Frage zu einem X570 AORUS ELITE

svensonite

Experte
Hallo, ich habe ein Gigabyte X570 AORUS ELITE (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10#kf)
Nun habe ich das Problem das mein Gehäuse drei Gehäuselüfter hat, aber das Board nur zwei Lüfteranschlüsse für Systemlüfter.
Nun zu meiner Frage, kann ich an den CPU_OPT Anschluss einen Gehäuselüfter machen und den Anschluss so konfigurieren im BIOS das der sich wie ein Lüfteranschluss verhält?
Oder ist es sinnvoller einfach ein Y-Kabel bei Amazon zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zu meiner Frage, kann ich an den CPU_OPT Anschluss einen Gehäuselüfter machen und den Anschluss so konfigurieren im BIOS das der sich wie ein Lüfteranschluss verhält?
Ja. Kannst du auch im Windows über die SIV-App den Lüfteranschluss neu definieren (als Gehäuselüfter) und eine Lüfterkurve zuordnen.

Da muss ich mich mal reinprobieren, das habe ich bisher nicht genutzt. Mal schauen ob das was wird.

Du kannst auch mehrere Lüfter über einem Anschluss laufen lassen mit nem Splitterkabel. Musst natürlich gucken wieviel maximal gehen wegen der Leistungsaufnahme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh