[Kaufberatung] Fragen zur PC-Zusammenstellung

Xenomes

Enthusiast
Hiho zusammen,
ich habe vor mir ende Februar einen PC zu basteln, der
gut spieletauglich sein soll und auch zum Rendern und Photoshoppen taugt. Außerdem möchte ich später noch einigermaßen gute Aufrüstmöglichkeiten haben.
Das ist was ich mir bisher so zusammengesucht habe:

Gehäuse:
Aerocool ExtremEngine Caste 3T - black ~74€

Netzteil:
Be Quiet Dark Power Pro P7 450W 85€

Mainboard:
Gigabye GA-EP35-DS4 P35 ~150€

Prozessor:
Core 2 Duo E8200 Boxed ~170€
mit Coolermaster Hyper XT2 Lüfter ~20€ obendrauf

Arbeitsspeicher:
G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ ~90€

Grafikkarte:
MSI NX8800GTS T2D512E OC 512MB ~300€

DVD-Brenner:
Samsung (Bulk) SH-S203N SATA schwarz LightScribe ~38€

HDD:
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250310AS 8MB ~60€

WinXP 64bit

Hab ich was wichtiges vergessen, was unbedingt in einen PC sollte? :d

Jetzt zu den Fragen:

1. Rentiert sich Core 2 Quad schon oder lieber Core 2 Duo? -erledigt

2. Sollte ich den Prozessor lieber als Tray oder als Boxed kaufen? wenn Boxed, dann den standart Lüfter austauschen?
(in dem fall z.B. Scythe Mugen ~44€ nehmen?) -erledigt

3. Was haltet ihr von dem Mainboard? Lohnt sich ein X38 Mainboard wenn ich vorhabe nur eine Grafikkarte zu benutzen? -erledigt

4. Ist das Netzteil mit 600Watt zu stark? wenn ja wieviel Watt sollte es mindestens haben? -erledigt

5. 4GB Arbeitsspeicher sollen unter WinXP ja nichtmehr laufen. Unter Vista 64bit gehts auf jeden fall, aber gehts auch mit WinXP 64bit? -erledigt

6. Alle Angaben mit einem oder dazwischen -erledigt

Wenn jemandem irgendwas anderes aufgefallen ist oder Vorschläge/Tipps hat immer her damit :d

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. kommt drauf an wie wichtig dir das rendern ist, in spielen ist höherer takt immernoch schneller...

2. boxed, wegen garantie und weil du so rückläufer ausschliessen kannst

3. naja, hätte dann für dich keine wirklichen vorteile, ein gutes p35 würde reichen.

4. 450 watt tun es auch, be quiet, seasonic oder corsair

5. laufen tut der speicher schon, nur arbeiten kannst mit ca 3,5

Quad kannst du schon nehmen da immer öfter 4 Kerne unterstützt werden. Den kannst dann auch gut auf 3 Ghz OC.

Nt reicht ein 450 Watt NT. BeQuit oder Corsair.

Das P35 DS4 reicht vollkommen aus und unterstützt auch die neuen PenrynCPU´s. X38 lohnt da besonders, es sei denn du nutzt die Features.

4 GB Ram werden auch vom 64bit XP unterstützt.

Als Graka nimmst du die die dir besser gefällt. Die geringe Verfügbarkeit der GT bringt dich aber eher zur GTS. Welchen Hersteller ist eigentlich egal. Die sind relativ gleich.

empfehle dir den Core 2 Duo E8200 oder E8400
sind beide schneller als der E6750

sollte rendern dann doch nicht so unwichtig sein -> Q6600-G0

mfg
aelo

wenn du eher selten renderst, kann ein dualcore eine günstigere alternative sein.

geht natürlich auch mit xp 64 bit

Gehäuse: ist gut, schau dir mal Enermax an, vll gefallen die dir auch

Netzteil: Im aktuellen Hardwareluxx Printed ist ein Test drin, ich steh auf Seasonic, aber les dir einfach den Test durch.

Mainboard: Jo, das ist gut, auch für OC, X38 lohnen sich ab 2 GPUs

CPU: übertakte lieber den E6750, Quad lohnt sich imho im mom net wirklich. Außerdem ist der E6750 nominal schneller pro Kern

RAM: Durch 50€ gespart bei CPU, kauf dir den 4GB Ram PC 1000 G-Skill für 130€ bei KM, wenn du OCen willst, ansonsten den für 100

GPU: Zotac

HDD und DVD: Samsung macht in der Regel gute Sachen, kann das empfehlen

1. Ich wäre für Dual Core, nachher mal Quad.
2. Boxed und nen schönen Lüfter. Kühlertest bei Toms Hardware
3. Wie gesagt, P35 für eine GPU reicht
4. Wenn du später Aufrüsten willst, sind vll 500W+ net schlecht
5. XP 64bit kann auch 4 GB

nicht den E6750!
der lässt sich viel schlechter ocen als der E8200
der übringens LINK bei Alternate für 172 lagern erhältlich ist!

mfg
aelo

hab ein bischen editiert
würd jetzt den E8400 nehmen mit Coolermaster Hyper XT2 dauf (siehe oben)
jetzt such ich grad noch ein gutes netzteil ^^

kleine frage, bis wann werden die neuen intels ungefähr erwartet?

hier wird sofort wieder vom takten gesprochen. will das der threadersteller denn überhaupt?

nein übertakten muss nicht unbedingt sein.
aber das E8200 hat 2MB cache mehr als das E6750 bei gleichem preis.
von da her denke ich dass das E8200 oder E8400 ein E6750 aussticht oder nicht?

hab da ein ganz gutes netzteil gefunden, was haltet ihr davon?
Be Quiet Dark Power Pro P7 450W

Zuletzt bearbeitet:
ja, der e8200 ist vorzuziehen. dann reicht dir beim ram aber günstiger 800er

Das BQ ist zwar gut, aber auch teuer. Würde zum Corsair HX520 oder Nesteq E²CS ECS 5001 raten.

Bei K&M kostet das Be Quiet Dark Power Pro P7 genausoviel wie das Cosair HX520. muss ich noch drüber nachdenken ^^

Hab allerdings noch ein Problem mit dem RAM
Hatte ja 4GB S.Skill PC2-800 oder PC2-1000 in betracht gezogen...

Hat jemand vielleicht sonst ne Idee oder Erfahrungen welche Marke guten Speicher in der Kategorie anbietet?

g.skill ist absolut ok. schau mal nach mdt oder a-data...

Hab von jemanden gehört, der schlechte Erfahrungen mit MDT gemacht hat ;)
G-Skill passt, ohne OC 800er, wie thom_cat gesagt hat! Ich persönlich hab auch G-Skill

Hab von jemanden gehört, der schlechte Erfahrungen mit MDT gemacht hat ;)
G-Skill passt, ohne OC 800er, wie thom_cat gesagt hat! Ich persönlich hab auch G-Skill

wenn du danach gehst, dürftest du eigentlich nichts mehr kaufen. jeder hat schonmal mit irgendwas schlechte erfahrungen gemacht ;)

Hatte auch schon gehört das manche Mainboards probleme mit MDT Speicher haben. Aber das steht in den Meisten Mainboardtests mit drin, falls das so ist.

Hab nochmal meine Zusammenstellung aktualisiert. Jetzt mit 250GB Platte , Core2Duo E8200 und PC-800er RAM von G.Skill.
Meint ihr lieber 550W NT oder doch 450W ?^^

450 watt reicht locker

Zur Graka:

Spar ~60€, indem du die günstigste GTS nimmst. Den Takt der OC Edition erreichst locker per OC und was auf der normalen nicht flüssig läuft wird in der Regel auf der OC auch nicht flüssig laufen.

nicht jeder übertaktet und der threadersteller wohl auch nicht. allerdings lohnt sich der aufpreis für die geringe mehrleistung wahrscheinlich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh