Frames Einbrüche bei Speichermischbestückung?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hallo,

habe bei Bad Company 2 mit meinem SYS siehe Sysinfo bei manchen Stellen starke Frames Einbrüche.

Nun habe ich ja 2x 2 GB Kingston RAM und 2x 1 GB Samsung RAM.

Könnte es damit zusammenhängen? Also gäbe es da eine plausible Erklärung dafür? Habe zum Test mal die 2x 1 GB rausgenommen und mein mir einzubilden das es nen ganzes Stück weicher läuft auch die Frames mein ich sind konstanter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte die Menge des RAM keinen negativen Einfluß haben.
Wenn er nicht voll genutzt wird ist er halt einfach nur da.

Das einzige was sich von 4GB auf 6GB geändert hat ist die Belastung vom RAM-Controller.
Aber das würde eher zu Fehlern führen ansatt daß irgendwas ausgebremst wird.

Wie sind denn die Latenzen eingestellt? Welche haste da übernommen? Von der MHz-Zahl sind beide gleich?
Und wenn Du das Gefühl hast, das Game läuft etwas smoother, dann lass' die beiden Samsung-Riegel doch raus! ;)

Mal nebenbei zu Deiner Signatur: "Zocke imho" - Dir ist schon klar, daß "imho" oder "imo" für "in my holy opinion" bzw für "in my opinion" steht? :shot:
Aber das nur am Rande :d

CL 9 ja ach egal ich lass die draußen... OC soll ja auch besser ohne VOllbestückung gehen.

Ist normal bei dem Game .Allerdings sollten es keine starken ruckler geben solang es noch bei 40 fps runter geht.Hängt natürlich von deiner Config ab im Game.
Aber bei mir ist es sehr stark bei Mafia 2 wenn ich flott mit dem Auto unterwegs bin.
Dann klatcht das Game von 60 fps (vsync) auf plötzlich auf 32 runter und direkt wieder auf 60.(wenn ich schnell um die Kurve Fahre)
Das gibt dann mal dicke ruckler.

PS: Falls zufällig einer weiß woran es bei mafia 2 liegt kann mir gern mal ne pm schreiben.

Hast du nachladeruckler von der Festplatte aus?
Wenn dem nicht so ist und die Platte ruhig bleit, sollte es nicht vom Ram ausgehen , dann eher cpu oder Graka.

Wie sieht deine CPU auslastung aus im Game ?
Da ich oft gelesen habe das es meist erst optimal mit nem x3 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich die Auslastung speichern lassen?

Also bei mir gehts dann von 52 auf 28 runter also gerade der Punkt wo es unflüssig wird.

Zwar nicht lange und so aber trotzdem nervig.

Seis drumm habe nen 1090T bestellt dann ist wohl erstmal ruhe.

Hast du die Rams richtig gesteckt? Lade doch bitte einmal CPU-Z und Validiere dein System bzw poste Screenshots des Speicher und SPD Reiters.
Sollte wirklich etwas verkehrt sein, taktet der Speicher zu langsam, die Latenzen sind zu mies oder du fährst nur im Single Channel.

Aber: Bitte messe es doch mit vernünftigen Benchmarks ob du wirklich "weniger" FPS hast. Einbildung kann trügerisch sein.
Ingame benutz mal Ati Tray Tools oder Fraps. Damit kannst du dir die aktuellen Frames rechts oben anzeigen lassen.

Imho heißt unter anderem "in my humble opinion".

Selbstverständlich habe ich die Werte nicht geschätzt sondern mit Fraps verglichen!

Merkwürdigerweise laufen die tatsächlich nur im Single-Mode.. mir ist neu das man soetwsa extra einstellen muss??
Auf die Idee bin ich auch noch gar nicht gekommen da mal zu gucken! lach
Die stecken richtig...

Zuletzt bearbeitet:
@kevin: Sorry, war deinen Posts nur nicht zu entnehmen ;)

Schau doch mal ins Handbuch - dort stehen die Steckkonfigurationen für die Channels. Müssen halt jeweils 3GB pro Channel sein.
Problem kann halt sein, dass deine 2GB Riegel Dual-sided und deine 1GB Single-sided sind. Das ist dann mehr Verwaltungsaufwand.

Vergesst die 2x 1 GB die sind draußen und kommen auch nicht wieder rein^^ aber das selbst 2x 2 GB nicht richtig laufen.. ich werd mal ins Handbuch schauen! :)

EDIT: Nun laufen se im Dual-Channel mal schaun obs nun noch besser ist..

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn bei den 6GB eingestellt?
Ganged oder unganged?
Die Frage wäre nämlich warum die 4GB im Single-Channel schneller sind als die 6GB im ganged-/unganged-Mode?

Habe mal Crysis mit 4 GB und 6 GB laufen lassen...

die Leistung wird durch 6GB definitiv nicht geringer.

CPU-Z Screen habe cih nun dummerweise vergessen aber darum gehts ja auch nicht..

Lief alles immer nur im unganged Mode..

4 GB

Min Frps 41,52
Max Frps 67,58
Avarage 53,41

6GB

Min Frps 44,82
Max Frps 68,78
Avarage 54,50

Also überall leicht besser mit den 6 GB wenn auch sicher nicht im spürbaren Bereich.

Idle CPU Auslastung: 4 GB 32% - 6 GB 24%

Mal ganged austesten?

Evtl. habe ich mir das ja auch eingebildet.. die Einbrüche waren mit 4 statt 6 GB ja immernoch vorhanden. Nur kam es mir insgesammt etwas weicher vor.

Ich teste es nun nochmal evtl. war ja doch iwo was anderes falsch mein auch das ich bei dem letzten Crysis Bench weniger hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh