Frage zur Aldi Talk Datenflat bei Nutzung mit UMTS Router

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Ich hätte da gerne eine Frage. Ich nutze nun schon ein halbes Jahr die Aldi Talk Datenflatrate mittels Medion(Huawei) UMTS USB Stick für 15€ im Monat als Zugang zum Internet. Ich bin soweit zufrieden, schliesslich hab ich keine schnellere Möglichkeit ins Internet zu kommen. DSL ist hier Zukunftsmusik und wird wohl erst im Jahre 2054 installiert, und so Bastelkram ala Sky DSL ist keine Option für mich. Ich bin nun auch kein exzessiver Internetuser der 100GB im Monat runterlädt. Daher reicht für mich die Medion/Aldi Datenflatrate für 15€ im Monat, ausserdem isses wie schon geschrieben für 15€ auch recht günstig. Nun habe ich das Problem das durch die Position vom PC der angeschlossene UMTS Stick nicht immer den besten Empfang hat.

So, nun habe ich bei einem Bekannten eine Vodafone Easy Box 602 gesehen, welches ja ein DSL Router mit Wlan Funktion ist, aber zusätzlich einen Anschluss für einen USB UMTS Stick besitzt. Ich hab das Teil mal probeweise an meinen PC angeschlossen und den Aldi UMTS Stick dort eingestöpselt. Die Zugangsdaten für das Internet habe ich mir aus der Aldi Verbindungssoftware rausgeschrieben. Ich komme jetzt problemlos ins Internet mit dem Aldi UMTS Stick im Vodafone Router. Das funktioniert also alles zufriedenstellend, ich kann jetzt an jedem PC das Internet nutzen, und hab auch keine Verbindungseinbrüche mehr.

Nun meine Frage. Irgendwie hab ich Angst, das ich in einem Monat ne gigantische Rechnung von E-Plus bekomme weil die Aldi Talk Datenflatrate ja das E-Plus Netz nutzt. Nun kann ich aber durch den Router nicht mehr überprüfen ob ich überhaupt noch die Datenflatrate nutze, oder ob ich nicht schon nach Volumen abgerechnet werde. Ok, da das ganze ja eigentlich ein Pre Paid System ist, sollte das ganze ja nur solange funktioniere wie ich Guthaben auf der Sim Karte habe. Aber man weiss ja nie... Hat hier jemand Erfahrungen ob ich die Aldi Talk Datenflatrate dauerhaft mit dem Router nutzen kann? Das ich zum Guthaben nachladen doch den Stick wieder direkt am PC anschliessen muss, um dann mittels der Aldi Software eben die Nachladenummer eingeben zu können ist mir klar. Nur bin ich mir nicht 100% sicher ob ich auch wirklich dann im Router die Datenflatrate nutze, schliesslich sind die Zugangsdaten zum Internet immer gleich, egal ob ich die Flatrate, Tagesflat, oder Volumenabrechnung benutze. Kann mir also jemand sagen ob meine Angst unbegründet ist, oder ob ich weiterhin den Router nutzen kann.

MFG Al

Ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, keiner nen übers Handynetz im Internet bei Nutzung von nem UMTS Router?

Du hast doch nach de. 5 gb nur Drosselung oder nicht ?
Und der Router nutzt das eplus Netz da dein Stick kein SIM lock hat BTW dann für eplus. Ist haltb. Vodafone Router , mehr aber nicht ;)

Moins!

Ja die Aldi Flat hat 5GB Volumenbegrenzung, danach wird dann halt auf GPRS umgeschaltet. Wären dann noch satte 56kbit... Ich nutze die 5GB aber eigentlich nicht aus, zumindest bisher habe ich es nicht geschafft. Aber darum gehts mir ja gar nicht. Dass das System funktioniert weiss ich ja, schlieslich habe ich das System am Laufen. ICh hab die E-Plus Sim Karte im Vodafone Stick, der keinen Sim Lock hat, aber halt alle Frequenzbereiche kann.

Mir ging es nur darum das ich nicht in nem Monat oder so ne gigantische "Handyrechnung" von E-Plus bekomme, sondern definitiv noch die Aldi Flat nutze. Das die das E-Plus Netz ist klar, nur kann ich durch den Router ja nicht mehr überprüfen ob die Flat überhaupt noch aktiv ist, und nicht plötzlich nach Volumen abgerechnet wird.

Hallo,

Ich nutze die Flat im Handy und bin der Meinung, dass es unterschiedliche Zugangspunkte gibt für tagesflatrate und Volumentarif :)

Außerdem kann dir Eplus keien Rechnung schrieben, max das Abziehen was auf der Karte ist, solange die AGB das ganze mit einem Router erlauben, kannst du nichts falsch machen :)

Hallo!
Vorsicht! Ich habe den Aldi-Stick gekauf, mit 10€ Guthaben und auf 30€ erhöht. Da hier am Rand von Essen eine schlechte DSL- und UMTS Versorgung ist habe ich den Chip in eine web`n walk Box IV gesteckt (nur die hat einen vernünftigen Antennenanschluss). Die Box konfiguriert und los ging´s.
Leider habe ich das Kleingedruckte nicht richtig gelesen. Nach einem Tag war das Geld weg. Obwohl ich noch gar nicht richtig im Internet war, ich habe nur verschiedene Antennen ausprobiert. E-Plus erkennt ob der Chip im Stick oder in einem Router steckt. Man kann im Router (Box IV) keine Flatrate einstellen, daher nimmt E-Plus den Sondertarif und der ist sehr teuer.
Laut Hotline soll auch nur mit Stick gesurft werden.
Na ja, dann eben Lehrgeld zahlen!

Dazu kann ich nur sagen komisch. Bei nem Freund gehts laut seiner Aussage mit seinem Router...

Moins!

Ich verwende ja wiegesagt einen Vodafone Router. Die Easybox 602. Dort kann man die Sim Karte nicht einzeln einlegen, sondern man steckt einfach den Aldi USB Stick in den Router. Das funktioniert bisher auch tadellos, und ohne das E-Plus eine gigantische Monatsrechnung geschickt hat. Klar, einmal im Monat muss ich den Stick direkt am PC anschliessen um das Guthaben überprüfen und nachladen zu können, da die Easybox ja keinerlei Optionen von dem Aldi/E-Plus Internet kennt. Aber ansonsten funktioniert die Flatrate auch mit Router bisher.

Was mir aber auch schon passiert ist. Das Guthaben war alle weil Monat rum. Dann hab ich 15€ nachgetankt. Obwohl in der damals verwendeten Aldi Zugangs Software defintiv noch die ALdi Flatrate gebucht war, wurde nach Volumentarif abgerechnet. Die 15€ waren also an einem Tag verbraucht. Seit dem achte ich darauf nach dem Guthaben auffüllen, nochmal explizit die Flatrate neu zu buchen. Seit dem gibt es keine Schwierigkeiten. Seit dem ich den Router verwende gibts auch kaum noch Verbindungseinbrüche, da der Router bei mir direkt auf dem Fensterbrett mit Sichtverbindung zum Handmast steht. Von echtem UMTS kann ich aber trotzdem nur träumen, ich kann nur EDGE nutzen. Wiegesagt, im Router kann ich auch keine Optionen wählen die den Aldi Stick betreffen, also welchen Tarif ich nutzen will, etz. SMS schreiben geht damit auch nicht. Aber ich hab mir die Zugangsdaten halt fein säuberlich zusammengesammelt, und damit läuft die Flatrate auch über den Router.

MFG Al

Hey!

Habe die Aldi-Flat damals auf "Firmenreise" in meinem HTC-Handy gesteckt und das Handy als W-LAN-Router genutzt, dann per W-LAN mit dem MacBook gesurft.

Das waren grob 2,5 Monate und ich hatte keinerlei Probleme! Danach den Rest des dritten Monats in Düsseldorf sogar mit HSDPA :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh