Frage zum deutschen ASUS Support (Telefon Hotline Mitarbeiter)

Ganz sicher ist dieser Thread für die Asus Mitarbeiter die sich hier melden extrem schwierig. Klar kann Asus D nur indirekt was machen, weil ja Taiwan das sagen hat. Auch erwarte ich keine Hilfe und will auch nicht wirklich irgendwelche klärende Worte lesen zu meiner Kritik.
Was aber schön wäre, wenn die Mitarbeiter von Asus die das hier lesen dies Taiwan melden würden. Vielleicht mal weiter ausbauen und sich in anderen Foren auch der Kritik stellen um mehr erfahren zu können.

Ich persönlich werde mir wohl in der nahen Zukunft kein Asus Board mehr kaufen und auch keine Empfehlungen mehr aussprechen. Wenn es eh heißt, dass Asus D wenig machen kann und nur Asus Taiwan das sagen hat, kann Asus Taiwan eben nur dadurch was lernen indem ihre Produkte nicht mehr gekauft werden. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Einem großen Konzern ist es völlig egal ob 100 Menschen weniger ihre Produkte kaufen, die merken es erst, wenn über Monate oder sogar über Jahre hinweg die Kunden ausbleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wurde von Herrn W. (Namen kann ich per PN mitteilen)
am Telefon bedroht, am Telefon schon mit meinem Forennick angesprochen von ihm, lächerlich gemacht und weiteres.
Mir wurden rechtliche Schritte angedroht, wenn ich weiter in diesem Thread poste, mich weiter für andere einsetze, weiterhin den Verlauf der RMA schildere... UND DAS KANN ES NICHT SEIN...

DAS schlägt dem Fass den Boden aus,ich hätte dem Mitarbeiter rechtliche Schritte angedroht
wird ja immer besser hier

Ganz sicher ist dieser Thread für die Asus Mitarbeiter die sich hier melden extrem schwierig. Klar kann Asus D nur indirekt was machen, weil ja Taiwan das sagen hat. Auch erwarte ich keine Hilfe und will auch nicht wirklich irgendwelche klärende Worte lesen zu meiner Kritik.
Was aber schön wäre, wenn die Mitarbeiter von Asus die das hier lesen dies Taiwan melden würden. Vielleicht mal weiter ausbauen und sich in anderen Foren auch der Kritik stellen um mehr erfahren zu können.

Ganz genau deswegen sind wir hier! Aber ich wiederhole es gerne, die Kritik sollte sachlich sein. Es bringt eben nichts wenn der Thread geschlossen wird weil jemand eine falsche Wortwahl getroffen hat.

Was Notebooks angeht kann ich persönlich wenig sagen, da ich eben im Komponenten Bereich tätig bin. Aber natürlich nehmen wir sachliches Feedback gerne entgegen und leiten dies entsprechend weiter.

Aber primär sind wir hier um eure Fragen und Probleme zu lösen. Es bringt euch ja nichts gegen den Support bzw. die Hotliner oder die RMA zu "schießen".

Bei speziellen Problemen kann man uns auch ruhig eine PN schreiben und Feedback geben.

Gruß,
Doktor

Die RMA Dauer kann ich auch eigener Erfahrung bestätigen. Hatte eine defekte Asus Xonar D2 PM eingeschickt, rauschen am Mikrofoneingang. Zum Glück über K&M, die haben mir auf Anfrage nach 6 Wochen vorab eine neue geschickt.
Der Mailsupport vorher war OK. 2,3 Tage Bearbeitungszeit und eine kompetente Antwort, die mir weitergeholfen hat.

Bei einem A8N SLI mit der Northbridkühlergeschichte wurde mir zackig kostenfrei ein Austauschlüfter zugesandt, der allerdings nicht lange gehalten hat. Immerhin wurde mir gegen Zusendung des defekten ein weiterer Lüfter zugesagt.

Vielleicht hat Asus mehrere Serviccenter in Deutschland?Scheint Glückssache zu sein, wie sehr die Antwort hilft.

Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, ist die RMA Dauer. Die Soundkarte war 2 Monate alt, ein Zeitrahmen in dem eigentlich immer schnell getauscht wird. 6 Wochen sind aber kein Einzelfall, von kurzen RMAs habe ich bei Asus fast nie gelesen.
Auch das Argument, das sich nur Leute mit Problemen melden halte ich für unfair. Asus ist doch eine Marke mit Premiumanspruch, von der Aufmachung bis hin zum Preis. Bei anderen Oberligamarken wie zB Logitech hört man selten was zum Support und wenn, dann gutes. Vor allem hört man dort nie substantielle Kritik wie unhöfliche Mitarbeiter (auch wenn den Ton die Musik macht, man kriegt im Support ne Menge ab) oder eben RMAs über Monate.

Also meine Erfahrung mit dem Asus support bissher war eigentlich mehr als vorbildlich

als an meinem F3Jp kurz nachd em kauf die HDD abgeraucht ist und ich einen produktionsmangel an der tastatur hatte habe ich es zur garantie gegeben

Montags ging das gerät im gschäft ein. Freitags bekam ich den anruf das das notebook wieder da sei, repariert

ich wüsste nicht was man da noch besser machen könnte

anbei noch was

ich finds klase das asus hier support leistet

zeigt meiner meinung nach das auch asus auf seine kunden hört und ihnen entgegen kommt

@Omniman:

Geht es dir um die M3A32 Geschichte? -_-

@Doktor:

Auch wenn der Ton mancher User etwas unpassend ist, muss ich den Erfahrungen im Großen und Ganzen leider zustimmen. Es gab hier einen M3A32 Sammelthread und ein paar bestimmte Fehler wurden binnen mehrerer Tagen von zig Usern per Telefon und Mail gemeldet.

Trotz allem wurde jedem User der z.B. erneut angerufen hat oder eine Mail schrieb frech weg ins Gesicht gesagt, dass der Fehler nicht bekannt sei. Passiert ist auch nichts. Ich hatte schon die Erfahrung das mir per Mail mitgeteilt wurde der Fehler wäre nicht bekannt/existent und einen Tag darauf erschien ein BIOS, welches genau dieses Problem behob. Selbst wenn man Fehler mit Fotos (!) meldet, bekommt man kein vernünftiges Feedback.

Da kommt man sich schlich weg "unerwünscht" vor, anders kann man das nicht ausdrücken.. :-[

Es kam immer so rüber, als wären Fehler beim deutschen Support unerwünscht und man würde versuchen diese einfach tot zu schweigen. "Taiwan wird das im Laufe der Zeit schon richten ..."
Der User Techtrancer hier im Board hatte mal das Glück einen Supportmitarbeiter zu erwischen, der interessiert tat und ihm eine Mailadresse nannte, an die er die Fehlerliste schicken sollte. Nach dem zweiten Anlauf ohne Erfolg/Rückmeldung war dann auch ihm klar, dass das zu nichts führt.

Er hat heute kein M3A32 mehr im System, wie einige andere User auch. Nicht wegen dem Board, sondern wegen der Pflege und des unverschämten Supports. Bei mir wurde der Support z.B. mal abgewürgt mit dem Hinweis, dass der Speicher ja nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen würde. Es ging darum, dass das BIOS (heute auch noch, dazu kommt ein extra Thread) bei den Mem Timings etliche reserved Einträge listet und (damals) fast keine Timings übernommen wurden, unabhängig davon, welche Speicher im System waren/sind.

Ich gab die verwendenden Riegel an und die genaue Bestückung, also z.B. welche PSC eTT ICs z.B. verbaut wurden ect. pp. Bei dem fadenscheinigen Verweis auf die Liste nannte ich die ebenfalls verwendeten Micron GMH und erklärte, dass die Liste eh eine Farce ist, da z.B. Corsair XMS ohne Rev. Angabe darauf zu finden sind und da bei jeder Revision was anderes drauf sitzt.

Dann war der Support beendet ohne weitere Rückantwort. Einer meine Fälle verschwand sogar mal wie durch ein Wunder. Ob das dieser war, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde in Zukunft keine ASUS Boards mehr kaufen, so lange der Support nicht besser wird. Andere Firmen freuen sich über Fehlerberichte und versuchen diese zu beheben. Bei ASUS kommt es einem vor, als wäre man ein lästiges etwas, das gefälligst nur sein Geld da zu lassen hat. Darauf kann ich verzichten, zumal die Treiber der Boards nie gepflegt/aktualisiert werden.

Ich habe hier schon etwas zu eurem Support verfasst, wenn auch etwas emotionaler. Aber ich denke mal darüber könnt ihr hinweg sehen. http://www.hardwareluxx.de/communit...5728&highlight=ASUS-Support-Forum+Forumdeluxx

Euch noch einen schönen guten Morgen und mir jetzt einen Kaffee. :)

EDIT:
Dass sich meistens nur die Leute mit negativen Erfahrungen melden, ist richtig und genau so soll es auch sein. Denn an der Quantität der negativen Berichte sieht man erst, ob es wirklich schlecht ist oder nicht. Bis jetzt ist hier ja quasi nichts los, wenn ich das mal so sagen darf. :)
Die M3A32 User, die ich kenne, haben entnervt aufgegeben und heute z.B. ein Gigabyte Board im System. Ich bezweifle das die sich hier zu Wort melden werden. Für die ist das Thema ganz einfach durch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man sich schlich weg "unerwünscht" vor, anders kann man das nicht ausdrücken.. :-[

Danke Dir Mr.Mito. So stelle ich mir Sachliche Kritik vor! :)
Wie gesagt, ich will nicht ausschließen das es schlechte Erfahrungen gegeben hat. Aber deswegen sind wir hier um das ganze aufzugreifen und natürlich auch in den Support einfließen zu lassen.

Unerwünscht ist kein Kunde der Hilfe sucht. Dafür sind wir da!
Wie ich schon schrieb, meine Kollegen und ich sind alle bemüht euch bestmöglich zu helfen.

Euer Feedback hilft uns den Support zu verbessern! Daher schauen wir zuversichtlich in die Zukunft :)

Gruß,
Doktor

wie siehts denn eigentlich aus wenn man euch nach beta biosen fragt via pn oder im thread könnt ihr da auch was besorgen oder seid ihr da auch "beschnitten"?

Freut mich, wenn es freundlich aufgefasst wurde. :) Das ihr euch dessen annimmt, ist schön und ich hoffe es führt zum gewünschten Erfolg. Ich hoffe du hast auch den Vorschlag bezüglich der Treiber gelesen.

Aktuell handhabt ihr es ja so, dass bei den Boards jeweils die Treiber auf der Seite angeboten werden, die beim release des Boards "aktuell" waren. Updates kommen sehr, sehr selten - wenn überhaupt. Meistens wird nie aktualisiert. Das traurige daran ist z.B. - um mal ein Beispiel zu bringen - das sehr viele eurer Boards einen AD1988B als Sound IC nutzen und bei jedem Board aufgrund eurer Taktik verschiedene Treiberversionen zu finden sind. Ich habe meine aktuellen Treiber von irgend einer P5B Serie ziehen müssen. Sich da aktuelle Versionen zusammen zu suchen, ist wirklich mehr als mühsam/nervig.

Mein Vorschläge wäre eben, dass ihr einfach für die jeweils gleiche Hardware eine zentrale Datenbank anlegt. Dann müsstet ihr nur einen Treiber aktualisieren, würdet damit aber einen Großteil der Produktpalette mit einem Schlag auf den neusten Stand bringen! Wenn man jeweils den neusten und vorherigen Treiber anbietet, ist das für den Kunden ideal und er könnte im Zweifelsfalle auch einen downgrade durchführen.

Euer Verwaltungsaufwand würde sich zudem auf ein Minimum reduzieren. Ich hoffe das wird irgendwann umgesetzt. :) Mit den aktuell beim M3A32 angebotenen (2 Jahre alten!) RAID Treiber ist z.B. der Betrieb bei mir absolut unmöglich. ;)

Ich möchte zudem noch etwas anderes ansprechen. Ich habe eben diesen Thread hier entdeckt und wollte nur sagen, dass ich diese Aussage so nie getroffen habe. Der User Madz hat sich das ganze schön frei zusammengetippt und einfach meinen Namen darüber gesetzt! Ich habe Mflox über diesen Umstand schon informiert und um einen Nachtrag gebeten. Die Aussage wurde, wie schon gesagt, von mir so nie getroffen und ich finde es verdammt traurig das Madz einfach meinen Namen vorschiebt, um hier Druck zu erzeugen. Per google durfte ich dann leider feststellen, dass er dieses "Zitat" schon mehrfach hier verwendet hat. :-[

Ich hoffe Mflox postet den Nachtrag noch. Dort ist dann auch meine damals gemachte Aussage zu finden.

EDIT:

Ach ja, zwecks M3A32 -> M3A32 - BIOS Bugs seit release und neue Probleme mit BIOS 1903

Ich bin von den Leuten, mit denen ich damals aktiv Kontakt hatte, im Übrigen der Letzte, der das Board nicht "entsorgt" hat. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
muss ich doch auch was dazu schreiben, hatte ein schwerwiegendes Problem mit meinen Crosshair (wurde im späteren verlauf dann an alternate wieder zurückgeschickt) nachts um 01:00uhr ruf ich die hotline an denkst dir wird schon frei sein, eine viertel stunde später ist endlich frei (ähm nachts um eins ein aufgebot wie abends um 5uhr?).
Dann hab ich einen Herrn dran (name unbekannt) schildere ihm mein probleme da meint er ja denn fehler kennt man nicht und ich soll doch mal cmos reset machen (hab ich ihm das nicht gerade schon gescihldert in meiner beschreibung??)
nun gut mach ich halt noch einmal, problem bleibt bestehen. dann nehmen sie mal denn rechner vom strom und warten ne viertel stunde und probieren es erneut mit cmos reset (hab ich doch auch schon gemacht).
nun der gute mitarbeiter konnte mir nicht helfen. Da ich aber einfach nicht aufgeben wollte erneut die hotline angerufen (01:30uhr) wieder 10min warteschleife.
Problem geschildert, voherigen anruf als sinnlos angegeben, der freundliche namenlose Mitarbeiter meinte dann nur welchen RAM ich denn verbaut hätte, ja patriot sowieso, hmm steht nicht in der kompa. liste drin wurde mir daraufhin gesagt. ok gut und welchen ram empfehlen sie mir dann? ja einen von Corsair xxxxxx

Ja es lag echt am RAM und nicht an der grafikkarte und nicht am MB.
SO jetzt stell ich mir zwei fragen, Erstens die wartezeit, Zweitens hören die einem nicht zu oder warum sollte ich alles was ich gemacht habe noch einmal machen?
So an sich ist der support wenn man Glück hat gut aber würde es kostenlos sein würde ich nichts sagen, aber ich zahle geld dafür um Hilfe zu erhalten.

Wär es nicht gut mal die Mitarbeiter zu schulen das die einem zuhören oder eben bei bestimmten MB einfach die mängel bzw. Probleme kennen? wie z.b. das das Crosshair III ne RAM zicke ist?

Ich finde es Absolut klasse das ASUS sich in ein Forum begibt und Support bzw. Hilfestellung gibt. So selbstverständlich ist dies nämlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
ole

Zuletzt bearbeitet:
[...] hatte ein schwerwiegendes Problem mit meinen Crosshair (wurde im späteren verlauf dann an alternate wieder zurückgeschickt) nachts um 01:00uhr ruf ich die hotline an[...]

Darf ich fragen bei welcher "ASUS" Hotline du angerufen hast?
Definitiv nicht bei unserer ASUS Hotline ;)
Unsere Hotlinezeiten für Komponenten sind von 10-17 Uhr.

Gruß,
Doktor

bei asus deutschland
kenn keine andere

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

hmmm ob ich mich in der uhrzeit täsche glaub ich nicht es war auf jeden fall abends

Ich weiss dass hier kein "Mecke" thread sein sollte aber ich muss Luft machen über die P5K Wifi Premium Board machen+Samsung Sata 2 geschichte.

so ich habe in Forum eine asus P5K Premium Board gekauft.
erste Eindrück war super Board bis ich meine Samsung 750GB Sata FP angeschlossen haben.

Nur super Langsam usw.

Ich habe die support angereufen.

Nein ist es uns nicht bekannt usw.

ich habe eine Hinweis auf CB und hier gemacht dann Plötzlich war die Fehler doch bekannt aber Warum hat Asus diese Boards nicht zurückgerufen und ersetzt.

Jeder andere Hersteller hätte es getan.

Nur leider habe ich keine Rechnung erhalten und könnte da nichts machen-Ärgerlich war es trotzdem weil auf fast JEDER P5K Premiunm hätte diese Problem. Und die support wollte es nicht Wahrhaben bis auf die Hinweis wegen CB/Hwluxx und trotzdem mich nicht glaubte....

hmmm ob ich mich in der uhrzeit täsche glaub ich nicht es war auf jeden fall abends

Du hast meine Kollegen und mich auf jeden Fall zum schmunzeln gebracht *g*
Aber ich kann dir versichern das es nicht Nachts war. Ausser es war vor meiner Zeit hier bei ASUS und mir hat das noch keiner erzählt ;)

Gruß,
Doktor

ok, wäre aber trotzdem nett wenn du mir meine frage beantworden würdest

SO jetzt stell ich mir zwei fragen, Erstens die wartezeit, Zweitens hören die einem nicht zu oder warum sollte ich alles was ich gemacht habe noch einmal machen?

Die Kollegen erfragen natürlich wie der Sachverhalt ist. Und wenn entsprechend mitgegeben wird was gemacht wurde, dann kann der Kollege auch weiterführende Infos mitgeben. Du musst bedenken das viele Fehlerbilder mit einfachsten Sachen schon gelöst werden können. Der CMOS Reset ist einfach eine Standardmaßnahme die man durchführen sollte. Deswegen geben die Kollegen das auch mit.

Und was die Wartezeiten angeht, die sind sehr selten mal bei 10 Minuten. Kommt zwar vor aber das sind in der Regel nur kurzfristige Geschichten. Meistens kommt es direkt nach dem öffnen der Hotline oder kurz vor Schluß mal dazu. Aber eben selten!

Gruß,
Doktor

Mr. Mito schrieb:
Ich möchte zudem noch etwas anderes ansprechen. Ich habe eben diesen Thread hier entdeckt und wollte nur sagen, dass ich diese Aussage so nie getroffen habe. Der User Madz hat sich das ganze schön frei zusammengetippt und einfach meinen Namen darüber gesetzt! Ich habe Mflox über diesen Umstand schon informiert und um einen Nachtrag gebeten. Die Aussage wurde, wie schon gesagt, von mir so nie getroffen und ich finde es verdammt traurig das Madz einfach meinen Namen vorschiebt, um hier Druck zu erzeugen. Per google durfte ich dann leider feststellen, dass er dieses "Zitat" schon mehrfach hier verwendet hat. :-[
Das original Zitat habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden. SO habe ich es zitiert, wie ich es in Erinnerung habe. Sollte dies falsch sein, entschuldige ich mich hiermit selbstverständlich! :wink:

Du könntest ja zur Aufklärung beitragen und dich nochmal richtig zitieren. ;)

hmm wenn ich dem kollegen aber erzähle ich hab dieses und jenes schon gemacht dann braucht er mich nicht wiederholen oder?

Mein Notebook ist nach wie vor einfach nur in Bearbeitung. 3,5 Monate. Wegen einem Scharnier. Status ändert sich nie, Infos gibt es auch nicht. Hat mich 7 min in der Telefonhotline gekostet. Die MA nen spurt in die Bearbeitende Abteilung um zu berichten das alles GUT ist, alles wie immer in Bearbeitung. Langsam kann man nur noch lachen.

Notebook seit 24.08.09 bei ASUS....und damit IN BEARBEITUNG. Kennt ein jemand die kulanzzeiten für Reperaturen beim Hersteller nach Gesetz?? Mittlerweile wird das angebotene Austauschgerät ja veraltet so wie meines.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh