Fragen zu BluRay-Rohlingen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Brenner kommt gut damit zurecht.

Nur zur Langzeit-Archivierung sollte man m.E. keine BluRay nehmen.
Wer weiß schon, ob in Zukunft (ca. 10 Jahren) noch Lesegeräte dafür gibt...

Naja, solange würde ich natürlich nicht warten, zumal ich die Discs alle paar Jahre auf Fehler prüfe.
Und man bekommt ja auch mit, wenn irgendwelche Hardware "ausstirbt"

Wo hast du die Info her, dass der Brenner mit diesen Rohlinge gut klar kommt?

die Verbatims dürften eine CMCMAG-BA5 MID haben, die von den meisten Brennern gut gebrannt wird. Bei LG hab ich die Erfahrung gemacht, dass mit der vorgegebenen Geschwindigkeit der Rohlinge die besten Ergebnisse erzielt werden, weil dafür die Firmware ausgelegt wurde, in dem Fall also 6x. Zumindest würde ich damit wahrscheinlich anfangen.

Wegen des günstigen Preises aber aufpassen, dass einem nicht "LTH" (steht oben auf dem Deckel) angedreht werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Sondermüll.

Der BD-"Nachfolger" kommt Ende des Jahres und wird auch die jetzigen unterstützen. Von daher wird das BD-Format sicher noch länger halten - man kann sich ja auch ein Laufwerk aufheben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass HTL besser ist ;)

Was für ein Nachfolger ist das?
Wird wie immer einige Jahre teurer als BR sein (Preis/GB)

die kommenden 4K-BDs schreien nach mehr Platz und Anfang des Jahres klang es für mich sehr danach, dass man nicht auf das etablierte (und nach wie vor unfassbare teure) BD-XL setzen möchte. Vermutlich will man die Datendichte deutlich erhöhen, damit man nicht ewig viel Layer braucht und dann ein paar Jahre Ruhe hat ...
edit: muss natürlich Layer heißen :d

Bis das in den PC kommt und halbwegs bezahlbar wird? So schnell wohl eher nicht :). Dürfte dann eher eine Frage von Jahren als Monaten sein ...
Ich bezog das auf kompatible BD Lesegeräte: die wird es aller Voraussicht noch sehr viel länger geben :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das sind die bekannten BD-XL. Die gibts schon ~2 (?) Jahre, wurden bisher aber kaum billiger. Ich rechne bis zum Herbst mit der Vorstellung des neuen BD-Standards für die 4K-BDs. Zumindest würde sich das so reimen. Kann mich natürlich auch täuschen ;).

200GB-Rohlinge gibts auch schon länger (seit 2008 schon). Nur eben nicht zu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh