fragen zur PC zusammenstellung (CPU, NT, WaKü)

sword_warrior

Neuling
Moin!
Ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe einige Fragen dazu.

CPU: Ich habe gelesen, dass die Ivy Bridge nicht allzu übertaktungsfreudig sind wegen der neuen Montage des Heat-spreaders. Wenn ich wasserkühlen und übertakten will, fahre ich dann besser mit einem Sandy Bridge (i7 2700K)? (interne Grafik ist mir wurst)

Netzteil: Ich habe keine Ahnung wie viel Watt mein Netzteil liefern muss. Es muss reichen für einen i7 Cpu und eine gtx-690 Graka (beides wassergekühlt und übertaktet was das Zeug hält ^^). Wie gross würdet ihr das NT dimensionieren?

Wasserkühlung: Als Pumpe habe ich noch eine Aquastream XT (Eheim Pumpe), die ich wiederverwenden möchte. Jedoch weiss ich nicht, wie ich den Radiator dimensionieren soll. Er muss für CPU und Graka (gtx-690!) reichen und eventuell noch für den Chipset auf dem Mainboard. Natürlich soll es auch noch möglichst leise sein... Ich denke mal eine passive Lösung mit den Alphacool Cape Cora wird leider nicht reichen bei diesen Komponenten.
Was ist somit sinnvoller, ein 3x180 Radi oder ein 2x200? oder müsste es sowieso etwas noch grösseres sein?

Vielen Dank für konstrukitve Vorschläge!
sword_warrior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca. 650 watt sollten langen denke. hautpsache es ist ein ordentliches.
wie weit willste den übertakten? die ivy ist halt bei gleichem takt schneller also isses egal.ein guter ivy geht mit luft sogar auf 4,8 also wohin willst du bitte mit wasser?

ein so kleiner tipple radi könnte eng werden. ein guter quad radi dürfte ausreichen. ich hatte mal mit nem feser quad nen i7 920,2x285gtx und ein board gekühlt. die temps waren zwar nciht meganiedrig aber vollkommen ausreichend. ist aber schon 3 jahre herr. vll kann jeman der sich mit wakü bis heute noch beschäftigt da besser helfen.
mit nem großes 9er radi haste halt keine probleme mehr. oder halt mehrer kleine radis. musst du halt schauen wie du das bauen willst

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich denke, ich werde mir doch den Ivy Bridge 3770K kaufen. Beim Radi habe ich mich für einen 4x180 entschieden.

Ich habe jedoch noch eine Frage zum Netzteil: Ich habe ein (vergleichsweise) extrem günstiges NT mit 750W, 80+ Platinum gefunden von der Firma Supper Flower gefunden. Weiss jemand ob das etwas taugt? ich habe den Namen der Firma noch nie gehört und es ist bedeutend günstiger als die Konkurrenz, deshalb bin ich noch etwas unsicher was ich davon halten soll...

Ausserdem wollte ich mich noch vergewissern: Ist das richtig, dass diese Graka dem Referenzlayout entspricht (damit ein wasserkühler drauf passt)?

Verkaufe dein pumpe und hol dir ne anständige luftkühlung
Diese sind mittlerweile genau so gut wie ne überteuerte wakü.

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

nun ja, superflower...

ehrlich gesagt, halte ich von denen nicht sooooo viel.
es fehlen schutzschaltungen, wichtige bauteile (mov) und das nur, um eine höhere effizienz zu erreichen.
ausserdem bekommt man nur magere 2 jahre garantie in deutschland.

besser sowas: Sea Sonic Platinum Series 660W
teuer, aber in allen belangen überlegen.
wenn du bereit bist das geld für die gtx690 auszugeben, spar nicht am netzteil ;)

bei der gtx690 gibt es ausschliesslich ein standard layout!

Verkaufe dein pumpe und hol dir ne anständige luftkühlung
Diese sind mittlerweile genau so gut wie ne überteuerte wakü.

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

Naja also ein großteil von einer Wakü kauft man sich ja nur einmal.
Aber will gerne mal den vergleich zwischen einen Mora 2 mit 4 180er Lüfter gegen einen Highend CPU Kühler antreten sehen :d.
ZB: ein Aquaduct 720XT welches aus zwei 360er radi´s besteht kann eine TDP von 1400 W bewältigen laut angaben und eine richtige mit Mora 2@ 4x 180er und einer guten Pumpe etc. leistet sicher mehr ;)

Ne Gtx 690 ist unter Luft ja auch nicht sonderlich leise.

Finde persönlich auch das es ausreicht bei einem 1155er System man mit einer Luftkühlung ausreichend bedient ist , aber wenn man eine Gtx 690 mit reinpackt oder SLI/CF System aufbaut finde ich persönlich schon Wakü sinnvoll.
Wobei ich selber würde mir nie ne Wakü anschaffen , weil ich die Anschaffungs kosten für nur eine Kühlung zu teuer empfinde , als auch die zusätzliche arbeit die damit verbunden ist..

so wie er sich äußert im startpost ist eine 690gtx schon ein wenig fragwürdig .

wäre doch mal interessant zu wissen , wie sein aktuelles system ausschaut das er momentan oder
zuletzt benutzt hat um den wink zu verstehen "beides wassergekühlt und übertaktet was das Zeug hält " !

MFG

bisher hatte ich einen core2quad q6600@3.1GHz sowie eine geforce 8800gts (G80 Chip) @ 730/1506/1117 (Chip/Shader/Speicher). Als Kühlung habe ich die integrierte Wasserkühlung vom Thermaltake Kandalf LCS case verwendet - nur die Pumpe habe ich ausgetauscht weil die extrem laut war.

Dass ich bei einer Wasserkühlung bleiben möchte hat mehrere Gründe: erstens macht es mir extrem Spass zu übertakten und die Grenzen auszuloten. Ausserdem denke ich, dass ich mit einem undervolting/-clocking Profil bei Office/LaTeX-Arbeiten die meisten Lüfter ausschalten oder so sehr drosseln kann, dass das System mehr oder minder lautlos ist. Für die gtx690 habe ich mich halt entschieden, weil die sicherlich einige Zeit genügend Leistung bringen dürfte, dass ich das System für ein paar Jahre so belassen kann.
Ich denke mal zum Zocken ist das System zur Zeit etwas overkill aber ich muss fürs Studium auch immer wieder 3D CAD's rendern und da macht sich halt die Leistung bezahlt.

Overkill - naja ^^ - ich nehme mal an du befeuerst damit dann auch keinen 19" 1280er Monitor sonder was mit 2560er Auflösung? Wenn es "nur" FullHD wäre, dann könnte man ernsthaft überlegen eine Stufe niedriger bei der Graka zu gehen....

sorry aber ne 690gtx für rendern???

900,-€ kann man auch sinnvoller anlegen :)

gedämmtes gehäuse mit leisen lüftern bekommt man auch bei OFFICE leise .

in den letzten jahren hat sich so einiges getan , auch bei luftkühlung darum ist sie heute auch so gut und eine gute wakü ist einfach nur noch überteuert mehr nicht !!

4,5ghz bei IVY sollten für jede anwendung mehr als ausreichen ob du da nun 4,9ghz schaffst oder 5,0ghz mit einer wakü , wirst du leistungstechnisch nicht merken
höchstens das eigene ego zum beruhigen ich hab. ich hab .

mein sb 2500k bei 4,6ghz bleibt immer im bereich von 50-60°C daher ist ne wakü überflüssig für 10°C weniger unter last !!

MfG

lasst ihm doch die wakü wenn er spass dran hat... man muss den leuten doch nicht immer gleich alles ausreden.

bei der grafikkarte solltest du aber vorher prüfen, ob deine render programmer überhaupt davon profitieren.
sehr viele arbeiten nämlich mit cpu leistung.

Für die gtx690 habe ich mich halt entschieden, weil die sicherlich einige Zeit genügend Leistung bringen dürfte, dass ich das System für ein paar Jahre so belassen kann.
Ich denke mal zum Zocken ist das System zur Zeit etwas overkill aber ich muss fürs Studium auch immer wieder 3D CAD's rendern und da macht sich halt die Leistung bezahlt.

Die Motivation "Leistung auf Vorrat" für ein paar Jahre kaufen zu wollen, habe ich noch nie verstanden. Einen guten Quad wird man wohl ein paar Jahre behalten können, bzgl der GraKa macht es allerdings mehr Sinn, lieber jetzt eine Nummer kleiner zu kaufen und dann später mal aufzurüsten.

"Leistung" sollte man sich nur dann kaufen, wenn man sie auch benötigt (einzige Ausnahme ist bei den aktuellen Preisen wohl nur der RAM).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh