Frage zu Widerständen .

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe gerade eine Gedächnisslücke und zwar geht es um Widerstände :
Ich frage mich , ob ein bestimmer Widerstand zb 100 Ohm bei einem Stromkreis mit 12 Volt nicht unterschiedliche "Auswirkungen haben kann "

Und zwar würde dieser Widerstand einerseits zum Beispiel :
einen Stromkreis aufbauen indem 9 Volt mit 0.03 Ampere fließen ..
Denn 3 Volt / 100 Ohm = 0.03

Aber andererseits würde der Wiederstand zum Beispiel
7 Volt mit 0.05 Ampere fließen lassen wenn man 5 Volt / 100 Ohm teilt = 0.05

Ist das jetzt richtig oder ist etwas falsch oder missverstanden ..?

DANKE :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moe2 schrieb:
Und zwar würde dieser Widerstand einerseits zum Beispiel :
einen Stromkreis aufbauen indem 9 Volt mit 0.03 Ampere fließen ..
Denn 3 Volt / 100 Ohm = 0.03

Aber andererseits würde der Wiederstand zum Beispiel
7 Volt mit 0.05 Ampere fließen lassen wenn man 5 Volt / 100 Ohm teilt = 0.05

^^nochmal nachprüfen :d

Ansonsten: Glückwunsch, du hast das 1. Ohmsche Gesetz entdeckt...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Em ja was soll ich da nachprüfen ?
also wenn ich 3 Volt abfallen lassen möchte und das bei 0.03 Ampere sind das nunmal 100 ...
Und das wäre ja das Ergebniss wenn ich 3 Volt durch 100 teilen würde ..

Ansonsten: Glückwunsch, du hast das 1. Ohmsche Gesetz entdeckt...

Ich weiss ,dass du nicht besonders gut auf mich zu sprecen bist aber kann ja nicht jeder elektroprofi sein oder alle Grundkenntnisse innehaben ...

Also U = R x I
U = Spannung
R = Widerstand
I = Stromstärke

Wie du eine Gleichung mit einer Unbekanntenen löst solltest du in der 5. Klasse gelernt haben.

Ich weiss ,dass du nicht besonders gut auf mich zu sprecen bist

Wie kommst du jetzt da drauf?

Also ich habe eine 12 Volt Quelle .
Davon sollen 3 Volt abfallen .
3 Volt also durch die Amperezahl teilen ,die der Stromkreis innehaben soll .

3 Volt / 0.03 A = 100 Ohm .

Also sind im Stromkreis 9 Volt bei 0.03 A

Aber andererseits könnten es ja auch zB 7 Volt sein , wenn man die Formel einfach anders aufstellt :

Also sollen 5 Volt abfallen :
5 Volt / 100 Ohm = 0.05 A

Also ein Stromkreis , der 7 Volt hat bei 0.05 A

Sorry aber es kommt mir halt anhand der etwas "vorwurfsvollen oder belächelnden" Antworten so vor ...

Dann brauchst du aber noch einen weiteren Verbraucher (Widerstand etc.) an dem die restliche Spannung abfällt. Z.B um im ersten Beispiel auf 0.03A zu kommen brauchst du einen weiteren Widerstand von 300 ohm.

Aber ich meine , wenn ich jetzt eine Led an diesen Stromkreis mit dem 100 Ohm Widerstand anschließe ,dann läuft doch im ersten Fall 9 Volt und 0.03 Ampere durch die Led oder ?

w00t ? weisste denn was die led verträgt ? die haben meist nen Nennstrom, aslo musste den Wiederstand so anlegen das der Strom nicht überschritten werden kann ;) ob, über der led nu 1V oder sonst was abfällt ;)

Ich meine nur von der Theorie .. also dass die kaputt geht ist ne andere Sache !
Aber es würden doch 9 Volt un 0.03 Ampere laufen ODER ??????

und im anderen Fall würden 7 Volt und 0.05 A fließen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiteren Widerstand würden DIE VOLLEN 12V abfallen und das bei 0.12A. Die restliche Spannung kann sich ja nicht einfach in Luft auflösen...;)

ich will ja nich neunmalklug daherkommen, aber lies dich besser etwas in das Thema ein, bevor du weiter machst ;)

das ganze läuft so: nehmen wir mal an wir haben einen lüfter der einen Innenwiderstand von 300Ohm besitzt, das heisst ohne vorwiderstand fallen die vollen 12V über dem lüfter ab -->0,04A sind die folge
nun sagst du das du 5V am lüfter haben willst und suchst nen passenden Vorwiderstand dafür --> 5V / 300 Ohm sind ? richtig 0,0167A nun sind 12-5V ja 7V und 7V/0,0167A sind ~420Ohm

allerdings laufen nur lüfter mit 300Ohm Innenwiderstand mithilfe dieses Widerstandes auf 5V , steigt der Widerstand des Lüfters, steigt auch die Spannung die über Ihm abfällt ... genau das Gegenteil wäre der Fall, wenn der Widerstand kleiner wäre.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Hmm okay also :
Ich kann mit Widerständen nur einstellen ,wieviel Spannung abfällt ..

Aber wofür muss ich denn die Amperezahl des verbrauchers in die Widerstandsberechnung mit einfließen lasen ?
Wenn man doch nur einen Spannungsabfall bewirken möchte ..

Ich dachte man berechnet jetzt den Vorwiederstand für den Lüfter so :
Ich möchte 5 VOlt haben , deshalb 7 Volt abfallen .
7 Volt / durch die Amperezahl ,die der Verbraucher "braucht"
7 Volt / 0.04 = 175 Ohm

Siehe hier : http://www.modding-faq.de/index.php?artid=301&page=4

Zuletzt bearbeitet:
Machs einfach so: Nimm die Spannung deiner Quelle und den max. zulässigen Strom deines Lüfters (oder was auch immer). Daraus errechnest du den benötigten GESAMTwiderstand deiner Schaltung. Alle Widerstände zusammen (also Lüfter + Vorwiderstand + ...) müssen addiert den Gesamtwiderstand ergeben.

So, besser kann ichs nicht erklären, wenn du's noch nicht verstanden hast, hat vielleicht jemand anderes mehr Geduld mit dir...;)

Okay der gesamtwiderstand ist dann also die QuellenSpannung

Nur frage ich mich halt warum man einen Widerstand mit der Stromstärke des verbrauchers berechnen muss ,wenn sich jeder Verbraucher eh so viel nimt wie er "braucht bzw will"

Also wenn ich jetzt einen verbaucher ,der normalerweise 3 Volt braucht bei 0.02 Ampere , dann muss ich 9 Volt / 0.02 teilenund habe dann den Widerstand ,welcher die Spannung auf 3 Volt reduziert und nur noch 0.02 A zulässt ?

Wenn ich jedoch 9 Volt durch 0.05 Teilen würde , würde dann der Verbraucher mehr Strom bekommen ? Also vielleicht kaputt gehen , oder nimmt er sich soviel er braucht ?

Zuletzt bearbeitet:
moe2 schrieb:
Nur frage ich mich halt warum man einen Widerstand mit der Stromstärke des verbrauchers berechnen muss ,wenn sich jeder Verbraucher eh so viel nimt wie er "braucht bzw will"

Weil in einer Reihenschaltung die Stromstärke in jedem Bauteil gleich groß ist.

Also wenn ich jetzt einen verbaucher ,der normalerweise 3 Volt braucht bei 0.02 Ampere , dann muss ich 9 Volt / 0.02 teilenund habe dann den Widerstand ,welcher die Spannung auf 3 Volt reduziert und nur noch 0.02 A zulässt ?

Bei einer 12V Quelle - ja.

Wenn ich jedoch 9 Volt durch 0.05 Teilen würde , würde dann der Verbraucher mehr Strom bekommen ?

Ja, nämlich genau 0.05A.

okay danke habt mir geholfen !

Weil in einer Reihenschaltung die Stromstärke in jedem Bauteil gleich groß ist.

besonders dieser Satz :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh