[Kaufberatung] Fragen zu SAT-Anlagenerweiterung

Katinka

Banned
Hallo leute,
ich brauch mal wieder euren rat,
und zwar lassen wir zuhause gerade in unserem 2-3familienhaus das dach neu decken,
in diesem zug muss auch die satelietenanlage aufgerüstet werden.
denn die 2. wohnung hat zur zeite eine schüssel notdürftig auf dem balkon.
in der ersten wohnung wurden professionell 3 anschlüsse gelegt.
später soll im dach die 3. wohnung ausgebaut werden.
Meine frage ist nun, was brauche ich um das alles an die eine am dach installierte schüssel anzuschliesen.
habe jetzt von diesen multischaltern gelesen die aus 4 anschlüssen 8 oder mehr machen.
nur welchen brauche ich da damit auch HDTV funktioniert? und muss das LNB gewechselt werden?
und wie ist das wenn man an eine bestehende dose einen twinreceifer anschliesen will, geht das auch über ein kabel, habe da so teile auf amazon gesehen die aus 1 anschlüsse 2 machen?
danke schonmal =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
aus einem Kabel max. 4 machen kannst du meines Wissens nach nur mit einem Unicable-System.
Ansosnten benötigst du extra Multischalter oder eben größsere LNB...

in einem Haus und mit mehrenen Teilnehmern würde ich immer auf ein Quattro LNB plus Multischalter (je nach Teilnehmer mit ausreichend Ausgängen) mit eingebauten Verstärker setzen
so kann man problemlos auch mal längere Kabelstrecken verbauen und einfach die Teilnehmerzahl durch Austausch des Multischalters erhöhen

Genau, diese Octo-LNBs sind Mist. Lieber Multischalter und denk dran vernünftiges Kabel zu verlegen (Kathrein LCD)

Das hab ich vor ca. 4 Monaten verbaut:
LNB
Multischalter
Sicherlich kannst du das ganze auch günstiger bekommen.

würde auch lieber einen multischalter nehmen weil an die schüssel kommen wir nach dem dachdecken eigentlich kaum mehr dran.
dachte hier auch an diesen
http://www.amazon.de/TechniSat-Tech...6765071&sr=1-1&keywords=technisat+multiswitch
mit dem LNB
TechniSat Universal-Quattro-LNB mit 40mm Feedaufnahme: Amazon.de: Elektronik

und wenn mal einer von uns z.b. einen tv mit dobbeltuner hat kann man an dem multischalter dann einfach mit sowas
http://www.amazon.de/TechniSat-2-We..._sim_ce_3?ie=UTF8&refRID=0C4GWCM061SVK5SJGWDY
2 anschlüsse in ein kabel packen und unten dann wieder aufteilen?

macht dieser router nicht aus einen anschluss 2?

aber das von mir verlinkte lnb und multischalter sind auf jedenfall HD tauglich?

LNB und Multischalter interessieren SD und HD nicht, da ist das alles noch "Analog" (die "digitalen" bits werden ja analog übertragen).

Der Adapter fasst quasi 2 Ausgänge des Multischalters zusammen, wenn der Receiver am anderen Ende Unicable kann, somit kannst du 2 Sender gleichzeitig Empfangen (z.B. schauen und was anderes aufnehmen).

achsoo braucht man da nicht eine gewisse signalstärke für hd?

ja aber wenn ich oben doch 2 anschlüsse zusammen fasse kann ich sie nicht unten wieder trennen und dann einen normalen doppeltuner anschliesen?

Grundsätzlich gildet: Für jedes Empfangsteil braucht man jeweils ein eigenes Kabel vom LNB oder Multischalter.

Ausnahme: Es ist eine Unicable-Anlage, dann können an einem Kabel mehrere Empfangsteile angeschlossen werden. Nachteil ist, das man auch entsprechende Receiver braucht die Unicable tauglich sind.

So, nun zu deiner Situation:
Was für ein LNB ist derzeit vorhanden? Falls es ein Quad (oder auch Quattro-Switch genannt) LNB ist, brauchst Du dies nicht unbedingt wechseln, da es auch Multischalter gibt, die diese LNBs unterstützen.
Dein verlinkter Mini-Verteiler funktioniert zwar, allerdings kann man dann auf beiden Anschlüssen nur die gleiche Satellitenebene empfangen (d.H. z.B. ARD und ZDF gehen, aber RTL nicht)

Erklärung Satellitenebene: Das Satellitensignal ist in vier verschiedene Ebenen aufgeteilt -> Highband-vertikal, Highband-horizontal, Lowband-vertikal, Lowband-Horizontal.
Die TV und Radioprogramme sind auf diese Ebenen verteilt.
Wenn man nun z.B. ARD gucken will, teilt der Empfänger dem Multischalter/LNB mit, das er Frequenz soundso auf der Ebene Lowband-Horizontal braucht und bekommt diese Ebene dann zugeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
schade, dann stimmt das nicht was in den amazon frage antwort teilen steht..
dann müsste auf jedenfall nen 8facher multischalter reichen, weil weitere kabel verlegen in die 1. wohnung ist nicht im plan.

und ja was da für ein LNB ist weis keiner, auch nicht wie lange es scon in betrieb ist, deswegen lieber gleich ein neues das man sicher weis das auch alles zusammen passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh