Frage zu DSL-Verfügbarkeitscheck

Dr.Akula

Enthusiast
Hey,

ich habe im Moment einen Tele2 Vertrag mit DSL-2000. Da dieser in knapp zwei Monaten ausläuft, wollte ich mich mal bei ein paar Providern schlau machen.

Ich habe jetzt bei ein paar Anbietern einen Verfübarkeitscheck gemacht, doch die Ergebnisse sind alle verschieden:

Telekom: DSL-2000
Tele2: DSL-6000
Vodafone: DSL-6000
Alice: DSL-5000-10000
Congstar: DSL-2000, DSL-16000 zubuchbar

Könnte ich also einfach bei Tele2 bleiben und DSL-6000 anfordern?

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beachte die "bis zu" Formulierungen.

Telekom ist normalerweise genauer, außer einer der Anbieter hat bei dir eigene Leitungen.

Nein, Telekom ist nicht genauer... aber konservativer was die zu erwartende Leitungskapazität angeht. Da wo Telekom 2mbit anbietet, schalten andere Anbieter 4-6mbit.

Was mich wundert ist die Congstar (=Telekom) Aussage, daher mein Hinweis auf das "bis zu".

Wenn Alice sagt, das 5mbit und mehr möglich ist, dann bekommst Du die in der Regel auch über diesen Anbieter.

Wie auch schon in manch anderen Threads geschrieben - jede Leitung ist anders. Diese Verfügbarkeitschecks zeigen ja nur wo der jenige Anbieter DSL anbietet und das natürlich ausgehend von der best möglichsten Leitung...

:wink:

OK, danke für die hilfe. :wink:

Ich werde mein Glück dann mal bei Alice probieren. ;)

Kannst den DMT-Screenshot ja mal auf http://www.hansenet-user-forum.de/ posten mit der Bitte um die zu erwartende Leitung. Da dort auch Alice-Mitarbeiter unterwegs sind, dürften die Antworten recht genau sein.

Ich habe den Screen im mhilfe Forum gepostet und dort meinten sie, das locker 6000 drin währen.

Nein, Telekom ist nicht genauer... aber konservativer was die zu erwartende Leitungskapazität angeht. Da wo Telekom 2mbit anbietet, schalten andere Anbieter 4-6mbit.

Naja, die meisten Anbieter schalten das, was die Telekom "vorschreibt". Ein paar Ausnahmen schalten schon mal schnellere Leitungen.

Naja, wenn es nicht sicher ist, das ich bei einem anderen Anbieter 6 Mbit bekomme, lasse ich es lieber. Ich möchte dann nämlich nicht Wochen darauf warten, mir erneut 2 Mbit schalten zu lassen. :rolleyes:

Naja, die meisten Anbieter schalten das, was die Telekom "vorschreibt". Ein paar Ausnahmen schalten schon mal schnellere Leitungen.

Du meinst hoffentlich die meisten Reseller ;) Wenn ein ISP wie z.B. Alice die letzte Meile von der Telekom mietet, dann kann dieser darauf schalten was er will.

Wenn man dir ein RAM Profil schaltet dürften so 3 Mbit drin sein...mehr vielleicht auch aber das dürfte dann schon instabil sein. 41 zu 29 Dämpfung ist schon recht happig. Aber ruf doch beim ISP mal und frag ob die dir ein RAM (Rate Adaptive Mode) Profil schalten, auf eigenens Risiko! Vielleicht packt die Leitung ja noch etwas mehr :)

Aber ruf doch beim ISP mal und frag ob die dir ein RAM (Rate Adaptive Mode) Profil schalten, auf eigenens Risiko! Vielleicht packt die Leitung ja noch etwas mehr :)

Habe ich schon letztens gemacht. Der nette Techniker hat mir gesagt, das ich die Tussi im Callcenter bitten sollte, mir 6000 Profil schalten zu lassen. Die hat sich dann aber völlig quer gestellt und gesagt, dass das bei Tele2 generell nicht möglich ist. :mad:

Edit:

Wenn man dir ein RAM Profil schaltet dürften so 3 Mbit drin sein...mehr vielleicht auch aber das dürfte dann schon instabil sein. 41 zu 29 Dämpfung ist schon recht happig.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hier schon andere Leute gesehen mit einer höheren Dämpfung und stabilen 6 MBit.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hier schon andere Leute gesehen mit einer höheren Dämpfung und stabilen 6 MBit.

Ich habe mir in einem anderen Forum sagen lassen, dass man die Werte aus dem Router, was Dämpfung und co. angeht, nicht wirklich verwenden kann, da die irgendwie nicht wirklich was mit der Leitung zur DSL-Zentrale zu tun hat, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

So ungenau ist die Messung vom Modem zum DSLAM nun auch nicht... In meinen Aussendienst zeiten bei der T-Com haben wir auch immer die gemessenen Werte des VIT-A2 (DSL Prüfer) notiert, also die Abweichungen sind nicht so riesig.
Viel wichtiger ist über was für einen Port dein Anschluss geschaltet ist. Die ADSL Spezifikation geht bis 8 Mbit unter Optimalbedienungen, für 6 Mbit darf die Leitung aber auch nicht wesentlich schlechter sein. Das Problem ist das ein "normaler" ADSL Port wesentlich weniger Reserven hat, der kann seine Sendeleistung und sonstigen Faktoren nur in einem begrenzten Rahmen anpassen, da ist einfach viel früher Ende.
Ein ADSL2+ Port hingegen hat da wesentlich mehr Kapazität und schaltet z.B. immer auf 6 dB SNR (zur Not kann man das nochmal auf 3 dB absenken lassen). Und ich vermute mal das die Leute die 6 Mbit mit einer Leitung wie deiner haben auf einem ADSL2+ Port hängen. Wenn ich mir für zuhause einen ADSL2+ schalten könnte wären ca. 10 Mbit drin, dummerweise hängt mein Anschluss auf nem ADSL und die Leitung macht bei 6680 kbit dicht und da es dafür kein Profil gibt hab ich halt nur 3072 kbit.
Achso ja nochwas, RAM lässt sich nur auf ADSL2+ Ports schalten, also verlang doch erstmal einen Portchange, vielleicht sieht die Welt ja dann auch schon anderst aus ;)

Sorry, das ich erst so spät antworte, aber ich habe eine Liste mit Daten der Linecards gefunden. Ich bin an einem Infineon 113.28 und der der kann laut dieser Liste ADSL2+.

Edit: http://www.nerofx.de/linecards.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie Tele2 das handhabt aber bei der T-Com wird RAM nicht so schnell geschaltet, da sind die vorsichtig mit weils schon böse Kunden gab die sich im nachhinein beklagten haben. Aber stimmt die Infineon 113.x sind ADSL2+ Linecards und auch RAM kompatibel. Ist die Frage ob du auf nem RSL Port hängst (der Tele2 gehört) oder auf nem T-Com Port den Tele2 nur angemietet hat. In dem Fall stellt sich nämlich die T-Com quer und verweigert die RAM Schaltung.

Also die Frau im Callcenter meinte nur, das sie ein Reseller der Telekom sind. Über angemietete Leitungen hat sie nichts gesagt.

Egal bei welchen Anbieter du bist, du wirst die gleiche Leitung bekomme, da diese alle der Telekom gehören.
Ich habe immer die Erfahrung gemacht das andere Anbieter dir mehr aufschwatzen wollen als überhaupt bei dir möglich ist. Natürlich ist das bei der Telekom auch manchmal der Fall, aber bei den anderen ist dies sehr viel häufiger. Die Telekom wird dir aber die zutreffendere Antwort geben können, was überhaupt bei dir geht.

Egal auf welche Baugruppen du geschaltet bist, letzendlich zählt deine Lage, unabhängig vom Verfügbarkeitsbereich.

Nochmal so am Rande...

selbst wenn eurer Nachbar der 5 Meter weiter wohnt DSL 16000 ohne Probleme bekommt heißt das nicht das ihr das auch bekommen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber wie bekomme ich heraus, von wem die HW im DSLAM ist? Der Techniker von Tele2 meinte halt nur, das eine Risikoschaltung möglich wär.

am besten mal im onlinekosten forum ein bisschen lesen dann findest du das schon heraus :)

Kein Mensch sagt dir auf welcher Baugruppe du hängst... Hängt in erster Linie erstmal daran das dich das als Kunde nicht zu interessieren hat. Und selbst wenn man dir das sagt hast du nichts davon weil dir deswegen trotzdem keiner was anderes schaltet.
Wenn du eine Risikoschaltung willst musst du das auch explizit so verlangen beim Anbieter.
Ausserdem kann es sein das deine Leitung aufgrund von werten wie kapazitiver Widerstand (und den misst dir dein Modem eben nicht aus) u.Ä. nicht mehr hergibt. Wenn das so gemessen worden ist stört sich niemand an der Dämpfung weil andere die anderen Faktoren auch mitentscheiden sind.

Ich habe mich noch nach ein paar anderen Anbietern umgeschaut und bin auf den mir bisher unbekannten Anbieter easybell gestoßen.

Ist dem wohl zu trauen? Eigentlich glaube ich ja nicht mehr dran, aber man kann es ja trotzdem mal versuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hört sich doch gut an, das dürfte wohl telefonica-ausbau sein. kannst du hier auch mal überprüfen Telefonica: Wholesale Services
ich würde es versuchen, was für ein modem/router hast du denn ? sollte dann schon was vernüftiges sein.

Ne 8000er Leitung bei den Werten? Dann schalten die aber sehr Asynchrone Leitungen! Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, heißt halt hoher Downstream und niedriger Upstream. Aber ADSL heißt ja auch "Asymmetric Digital Subscriber Line", also insofern :)

der upstream ist deswegen nicht niedriger weil up- und downstream bei adsl2+ nach annex b immer den gleichen frequenzbereich haben.

hört sich doch gut an, das dürfte wohl telefonica-ausbau sein. kannst du hier auch mal überprüfen Telefonica: Wholesale Services
ich würde es versuchen, was für ein modem/router hast du denn ? sollte dann schon was vernüftiges sein.

Der Verfügbarkeitscheck bei Telefonica, sagt das ADSL2+ vefügbar ist. Als Router ist bei mir atm ein Speedtouch 585v6 im Einsatz. (5.4.x FW)

Ne 8000er Leitung bei den Werten? Dann schalten die aber sehr Asynchrone Leitungen! Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, heißt halt hoher Downstream und niedriger Upstream. Aber ADSL heißt ja auch "Asymmetric Digital Subscriber Line", also insofern :)

Also soll ich zuschlagen? :)

Edit: Aber wie können DIE denn dann höhere Profile auf dem Telekom-Krempel schalten? Würden die das dann mieten? Und was hat das mit Telefonica auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh