Frage zum Opteron Workstation Selbstbau

emu

Neuling
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Opteron Workstation selbst zusammenbauen und könnte mal ein paar Ratschläge dazu gebrauchen:

1. Als Board habe ich mir das Tyan 2895A2NRF ausgesucht. Ist es theoretisch möglich auf diesem Board zunächst nur einen Prozessor zu betreiben ? Mein Budget ist begrenzt und wenn das ginge, würde ich mich wohl erstmal nur einen Prozessor betreiben (den zweiten später nachrüsten).

2. Welcher Opteron wäre denn generell der empfehlenswerteste in Bezug auf Preis/Leistung (im Moment) ? Meine hauptsächlichsten Anwendungsgebiete sind Musikproduktionen (Nuendo) und Videoschnitt/Compositing, wobei bei mir im Moment noch ein P4 3.0 Nothwood auf ASUS Board seinen Dienst verrichtet. Würde da der 246´er leistungsmäßig Vorteile bringen, oder doch besser warten (sparen) und in was leistungsfähigeres investieren ? Die 246´er gib´s ja im Bundle bei ebay USA teilweise recht günstig, daher hatte ich mich eigentlich auf die eingeschossen. Gibt´s vielleicht irgendwo Benchmarks, der die Opterons untereindander vergleicht (die 244´er wären vielleicht auch interessant) ?

Vielen Dank,
Emu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. Ja das geht. allerdings dann auch nur mit einer Graka.
Hast schonmal über das MSI K8N Master2 nachgedacht?
Bietet sehr gute P/L Verhältnis und könnte noch besser OC-bar sein
als das Asus K8N
Zu 2. P/L wären 244/246er vorne. Der 246er würde imho nur im DualPack Vorteile
bringen.
Wenn du dadrauf achtest das es CG Opterons sind, kannst du die auch bis etwa
2,4-2,5Ghz Takten.
Benchmark werte solltest du zum Bsp bei Sandra finden.

Also ich glaub nicht, dass er oc will ...
und daher würde ich das Tyan schon vorziehn ..

Danke erstmal für das Feedback.

Es geht mir in der Tat nicht um´s OC - das habe ich noch nicht mal mit meinem P4 versucht. Stabilität hat bei mir absoluten Vorrang und beim OC hätte ich irgendwo ein schlechtes Gefühl, auch wenn das vielleicht unbegründet ist.

1 Graka würde mir auch reichen - mehr hatte ich eh nicht vor zu installieren und ´ne Quadro Fx 1300, die da rein soll, gibt´s ja leider auch nicht geschenkt.

Noch ´ne Frage zum Leistungshunger und zur Lautstärkeentwicklung:

Die Athlons sind ja im Vergleich zum P4 Prescott für die magere Leistungsaufnahme berühmt - wie sieht´s denn beim Opteron aus ?

Werden die zwischenzeitlich nun auch im 90 nm Verfahren gefertigt, oder ist das nur bei den neuen DC Opterons der Fall (die bei ebay sind irgendwie alle noch 130 nm) ?

Ist es lautstärkemäßig mit den original Lüftern noch akzeptabel, wenn das Gerät unter dem Schreibtisch steht, oder wird das ohne zusätzlichen Dämmmaßnahmen unerträglich ? Der Einführungsthread zu diesem Forum, ließ bei mir den Eindruck aufkommen, dass eine Workstation grundsätzlich laut sei :confused: .

Gruß
Emu

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage für was brauchst du das Gerät den das würde uns auch ein bischen helfn

Oh, habe ich zwar eingangs angedeutet, aber noch mal konkreter:
ich beschäftige mich hauptsächlich mit dem Bereich Filmvertonung, Videoschnitt und Compositing.
Für den ersten Bereich sind schnelle Platten und Unmengen an Hauptspeicher erforderlich (2 Gig habe ich im Moment - das ist aber definitiv zu wenig) und für den zweiten Part krankt es an einer ordentlichen Open GL Karte (gerade im Zusammenspiel mit Combustion) und die Renderzeiten beim Videoencoden sind auch etwas träge. Bei der Open GL Karte fingen eigentlich die Überlegungen in Richtung komplett neuer Rechner an, da mein Board nur AGP hat und ich mir so eine Karte vor dem Hintergrund PCIe nicht unbedingt mehr kaufen will. Zum Ende des Jahres wäre sowieso eine Aufrüstung des Rechners fällig gewesen und von daher geht´s mir auch ein wenig darum: noch warten, in der Hoffnung, dass die DC Chips die Preise sinken lassen, oder jetzt ein Single Core Dual System nehmen und später durch 2 DC Chips ersetzen (das Board könnte das ja).

Gruß
Emu

Ich habe mich für letzteres entschieden.
Bei deinen Anforderungen würde ich entweder ein schnelles Sata-Raid mit 74GB Raptoren oder sogar ein SCSI-Sys empfehlen.
Allerdings weiss ich nicht ob dir der SCSI Controller der bei dem "frossen" K8WE dabei ist ausreicht,
Allerdings habe ich noch eine preisgünstiger Alternbative beim Board zu bieten.
Das Supermicro H8DCE. http://www.fanatic.co.jp/sm_pd/fc-h8dce.html
Link zum 2cpu thread: http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=65349
In D zuhaben bei:http://www.pyramid.de/

Hi,

danke für die Hinweise.

Also SCSI ist mir doch eine Nummer zu groß - es wäre natürlich in Bezug auf Performance die idealste Lösung, aber bei den Preisen gemessen an der Plattengröße muß ich leider passen (laut sind die Dinger meistens auch). Die Raptoren sollten reichen - 2 Stück im Raid als Arbeitsplatten genügen mir.

Das Board sieht interessant aus, jedoch ist Tyan wohl einfacher zu beziehen und was man so hört, scheinen die ja ganz anständige Sachen zu produzieren.

Ich denke, dass es zunächst ein Single Core Dual System werden wird, wobei ich wohl noch bis August warten werde, ob sich noch was an den Preisen für die Prozis tut.

Gruß
Emu

Ja, klar - mit 36 (oder was die kleinen haben) komme ich nicht weit.

Hat jemand Erfahrungen mit Import von Opterons aus den USA ? Kommt da beim Zoll außer Einfuhrumsatzsteuer noch was anderes an Gebühren dazu ?

Gruß
Emu

emu schrieb:
Ja, klar - mit 36 (oder was die kleinen haben) komme ich nicht weit.

Hat jemand Erfahrungen mit Import von Opterons aus den USA ? Kommt da beim Zoll außer Einfuhrumsatzsteuer noch was anderes an Gebühren dazu ?

Gruß
Emu

Weiss nicht, wie die MWST in den USA ist, aber wenn niedriger, kommt die Differenz auch noch hinzu

Die "MWST" ist in den verschiedenen Bundesstaaten unterschiedlich.
Aber erstmal nen Shop finden der nach D verschickt....
Zölle werden definitiv nicht bei Computerhardware erhoben.

@Polarcat

Also das kann nicht sein: die "MWST" in den USA interessiert hier überhaupt nicht. Ich importiere öfter mal Software aus den USA (group buy Aktionen sind nun mal unschlagbar) und beim Zoll wird bei Software nur die Einfuhrumsatzsteuer addiert (entspricht ja unserer MWST) + ein paar Euro Bearbeitungsgebühren.

Was mich interessiert hat war, ob bei Hardware noch irgendwelche Zollgebühren dazukommen (bei manchen Waren ist das so) - danke an Schmue, der bestätigen konnte, dass das nicht so ist.
Bei ebay.com gibt´s ein paar Shops, die auch nach Dt. schicken (muß man sicherlich vosichtig sein, aber ab und an sind mal ein paar gute Angebote dabei.

Gruß
Emu

emu schrieb:
@Polarcat

Also das kann nicht sein: die "MWST" in den USA interessiert hier überhaupt nicht. ...

naja das würd ich net sagen ...

Bei der Hälfte aller US-Importe musste ich bisher die im jeweiligen Bundesstaat anfallende Steuer bezahlen,
die holt sich dann halt der Händler wieder zurück und freut sich auf das Zusatzgeschäft.
Und das waren keine kleinen Händler dies nötig hatten ...

CB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh