Fragen zur a-stabilen Kippstufe

Kermit

Enthusiast
Hi
Ich hab am Mittwoch mündl. Technikprüfung und würd gern nen paar Sachen zur a-stabilen Kippstufe wissen. Also da wären:

1. Stimmt was an meiner Zeichnung/Erklärung (s. Anhang) etwas nicht bzw. fehlt da was?
2. Braucht man bei RB1/RB2 jeweils noch einen Poti in Reihe, damit man den wechsel der LEDs warnehmen kann?
3. Stimmt die Polung der Elkos in der Zeichnung?
4. Über welche Bauteile/Strecken etc. laden sich die Kondensatoren auf, über was entladen sie sich und warum tun sie das?

mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Alex

Anhänge

• astabile_kippstufe2.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Potis?
Außerdem bin ich mir sicher, das der Transistor im Arsch ist! Er mahct nähmlich auch in einer einfachen Testschaltung gar nichts mehr! (Ich glaub, ich habe ihn für 1-2 sekunden Kunzgeschlossen)

Achso. Blickst du das, was Gabber geschrieben hat?

Also das:
Die C's sind aber dazu da, das zu verzögern, wenn z.B. C1 geladen ist, hat er 12V, d.h. Unterbruch.
aber wenn er unterbricht, kann der böse T1 durchsteuern!
und das schaltet den T2 ab! nun hat der C1 seinen Kolegen, der im den GND zu verfügung stellt verloren.
Nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich über RB1 und RLED zu entladen..
wenn C2 voll ist, verliert T1 die Kontrolle über T2!
der schaltet sofort wieder ein und gibt T1 was er verdient, aus ists mit ihm....
nun wird aber C1 wieder geladen.. und das fürt wieder dazu das T2 T1 nich mehr zum schweigen bringen kann, T1 ist wieder frei, haut T2 auf den Sack, solange bis C2 voll ist, dann kommt T2 wieder zu Zug..
-------------------------

Wieso entladet sich C1, wenn T2 sperrt? Ist der dann nicht über die BE-Strecke von T1 immer noch am GND?

Zuletzt bearbeitet:
naja, nicht umbedingt KURZschließen, sondern einfach nur einen Wiederstand parallel schalten!

weil dadurch ein Elektronenfluss vom -Pol des Kondensators zum +Pol des Kondensators Stattfindet, und sich die Ladung ausgleicht!

Ich hab im Netz das hier gefunden:
Gehen wir davon aus, das T1 durch geschaltet hat, er hat einen extrem
geringen Widerstand, und zieht so das Potential UCE1 auf Masse, UCE1
führt 0-Signal. Die Basis des T2 wird über den Kondensator C2 auf
Masse gezogen. Da T2 offen ist, also eine großen Widerstand hat, fällt
an ihm fast 5V ab, der Ausgang UCE2 führt 1-Signal.
Über den Kondensator C1 wird die Basis von T1 auf etwa 0,7 Volt
gehalten. Langsam läd sich der Kondensator C2 auf, da an seiner einen
Seite der V1 das Niveau auf 0V zieht und auf der anderen Seite ein
Widerstand (R2) an +5V angeschlossen ist. Der Kondensator C1 lädt sich
ebenfalls auf. Aber umgekehrt dem C2. Nach einiger Zeit (diese Zeit
kann extrem genau berechnet werden) läd sich C2 soweit auf (etwa
0,6Volt) das T2 durchschaltet. Der Kondensator C1 sorgt nun, da er entgegengesetzt geladen ist, für eine negative Spannung an der
Basis von T1, T1 öffnet!

Mit den fettmarkierten Stellen/Begriffe kann ich mehr oder weniger nichts mit anfangen. Aber das mit dem umgekehrt aufladen ist auch wieder mit drin. Kannst du mir das vielleicht erklären?

Der text kommt von da: <a href="http://www.borgstpoelten.ac.at/wpf99/borg/projekte/7chalbleiter/kipp.htm" target="_blank">Klick</a>

Das Potential ist mehr oder weniger die Ladungsdifferenz (e- Kontentration), die zwischen zwei Punkten ist.

Original geschrieben von eurofighter
Das Potential ist mehr oder weniger die Ladungsdifferenz (e- Kontentration), die zwischen zwei Punkten ist.
Also z.B. sowas in der Art wie positive Ladung an LED1 und negative Ladung an RLED? Oder versteh ich des falsch?

Momentan steh ich echt aufm Schlauch :hmm:

@eurofighter: Ich glaube ich sollte mir das am Montag nochmal von meinem Lehrer erklären lassen. Ist glaub ich einfacher wenn man das persönliche gezeigt bekommt. Aber trotzdem vielen vielen Dank :)

Gruß
Alex

PS: Bist du auch auf der Realschule? Wenn ja, hast bzw. hattest du auch schon Prüfung?

Original geschrieben von eurofighter
Naja, die Ladung ist nicht negativ, nur nicht so positiv.
Hat das dann wieder was mit diesem High und Low zu tun? High, also 1 heißt hohe positive Ladung und Low (0) wenig positive
Ladung?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ne, bin auf'm Gymnasium! 10 Klasse.
Prüfung habe und werde ich keine haben, ich werde so in die Oberstufe gehen!
2. Habe gerne geholfen (und dazugelernt ;))
3. High heist max. Spannung und Low heist gar keine Spannung, bzw. niedrigste Spannung!

Okay dann frag ich am Montag noch meinen Lehrer aus ;)

Umsonst war das ganze hier ja auch nicht. Ein paar Sachen weiß ich jetzt auch :)

Also dann nochmal Danke. Werd jetzt dann noch ein bissle lernen gehen. Ich will ja schließlich noch aufs TG ;)

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh