frage zu "Intel® Dual Gigabit LAN with Teaming"

Robocop1981

Enthusiast
da ich mir bald ein neues Brett kaufen wollte vermutlich ein Asrock z87 extreme 6

wollt ich doch mal fragen was macht die o.g. Funktion genau ?

habe ich dann eine virtuelle lan karte mit 2GBit/s und könnte somit anstelle den 120mb/s , 250mb/s zum oder vom Homeserver schaufeln ?

der Homeserver hat aktuell eine 1gbit onboard nic aber ich habe nur ein pxi x1 Slot frei.

es gibt so ab 50 euro dual 1gbit nics meist mit realtek Controller - können die auch teaming?

und funktioniert das ganze mit einen unmanaged Switch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine einzelne Übertragung wird nicht mehr als 120 MB/s bringen, erst ab zwei oder mehr parallelen Übertragungen kommt Teaming/Trunking/wie auch immer die Hersteller es nennen auf eine höhere Übertragungsrate.

Das ist aber mit deinem Switch sowieso nicht möglich, da müsste ein managed Switch her.

Nein es gibt bei Intel verschiedene Ebenen des "Teaming". Nur wenn du alle Features brauchst, so benötigst du nen managed Switch. Für das was oben gefragt ist reicht ein normaler Switch. Die Verwaltung übernimmt die Netzwerkkarte.

Und ja das normale Teaming läuft auch mit Realtek Karten (Realtek Teaming Utility).

achso also ist ein smart ? - managed Switch also pflicht , aber wenn es selbst mit diesen nicht geht dann hat es sich ja eh erledigt , ich dacht man kann dann große Dateien mit mehr Speed im lan kopieren.

Fuer teaming, bundling, bonding, trunking oder wie es korrekt heisst: "Link Aggregation" oder LACP 802.3ad braucht man keinen managed switch. Aber die Vorstellung das mit consumer-hardware sinnvoll zu machen ist eher absurd. Es ist es so, dass du nicht Daten mit doppeltem speed zu einem rechner schicken kannst. Man kann damit x-fachen speed zu x-fachen gegenstellen schicken. Wobei x gleich ist. Das heisst, du kannst damit 1GBit an einen Rechner schicken (wie bisher, wie ich annehme) und dann noch zu einem 2ten rechner mit demselben speed gleichzeitig. Wenn der switch das kann und alles andere dafuer geeignet ist. Theoretisch.

Fuer teaming, bundling, bonding, trunking oder wie es korrekt heisst: "Link Aggregation" oder LACP 802.3ad braucht man keinen managed switch.
Quelle würde mich schon interessieren denn Deine Aussage ist falsch.

Aber die Vorstellung das mit consumer-hardware sinnvoll zu machen ist eher absurd.
Das trifft für Wasserkühlung, Overclocking, LGA 2011, Intel Extreme-Prozessoren, SLI in den meisten Fällen auch zu und trotzdem gibt es eine Menge Leute die davon auch im privaten Bereich profitieren. Und der Preis eines kleinen managed Switches ist im Vergleich mit den anderen Themen eher gering.

Wenn der switch das kann und alles andere dafuer geeignet ist. Theoretisch.
Zufällig sind es in der Regel managed Switches die diese Funktionalität bieten...

ich dacht man kann dann große Dateien mit mehr Speed im lan kopieren.
Du kannst Dateien von mehreren Quellen mit höherer Geschwindigkeit kopieren, pro Quelle wird aber die native Verbindungsgeschwindigkeit (1Gbit) nicht überschritten. Gilt auch umgekehrt beim kopieren auf mehrere Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh