Fragen zum Übertakten von X2 3800+

pirate man

Neuling
ich hab mich heut das erste mal ans ocen von meinem x2 3800+ herangemacht und war wirklich erstaunt über die vielen einstellungen vom bios des asus m2n-e - beim abit nf7 hats bei weitem nicht soviel möglichkeiten gegeben einstellungen zu verändern :eek:

naja, wie auch immer ...
zuerst wollte ich eigentlich mal testen wie weit meine rams gehen ... und weiter als das bin ich auch nicht kommen weil:

was ich gleich mal eingestellt hab:
pcie takt: 100
vmem: 1,95
cpu<->mcp55ht speed: 4x
cpu multi: 8x

dann bin ich mal hochgefahren und hab ins cpu-z gschaut -> ram takt ist 335.9mhz ... hä??
wenn ich den multi wieder auf 10x bzw. auto stelle ist der ram takt wieder auf 400mhz :rolleyes:

kann mir das bitte jemand erklären? ich hab gedacht der multi betrifft wirklich nur die cpu :confused:
wie soll ich denn sonst testen wie weit mein ram überhaupt geht?

schon mal vielen dank für eure hilfe (hoff ich doch :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab mir jetzt den thread auf planet3dnow durchglesen und check jetzt mal die theorie was das ocen vom a64 angeht

also hab ich mich ans ocen gemacht aber bin nicht weit gekommen, so wies aussiehtt schafft mein x2 3800+ nicht mal die 2400mhz :(

referenztakt auf 240, multi auf 10, vcore auf 1.45v (!!) und beim superpi kommen fehler, nicht mal rebooten haut hin weil der bildschirm kurz vom post-screen einfach schwarz bleibt
htt lauft mit ca. 980, ram mit unter 400, kann also nur an der cpu liegen :(

ich könnte echt heulen, hier auf forumdeluxx hat jemand genau die gleiche cpu wie ich (0626 spmw) und schafft 2.5ghz bei 1.25v, ein anderer auch mit der gleichen cpu 2.7ghz bei 1.5v

bitte sagt mir dass ich irgendwas falsch eingestellt habe sonst ... naja

board ist übrigens ein asus m2n-e

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Das Rebootproblem ist bei dem Board anscheinend normal soweit ich gelesen habe. Ist bei mir zum Beispiel auch so.
was hast denn eingestellt bei ram 667? Oder evtl. was komisches bei den Ram Timings eingestellt?

bei den ram timings hab ich nix umgestellt, is alles auf standard
ddr 800 hab ich eingestellt, laufen unter den 400mhz wegen dem teiler, das heißt an den ram kanns nicht liegen
aber kann auch nicht glauben dass meine cpu sooo schlech ist :(

Klärt mich mal bitte jemand auf. Ich dachte der RamTeiler wird bei dem Board über dei Speichereinstellungen gemacht.

D.h.
Refernztakt x Multi = CPU-Takt
240 x 10 = 2400
CPUTakt / Ramteiler = Ramtakt
und der Rammteiler bei 800 und Multi 10 ist 5
2400 / 5 = 480
o_O
Und der hier gibt mir recht: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
o_O

Zuletzt bearbeitet:
ups, sorry
hab mich falsch ausgedrückt, habs zuerst mit ddr800 probiert, als es da nicht gegangen is hab ich ddr400 eingestellt und auch hiermit isses nicht gegangen -> daher meine behauptung dass der ram nicht schuld ist

ich vermute mal es liegt am Board. Habe selber das M2N-E gehabt und mit oc'ing war da nicht viel. Wenn du es zurückschicken kannst und dein Geld wiederbekommst, zögere keinen Augenblick. Mit diesem Board wirst du, was oc'ing angeht, nicht glücklich.

Del Piero schrieb:
Mit diesem Board wirst du, was oc'ing angeht, nicht glücklich.
Falsch, das Board geht bis HTT 311MHz und gibt genug VCore her. Einziger Nachteil sind die 1.95V VDimm.
Schaut euch mal eure Subtimings an, die haben bei mir Wunder gewirkt...

Mondrial schrieb:
Falsch, das Board geht bis HTT 311MHz und gibt genug VCore her. Einziger Nachteil sind die 1.95V VDimm.
Schaut euch mal eure Subtimings an, die haben bei mir Wunder gewirkt...

Naja, selbst die Subtimings haben bei mir nichts gebracht. Habe alles ausprobiert. Das ganze ist wahrscheinlich auch Hardware abhängig und man muss auch das nötige Glück haben und ein gutes Board erwischen. Ich für meinen Teil kann diese Board zum oc'ing nicht weiterempfehlen.

Definier bitte mal Wunder. OCen kann man damit schon, nur ideal ist halt was anderes. Wie schauts bei euch mit dem ReBoot Problem aus?

Als Wunder definiere ich in dem Fall einen Sprung von 250MHz auf 311MHz beim HTT durch Subtimingtweaking...

Zum Rebootproblem kann ich nix mehr sagen, hab jetzt das K9A drin.

White Dragon schrieb:
Definier bitte mal Wunder. OCen kann man damit schon, nur ideal ist halt was anderes. Wie schauts bei euch mit dem ReBoot Problem aus?

Hatte ich auch. Nach zu hohem oc'ing, was bei mir ungefähr bei 220Mhz Referenztakt war, ist der Rechner nach nem Neustart erstmal nicht mehr angesprungen. Erst der Resetknopf brachte Abhilfe. Ich hoffe das du das meinst.

hab jetzt nochmal getestet, ich dürf wirklich eine scheiß cpu erwischt haben
ich bin im moment auf 270x7, die ram rennen mitn 6er teiler auf 315
somit kann ich glaub ich ausschließen dass das board schuld is wenn 240x10 nicht rennt!?

so, es gibt neuigkeiten, fragt mich nicht warum aber ein bissl ocing dürft doch gehen
ich bin daweil auf 250x10 mit 1.45vcore und prime hat bis jetzt nach ca. 10 stunden noch keinen fehler ausgespuckt
ich kann mir das nur so erklären dass es am neuen bios liegt das ich raufgehaut hab, denn als ich diesen thread im september eröffnet hab sind 240x10 schon nicht mehr gegangen (reboots usw.)
mal schaun, hoffentlich geht noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein ähnliches problem....
Sys:
X2 3800 EE
Abit KN9-Ultra
1GB eSpeed 533er

mein HTT geht nur bis 235....
Ram hab ich runtergestellt auf DDR2-400 und den CPU multi auf 8
müsste also gehn.... aber es geht nich höher.... und der pieper sagt mir immer es würder am ram liegen....
meint ihr das liegt am board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh