, die darf jeder haben und über die darf man auch Diskutieren.

da wir vom dienst reden beziehe ich mich mit meinen aussagen bezüglich der verschlüsselung und des passworts natürlich auf den dienst - was ich bei deinen aussagen auch jederzeit annahm und nehme.

der dienst wirbt mit verschlüsselung der daten...diese verschlüsselung liegt aber nicht in der authorität des nutzers sondern ausschlieslich bei dropbox - diese verschlüsselung findet über einen privaten schlüssel (zertifikat) statt und ja damit hast du bei dropbox nichts zu tun, hättest du damit was zu tun, wärs ja gut - so halte ich das werben damit schlicht für ein stück weit unseriös.

Und wie bereits geschrieben war das nicht die erste unschöne passage in den agb`s von dropbox...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

In diesen Datenschutzrichtlinien geht es hauptsächlich darum das man natürlich im Rahmen von Datenbankpflege, suchen von Fehler und dergleichen Zugriff auf die Daten hätte. Aber das dürfte ja wohl jedem klar sein.
ich habs mir zwar nicht durchgelesen aber sofern nur das drinsteht ist das schlicht eine lüge...dropbox inc. ist meines wissens ein us unternehmen und ist dazu verpflichtet auf anfragen von us ermittlungsbehörden die daten rauszurücken (hallo patriot act).

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, jetzt sind wir normalbürger schon Terroristen und müssen uns davor fürchten. Und nicht vergessen, der Bundestrojaner könnte sich auch noch einmischen.
Nein bitte, bleib auf dem Boden.

Und was die Verschlüsselung angeht. Wenn ich dir meinen Wagenschlüssel gebe hast du auch den Key dazu. Merkst du was?
Entweder man kümmert sich selber um eine Verschlüsselung der Daten, wenn denn überhaupt nötig oder darf einfach nicht jammern wenn dann auch noch jemand anderes den Key dazu hat.
Ich überlasse das abschliessen meiner Wohnungstüre auch nicht dem Penner um die Ecke sondern mache es selber.

mir geht es lediglich um die transparenz des dienstes...wenn dropbox diesen part in den datenschutzerklärungen nicht erwähnt ist der dienst für mich nicht transparent oder lügt bewusst (was das vertrauen in diesen dienst natürlich nicht stärkt und natürlich wähle ich einen solchen dienst aufgrund eines gewissen vertrauens in einen solchen, selbst bei eher belanglosen daten).

Eben deswegen gehört die schlüsselverwaltung in nutzerhand...ist er das nicht ist die beworbene verschlüsselung soviel wert wie in deinen beispielen -> wieder transparenz vom service, effektiv bringt die beworbene verschlüsselung praktisch nichts und soll den nutzern nur ein gutes gefühl ohne realen mehrwert geben (oder dropbox kann nicht für die physikalische sicherheit ihrer systeme sorgen...auch ne variante).

Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer ne annehmbare Alternative zu Dropbox die Opensource/Free ist und bei der die Daten auf dem eigenen Server liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh