Fragen zum IHS entfernen

würd ich nicht machen...ich würde solche klingen nehmen...moment ich mach nen foto...
Hinzugefügter Post:
€: die hier meine ich, gibts von wilkinson in jedem drogeriegeschäft....

ppyklingela5.jpg

Also ich habe alle meine CPUs geköpt (über 10) und nie ist eine Kaput gegangen ich Fands von anfang an nicht Schwer auser das ich beim ersten mal nicht wuste das man nen Verschraubbaren Kühler danach brauche :fresse:

Ich benutze nen Dünnes Teppich messer aus dem Baumarkt :xmas:
Das Gleitet dadurch und durch und durch auserdem Prima Suicid Spielzeug :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also um nochmal auf den sonic-tower zurück zu kommen, ich hatte den bei mir auf der geköpften cpu ohne probleme laufen, die temperaturen dabei waren sehr gut!

Wofür ist eigtl. dieser "Graben" im IHS? Damit die Maschine weiß, wo sie den WLP Klecks machen soll? :fresse:

xCJ2Fp9R.jpg

welcher graben?

meinst die fehlende stelle silicon? das ist für die wärmeausdehnung der luft...damit die entweichen kann.

und dort wo der klecks wlp war da ist das metall nur angelaufen. ist ja keine kante im metall oder so ;)

ja....der ihs lässt schon böses erahnen :-/

Für mein erstes köpfen finde ich es garnicht so schlecht. ;)

LmyH78S8.jpg

Bei mir ist im IHS schon so ein "Graben". Nix angelaufen oder so, man fühlt die Kerbe richtig (also da wo der Rand der WLP ist).

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sieht man ja nicht wirklich ob bzw. wie tief :-)fresse: ) du ins PCB geschnitten hast. Zeig mal nen besseres Foto! ;)

Mein erstes mal sah so aus:

3000+ / Venice E3
attachment.php

Bei dir lag das Ergebnis wohl an deiner komischen Knaupklinge. Das da nix gutes bei rum kommt, war ja klar. :fresse:

Im PCB ist kein richtiger Schnitt. Hab ich doch schon oben geschrieben. ;)

Und ich sollte dazusagen, dass das Foto entstanden ist, nachdem ich vergeblich versucht habe, die Silikonreste wegzubekommen. ;)

Naja, hauptsache es läuft alles.

ich würds nächstes mal mit ner ordentlichen rasierklinge machen....ganz ehrlich...das oben wär mir zu riskant...da haste ja garkeine gewalt über das blech von der diskette :-/ zudem...wirklich schön sieht das nich aus.

Frage an euch: Muss es schön aussehen? Man sieht die CPU unterm Kühler doch eh nicht.

Wenn man beim Schneiden aber kein Gefühl hat und die Klinge den Durchmesser einer Nadel aufweist, so ist es 10x leichter ins PCB zu schneiden, was eben den Defekt der CPU erbringen kann.

Daher -> anständige Rasierklinge == kleineres Restrisiko. ;)

Hallo Leute.
Kurz zu meiner Geschichte.
Sas heut aufm Sofa und les hier so aufm Notebook das Forum und stieß auf den Thread hier. Naja kurz: hab meine heute auch geköpft :P

und zwar:
erster versuch TEPPICHMESSER. kleine einkerbung in grünen kunststoff, bissi kupfer hat rausgeguckt...
naja war net sooo die prickelnde idee -_- Siehe Bild
dsc00212uo6.jpg

2ter versuch: Diese MACH3 Klinge. erstmal meine erst eine woche alte klinge demoliert und damit versucht, naja nach dem ich mich 6mal in 3 verschiedene finger geschnitten hab und alles vollgeblutet hab. hab ich das mal sein lassen.....

3ter versuch: Disketten blech. damit gings erstaunlich gut und total fix.
und zwar hab ich die kleine seite genommen( also wenn man auf die diskette von unten drauf guckt ) das sind ca 3mm blech dann kommt ja die grosse fläche, das reingeschoben und aufgetrennt. ging echt prima.

froh wie ich war und nach dem 6ten vollgebluteten tempo baute ich die cpu jetzt aufs mobo und versuchte den kühler drauf zu schrauben. puste blume.
zwischen cpu kern und kupferblock des Mars waren naja genau der abstand wie der IHS -_-
also rumprobiert gedocktort..... ja.. nix geholfen
also musste ich die halterungen vom board weg biegen, das ging kaum mit ner zange gut... blöder edelstahl.
joa gummi abstandshalter rein, GING!
jetzt zu den temps idel bei 1800 umdrehungen 3-4° weniger wie vorher, liegt jetzt bei 36°C ca... load bei 49-51° das sind rund 10° weniger wie mit dem IHS.

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich, aber bitte verkleinere das Bild und deine Monstersignatur ( siehe Signaturregeln ) ;)

Läuft die erste CPU noch? Wieviele hast du denn nun auf einmal geköpft? :hmm:

Und dann noch nen Toledo so zurichten. nenene :shake:

er hat an einer cpu viele methoden getestet :xmas:

aber die richtige immer noch nicht :P

was auch gut gehen soll ist zahnseide ;)

Hallo!

ich habe mir heute einen Opteron 185 eingebaut.
Vorher hatte ich einen Athlon 64 3800+ (single Core)..
Mein System ist Wassergekühlt, d.h. ein Doppelradiator mit 2 120mm Lüftern, einem Zalman ZB WB2 GOLD CPU Kühlkörper, und 2X Innovatek Cool-matic G70 Rev 2. . Der Kreislauf wie folgt:
Ausgleichsbehälter ==> Pumpe == Graka 1 ==> Graka 2 ==> CPU ==> Temp fühler ==> Radiator ==> Ausgleichsbahälter.

Die Ganze Zeit hat mein System eine WT von etwa 25 Grad gehabt, die CPU Temp lag um die 30 Grad.

Jetzt habe ich den Opteron drin, läuft mit standart Vcore atm. auf 2700mhz. Ich habe eine WT von 33 Grad, und eine CPU Temp von ca. 40 Grad (Leerlauf)..
Das erscheint mir doch ziemlich hoch für eine Wasserkühlung, oder sehe ich das falsch?
Könnte eine Entfernng des Spreaders hier helfen?

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß
Johannes

Nen DS heizt halt deutlich mehr als nen SingleCore. ;)

Deckel(IHS) ab -> Die CPU Temp wird wohl etwas runter gehen. Die Wassertemp wird aber bleiben und unter Last geht die eh noch etwas hoch. Mit was liest du die Temps aus?
Bei 2 Grakas und nem Dual-Core ist nen Dual-Radi halt einfach überfordert. :-[

PS: Wieso eigentlich nen Opteron 185, wenn du eh übertaktest? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir vor 1 woche einen x2 3800+ manchaster geholt, den ich köpfen wollte, da er bei 1,44v und 2,9ghz 60 bis 62 grad wird. Hab alles mir hier durchgelesen und wollt es morgen wagen, hab aber noch ne frage, und zwar ob ich meinen zalman 9700nt draufsetzten kann nach dem pöpfen und obs da probleme gibt? nachdem pöpfen würd ich natürlich an die ecken paar abstants halter machen, damit der die nicht schnell abbröckelt.

Wäre für Tipps dankbar!
Hallo :wink:
also mich wundert das ganz und gar nicht...
Ist doch klar dass die beiden Grafikkarten für eine *Saugrohrvorwärmung* sorgen :-[

Kurze Schlauchwege schön und gut - aber wenn Du schon eine möglichst tiefe Vorlauftemp zur CPU haben willst, solltest diese auch zuerst bedienen ;)

Die beiden Grafikkarten bringen doch bestimmt 2x50/70Watt Abwärme unter Last in den Kühlkreislauf...

@topic: es ging ja eigentlich ums IHS-entfernen :fresse:
Es geht nix über einen guten alten CERAN-Kochfeld-Schaber mit Tiefenregulierung :haha:

Hat so um die >100 OC-Bremsdeckel auf dem Gewissen :)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ok, zum HSS entfernen: Wieviel Grad bringt das denn im Schnitt? 2? 5? 10?

ich Frage weil der zalman 9700nt ja an die 750gramm wiegt, würde mich interessieren, obs möglich ist?
Bin aber ein geschickter mensch ;)

wau... 10-15 grad ist ja ne ganze menge... da komme ich schon in versuchung... allerdings ist ja dann die garantie flöten... :(

Naja ich denke, dass man den entfernten IHS einfacher sieht als ob die CPU Übertaktet war...
Hinzugefügter Post:
ich habe das jezt mal mit meinem alten 3800+ ausprobiert.. ich kam mit der rasierklinge gar nicht richtig rein :( also definitiv keine 5mm oder so.. der Deckel ging nicht ab.. welche Tricks gibts da??

Zuletzt bearbeitet:
@johho:

Mit ner normalen, dünnen Rasierklinge sollte das einwandfrei gehen. Beim ersten einschneiden brauchst du ggf. ein wenig "Druck".
Die Klingen sind ja sehr wabbelig und du musst halt schauen das du die Klinge nicht gerade wie ne Banane krümmst. ;)

Den HS vorsichtig warm fönen ist ggf. auch ne Möglichkeit. Dann solltest leichter ins Silikon kommen. :)

@johho:
Mit ner normalen, dünnen Rasierklinge sollte das einwandfrei gehen. Beim ersten einschneiden brauchst du ggf. ein wenig "Druck".
Die Klingen sind ja sehr wabbelig und du musst halt schauen das du die Klinge nicht gerade wie ne Banane krümmst. ;)

So, hier mal ne Anregung meinerseits

In den diversen Thread's war ja immer zu lesen: Rasierklinge....ne besser nen Diskettenblech....

Da kam ich auf die Idee, warum nich beides :rolleyes:

1. Die Schnittiefe ist vorgegeben :cool:
2. Is quasi Dau sicher, da das Blech zu tiefes eindrücken verhindert :fresse:
3. Das bereitlegen von Blutkonserven entfällt :heul:

Geklebt habe ich's mit Sekundenkleber. Vor dem kleben die Flächen ordentlich entfetten

Und so siehts dann aus:

Anhänge

• D+W2.jpg
    D+W2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 72
  • Abisa.JPG
    Abisa.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 74
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh