Frage zur CPU Temperatur im HTPC

-]AF[-Death

Enthusiast
Hab jetzt meinen HTPC endlich zusammengebaut und gleich mal Orthos mit der option "stress cpu with Gromacs core laufen lassen und mußte leider feststellen das der cpu ne Temp erreicht von 79/74 Grad.

Im idle liegt die Temp bei 50/46 Grad.

Ausgelesen sind die werte mit everest sowie mit coretemp.

CPU ist nen am2 6000+ und Kühler nen Zalman 7500Cu

Ich weiss der Kühler ist nicht der beste nur da das Gehäuse nicht so hoch ist darf der Kühler nicht höher als ca 11cm sein.

Frage ist jetzt gibt es wegen der begrenzten Höhe noch nen besseren Kühler oder kann man die Temps vernachlässigen da diese hohen Temps eh im spiel oder bei HDdvds nicht erreicht werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist vielleicht nicht der beste, aber schlecht is er auf jeden Fall nicht.
nachdem die max höhe 110 mm is und der nur 67 hoch ist hat er auch nach oben genug platz um luft anzusaugen, das sollte auch kein Problem sein.

ich würde sagen entweder ist die gehäusebelüftung schlecht, da kann dann auch der beste kühler nix machen.
Oder der Kontakt zur CPU ist schlecht. eventuell natürlich auch beides.

Würd auf jeden Fall schauen, dass du die temperaturen runterkriegst, wenn die im idle schon bei 50° liegen können die bei leichter last wie nur ner DVD und nem etwas wärmeren tag leicht über 60° kommen.

Der x2 6000 heizt ja auch wie Blöd nimm ein 5000er oder so der heizt weit aus weniger und versuch wenns geht zu untervolten.

wo steht eigentlich etwas zur max.temp der CPU ?

Gibt es da keine Herstellerangaben ?

An die 80Grad ist schon sehr hoch:fresse:

Sitzt denn der Kühler richtig usw?
bzw warum denn ein 6000+ für nen HTPC?

da wär doch dieser hier besser geeignet oder? 65Watt 2,5Ghz
Klick

der 6000+ hat doch "nur" 500Mhz mehr bei DOPPELTEM Verbrauch 125Watt:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP von 125Watt ist für nen HTPC echt n bissl viel. Am Kühler liegt es denk ich nicht. Aber du solltest entweder den Luftaustausch turbinenmäßig beschleunigen, oder undervolten. Is halt die Frage ob du die Leistung wirklich brauchst. So kannst du es auf jeden Fall nicht lassen Tjunction liegt bei 65°C, und da bist du meilenweit drüber. Ich würd erstmal runtertakten und undervolten bis er nicht mehr über 60 geht bei coretemp. Ich finde für nen HTPC reicht auch nen X2 3800, wobei ja nach oben bekanntlich noch etwas Luft ist. (oder zockst du in 1080i/p?)

Ich würde aber sagen, dass da was nicht stimmt...
Selbst der 6000er sollte nicht über die 60° kommen.
Wenn du den Kühler berührst, ist der denn so heiß?
...ab 60° kannst du den kaum anfassen!

Hab auch schon mehrere Rechner auf µATX-Basis aufgebaut (Office-PCs max. 3800 EE) und die liegen bei C&Q ca. 10-15° über der Raumtemperatur.
Ich denke, dass ein 6000er um die 45° idle haben sollte bei deinem Kühler (Vermutung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh