Frage zu DSL-Verfügbarkeitscheck

der upstream ist deswegen nicht niedriger weil up- und downstream bei adsl2+ nach annex b immer den gleichen frequenzbereich haben.

Theoretisch richtig, allerdings nutzen Down- und Upstream verschiedene teile des nutzbaren Frequenzbandes. Ausserdem verursacht ein Upstreamwert durch Erhöhung der Sendeleistung Störungen in nebenliegenden Adern.

@Akula

Die können vermutlich deswegen mehr schalten weil die andere Profile nutzen in denen z.B. 8096/384 Kbit möglich sind. Dadurch erhöht sich die Sendeleistung im Upstream nicht und man stört keine andere Ader.
Und das mit Telefonica kann heißen das die Leitung zwar der T-Com gehört, die Linecard mit zugehörigen DSLAM allerdings Telefonica und die Hardware von denen im Kollokationsraum im HVt steht. Also können die Fremdleitungen mit eigener Hardware versorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, laufen dann alle meine Sachen über das Telefonica Backbone (heißt das so?) und nicht über das der Telekom. Und sollte der DSLAM auch der Telekom gehören, würde das dann an easybell oder Telefonica oder wer auch immer vermietet?

Kommt drauf an was du unter Backbone verstehst ;)

Also ich vermute mal es sieht folgendermaßen aus:

DSLAM (+Linecards) gehören Telefonica
Analoger bzw. ISDN Telefonanschluss gehören T-Com
"Letzte Meile" (Also die Kuperdoppelader vom HVt bis zu dir in die Wand) gehören der T-Com

Der Backbone vom DSLAM in den ATM Backbone gehört sicherlich Telefonica, alles danach wird über T-Online laufen (interessiert aber nicht, denen gehört nämlich der großteil des Deutschen Backbones)

Aufgeklärt? :)

Hey, ich müsste doch noch mal nerven :)

Wieso konnte mir Tele2 nicht mehr als 2Mbit schalten, wenn der DSLAM doch Telefonica gehört? Sie meinten ja auch das sie Reseller der Telekom sind. Wie können die denn einen Telefonica DSLAM als Telekom DSLAM resellen? :confused:

die telekom hat eigene DSLAM in der vermittlungsstelle und telefonica auch.
tele2 kann dann wohl nur über telekom hardware schalten und die telekom hat halt einfach GANZ eigene schaltgrenzen. telefonica schaltet adsl2+ anschlüsse auch bei dämpfungen über 18db was die telekom nicht macht deswegen bekommst du da eine höhere bandbreite.
das heißt sie schalten dir 16000 und dein modem syncronisiert dann so hoch wie es kann, je nach leitungsqualität.

@ l0n

Der Upstreambereich liegt bei Annex B zwischen 138 kHz und 276 kHz, der Downstreambereich zwischen 276 kHz und 1,1 MHz (bei ADSL2+ 2,2 MHz), so habe ich es gemeint. also up hat festen bereich und down auch. und die sendeleistung bleibt so niedrig das nebenliegende adern nicht gestört werden.
da der upstream im niedrigeren frequenzbreich liegt ist es da auch einfacher eine höhere bandbreite zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonica schaltet NICHTS. Die Dürfen gar nicht in den Bereich in dem geschaltet wird. Alle Schaltungen werden von der Telekom ausgeführt. Und das mit den Dämpfungswerten stimmt auch erstmal nicht. Leider muss ich sagen das zu wenig Telekom Mitarbeiter wissen welche Dmpfungswerte für die Leitungen in Ordnung sind und welche nicht. Subunternehmer schauen da z.B. erst gar nicht drauf. Die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.

wer das schaltet ist auch egal, jedenfalls wird über telefonica dslam´s 16000er dsl bei höherer leitungsdämpfung geschaltet wo es die telekom nicht mehr macht. bei der telekom ist die grenze 18db, warum soll das nicht stimmen ? hier mal ein link um einen überblick zu bekommen was die telekom bei welcher dämpfung usw. schaltet

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber schon genügend DSL Anschlüsse geschaltet und gemessen habe behaupte ich mal ich hab davon schon Ahnung.

Warum sollte den das DSL von der T-Com kommen wenn Telefonica einen eigenen DSLAM stehen hat? So voll sind die normalerweise nicht das da kein Kunde mehr drauf passt.

Klar ist das Frequenzband so ausgelegt das sich da nicht alles gegenseitig abschießt. Ich hab allerdings oft genug erlebt das es bei Mehrfamilienhäuser oftmals zu stören kommt weil alle Telefonkabel einfach sehr nahe bei einandern liegen. Und die T-Com hat (verständlicherweise) keine Lust einen Techniker zum Kunden zu schicken nur weil das bestellte DSL 16k nicht synchron wird weil da 4 andere Adern stören.
Dann kann man dem nämlich mal erklären das sein "16.000er" nur 4k mitmacht aber er ja leider voll zahlen muss.

Rein der Info halber:

Achso ja nochwas, RAM lässt sich nur auf ADSL2+ Ports schalten, also verlang doch erstmal einen Portchange, vielleicht sieht die Welt ja dann auch schon anderst aus

Willst du nun einen Screeni meines ADSL1 Anschlusses mit RAM Schaltung sehen? Bin einer der Piloten bei der Tcom.

Das es das nicht gibt, ist Unsinn. Arcor schaltet das auch im normalen Betrien, sofern sie Lust darauf haben. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:56 ----------

Ich habe mich noch nach ein paar anderen Anbietern umgeschaut und bin auf den mir bisher unbekannten Anbieter easybell gestoßen.

Ist dem wohl zu trauen? Eigentlich glaube ich ja nicht mehr dran, aber man kann es ja trotzdem mal versuchen. ;)
Easybell == Telefonica. Alice schaltet auch (oft) darüber. Das kannste ggf. nachprüfen.

Die schalten so wie so immer open end (also up max 1Mbit / down max 16Mbit), sofern kein resale genutzt wird.
Ne 8000er Leitung bei den Werten? Dann schalten die aber sehr Asynchrone Leitungen! Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, heißt halt hoher Downstream und niedriger Upstream. Aber ADSL heißt ja auch "Asymmetric Digital Subscriber Line", also insofern :)
Das ist Quark. Die schalten einfach das, was technisch möglich ist im RAM Modus und er kann halt rausholen, was geht. Mit nem Speedtouch ist er da schon mal (sehr) gut am Start. ;)

EDIT:

Btw, rein de Info halber. Der Alice Service stinkt tierisch! Ich selbst habe zu Alice gewechselt und warte auf meine Schaltung (ink. Rufnummerportierung für 5 Nummern). Mit dem Service durfte ich aber schon meine Erfahrungen sammeln. Da hilft nur ein dickes Fell und bestimmte, dennoch freundliche Nachrichten. Dann klappt es (scheinbar), wenn auch zögerlich.

Aber kurz gesagt, im direkten Vergleich wohlgemerkt, würde die TCom eine 2 bekommen und Alice eine 6, was den Service betrifft. :-[

Zuletzt bearbeitet:
@IOn, du wirst mir doch zustimmen das vor dem Schalten gar keine Leitungsdämpfung gemessen werden kann? Geschaltet wird so oder so und danach wird erst gemessen. Kann sein das ich mich täuche da ich zugegeben wenig Ahnung habe was da gemacht wird bevor dern Auftrag zum Schalten reinkommt.

Ich habe mich noch nach ein paar anderen Anbietern umgeschaut und bin auf den mir bisher unbekannten Anbieter easybell gestoßen.

Ist dem wohl zu trauen? Eigentlich glaube ich ja nicht mehr dran, aber man kann es ja trotzdem mal versuchen. ;)

Was ist denn letztendlich bei Dir rausgekommen ? (8000 kbits/s Garantie lesen sich ja erstmal gut)

mfg renaldo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh