Frage zum Anschluss der Corsair H100

grobinger

Enthusiast
Yo, habe gerade eine H100 verbaut, aber irgendwas paßt da nicht, sie ist unerträglich laut. Anschlüsse sind ja je ein Molex als auch ein 3pin Lüfteranschluss. Nur mit dem 3pin Anschluss läuft das ding offenbar nicht, mit molex auf volle pulle. wenn ich gleichzeitig noch den 3pin anschluss an meine lüftersteuerung hat, hat das überhaupt keinen effekt. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Laut Anleitung muss auch nur der 3pin Anschluss angesteckt werden, was mich aber auch stark wundert... :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3-Pin-Anschluss ist nur das Tachosignal der Pumpe und kann am CPU-Lüfteranschluss angeschlossen werden. Mit dem ist auch nichts regelbar.

Die einzige Möglichkeit wäre über den Molex-Anschluss. Hast du eine Lüftersteuerung oder schon probiert, den Molex-Stecker so umzupinnen, dass 7V anliegen. Vielleicht läuft die Pumpe damit an.

Das ist der falsche Adapter. Die Pumpe kann nicht über den CPU-Lüfteranschluss betrieben werden. Dafür reicht die Leistung des Anschlusses nicht aus.

Kannst du ein Bild vom Molex-Anschluss der Pumpe machen. Normalerweise sollten zwei Kontakte für die 12V verwendet werden (>>Bild hier<< +12V und Masse). Wenn man einen der mittleren Masse-Pins auf den +5V Pin verlegt, hat man auch einen 7V-Adapter gebastelt. Frage wäre dann, ob die Pumpe noch anläuft.

Das ist der falsche Adapter. Die Pumpe kann nicht über den CPU-Lüfteranschluss betrieben werden. Dafür reicht die Leistung des Anschlusses nicht aus.

Würde ich dann an die Lüftersteuerung hängen, darüber sollte doch genügend leistung kommen? Die ist ja selbst mit nem 4pin Molex angeschlossen...

- - - Updated - - -

Vieleicht noch ergänzender Hinweis: Die Lüfter am Radiator hängen ebenfalls an der Lüftersteuerung, ziehen also auch nicht noch zusätzlich Leistung von der Pumpe.

Danke, Bestellung ist raus, mal kucken ob das funktioniert, so ein stecker kostet ja nicht die welt :fresse:

Wobei die über nacht lief und schon deutlich leiser ist, aber so wirklich annehmbar ist es trotzdem nicht...

so, kurzes update, der oben verlinkte adapter brachte abhilfe, musste die pumpe nicht mal drosseln mit der lüftersteuerung, offenbar bringt wohl das netzteil nen tick mehr als 12V, was zu dem extremen radau führte. prime95 pegelt sich mit dem i7-3770k auf 60 grad ein, wobei das system nur leise vor sich hin säuselt. endlich bin ich zufrieden. :) danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh