Fragen zum PowerMac G5

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community..
Ich dachte das ich hier nie reinschreiben müsste, aber naja, nu muss ich es doch. Und zwar habe ich den PowerMac G5 Entdeckt.. dieser geht gern mal für 100-200€ bei Ebay raus. Nun mal meine Fragen:
- Ist es möglich ohne Boot-Camp Win 7 sinnvoll zu installieren? (Treiber usw)
- Wie sieht es bei dem ding mit Controller-Karten aus, bzw. ist eine Aufrüstung überhaupt möglich ohne "Apple-Standards" einzuhalten?
- Lässt sich das ding auch als 24/7 Server oder gelegentlicher LAN-Server gebrauchen?
- Kann man mit einigen Mods auch mehr Platten Verbauen?

Naja, meine Fragen. Ich hatte bisher noch nie was von Apple, bitte nicht schlagen :bigok:

MFG Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ein G5 hat keinen Intel Chip. Somit ist kein natives Windows Möglich. Nur ein emuliertes XP im Schneckentempo.

Hmm.. das is Fail. Kann man denn auch Sinnvoll mit dem Mitgelieferten OS nen File-Server Erstellen?

Auf dem System kannst du Mac OS X nutzen, da kann man auch SMB Freigaben einrichten, oder aber Linux installieren.

Aber an sich, wie sieht es mit Stromverbrauch und Erweiterung vom Storage aus?

Der idle Verbrauch geht beim 1,8er Single CPU (selbst gemessen) bei 120 Watt los, Dual Systeme bei ca. 150 Watt. Ohne zusätzlichen Controller gibt es nur 2 SATA Anschlüsse. OS X geht nur bis 10.5 Leopard.

Ich würde das ganze Unterfangen sein lassen. Ja, das Gehäuse sieht super aus, aber das Interen eignet sich als Fileserver fast überhaupt nicht.

Naja, ist es den möglich den als Game-Server zu missbrauchen? Weil naja, endgeil is das teil vom Design her schon.

1,8er Single ist schon sehr langsam. Würde mich nach ab einem 2,0 Dual umschauen.

Also wäre es an sich möglich mit nen PowerMac eine Datenfreigabe für Win zu machen?

Kann man an den PowerMac auch einen normalen Bildschirm anschließen?Und wie sieht es mit Storage-Erweiterung aus? Bekommt man den auf ~500GB?

Kann man an den PowerMac auch einen normalen Bildschirm anschließen?Und wie sieht es mit Storage-Erweiterung aus? Bekommt man den auf ~500GB?
- Bildschirm... Kommt auf die Graka an. VGA haben eigentlich alle, DVI nur bei späteren Modellen.
- Storage... Die können, OS X vorrausgesetzt, 2TB pro SATA Anschluss. D.H. 4TB max.
- Game Server = Klares nein. Weil PPC. Kenne keine "dedicated server" die für PPC kompiliert wurden. Emulation kannste vergessen.
- Stromverbrauch ist teilweise atemberaubend, unter Last. Manch ein Pentium4 hat da das nachsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh