Fragen zum Thema Webseite-Erstellung

Awppenheimer

Experte
Hey,

aktuell habe ich ein kleines Projekt bekommen.
Ich soll einer Bekannten eine Webseite für ihr lokales, regionales Geschäft erstellen.

Dort sollten Informationen und Bilder zu den Produkten abrufbar sein.
Ich werde das über Wordpress realisieren, allerdings habe ich noch ein paar Fragen diesbezüglich, da dies mein erstes Projekt ist :)

Ich werde voraussichtlich 2 Domains registrieren lassen und ein Webhosting Paket bestellen.

World4You hat momentan ein gutes Angebot - meiner Meinung nach.
Webhosting & Domain | Domainserver Aktion

Für den Anfang sollte dies doch problemlos reichen, oder nicht?
Serverstandort Österreich ist von Vorteil - ebenso die Datensicherung.

Dazu hätte ich noch eine Frage. Soll ich das Webhosting-Paket und die Domain auf meinem Namen registrieren lassen oder auf den Namen der Inhabern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Anfang sollte dies doch problemlos reichen, oder nicht?
Das kommt drauf an was du machen möchtest. Aber alles wichtige wie php, sql Datenbanken usw. scheinen vorhanden zu sein. Sie bieten dir scheinbar sogar vorgefertigte Installationsskripts für dein Wordpress an. Was es eventuell einfacher für einen Anfänger macht.
Ob der Rest ausreichend ist, woher sollen wir das wissen? Wir wissen noch nicht einmal um welche Art Geschäft es sich handelt oder wie viele Daten da drauf kommen.
Kommen da hunderte oder gar tausende Artikelbilder in hochauflösender Qualität (weil sie eventuell Fotografin oder Schmuckdesignerin ist oder was auch immer), dann könnten die 50GB irgendwann zuwenig sein.
Stellt sie aber nur 10 selbstgemachte Schlüsselbänder ein, dann ist es mehr als genug.

Dazu hätte ich noch eine Frage. Soll ich das Webhosting-Paket und die Domain auf meinem Namen registrieren lassen oder auf den Namen der Inhabern?
Gegenfrage. Wenn du im Internet was bestellst, zum Beispiel Schuhe bei zolinda, bestellst du auf deinen Namen oder den deines Nachbarn?
Warum also solltest du das auf dich bestellen? Das würde bedeuten du wärst die Rechnungsadresse und im Falle eines Falles auch noch haftbar. Nein wenn überhaupt bist du der technische Ansprechpartner. Das hat mein Webhoster eine Weile angeboten sowas zu integrieren damit man bei Rückfragen an den Support wusste das diese Person das machen darf.

Aber kleiner Tipp am Rande. Es gibt etliche Websites von Leuten die keine Ahnung haben und die haben dann auch kaum Besucher. Wenn es um geschäftliche Websites geht sollte man entweder Ahnung haben oder einen Profi ranlassen. Die Profis verlangen nicht umsonst eine Menge Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh