Frau braucht Hilfe mit HTPC

melanie81

Neuling
Hallo lieber LUXX'ler,
ich möchte mir einen eigenen HTPC zusammenstellen, da ich die Vorteile eines HTPC einfach klasse finde. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis der sich damit so gut auskennt wie ihr. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Philips 40PFL8664, Dolby Surround Anlage von LG
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur kabellos [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: HTPC
Sonstige Anmerkungen: Ich möchte TV Sendungen aufnehmen können und Filme von der Festplatte abspielen. Außerdem möchte ich auch meine SKY-Sender aufnehmen können. Des Weiteren möchte ich über den HTPC dann im Web surfen. Das ist schon alles :-)
Preis: von ? bis 600 Euro

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand da ist der mir hilft :)
LG
Eure Melanie :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso die Betonung auf Frau? Soll es jetzt hüsch oder chique sein?

Am Besten sich hier im gepinnten HWLuxx Vorschlagsthread einen Überblick verschaffen.
Ich würde mal Richtung (Asrock) H67 mainboard mit nem i3-2105 wie in einigen Varianten vorgeschlagen.

Für Sky schauen und gleichzeitig aufnehmen kann nur die Digital Devices Cine S2 (V6) mit CI empfohlen werden. Billig ist das aber nicht.

In der Summe solltest Du aber an die Grenze Deines Budgets kommen (wenn nicht ein bißchen drüber).

da ich HD gucke kann ich sagen, selbst ein G620 reicht, wobei ein i3 viel mehr spaß macht.

@mru
warum nur diese tv karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit betonen, dass ich leider keine Ahnung habe *hihi*
Ich versuch mal das zu verstehen, was du geschrieben hast. Aber auf den ersten Blick verstehe ich nur Bahnhof :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

@mru Hm, die Einträge auf der Seite (HWLuxx Vorschlagsthread) sind ja schon alle alt. Ist die Hardware die dort genannt wird, damit nicht veraltet?!

da ich HD gucke kann ich sagen, selbst ein G620 reicht, wobei ein i3 viel mehr spaß macht.

@mru
warum nur diese tv karte?

G620 vs i3 = zustimm

zur TV Karte: weil es die einzige mir bekannte ist mit der man gleichzeitig einen Kanal schauen und einen anderen aufnehmen kann; beide entschlüsselt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Ich wollte damit betonen, dass ich leider keine Ahnung habe *hihi*
Ich versuch mal das zu verstehen, was du geschrieben hast. Aber auf den ersten Blick verstehe ich nur Bahnhof :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

@mru Hm, die Einträge auf der Seite (HWLuxx Vorschlagsthread) sind ja schon alle alt. Ist die Hardware die dort genannt wird, damit nicht veraltet?!

Veraltet? Vielleicht nicht das Allerneueste, aber immernoch leistungsfähig sagt der Mann der noch mit einem Duo-Core Anno 2006 unterwegs ist.....

Mit der TV Karte wird sie aber nicht glücklich bei einem Kabelanschluss.

Melanie,

sehr nützlich finde ich Deine Systeminfo. ;)
Da ist man gleich inspiriert und denkt gerne etwas intensiver nach. :xmas:

Willst Du Hardware basteln?

Wenn nicht, wäre vielleicht die EeeBox 1501P mit BluRay Laufwerk und mit einem externen TV-Tuner was. Ich habe die seit einem Jahr und bin zufrieden.

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/eeebox-1501-erfahrungen-697936.html
Es gibt das etwas modernisierte Nachfolgesystem jetzt auch in Deutschland.
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/hd-wiedergabe-asus-eee-box-eb1501p-blu-ray-820904.html

PS: Ums Softwarebasteln kommst Du mit einem HTPC in keinem Fall herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/brauche kein Sky und empfange via Satellit (mit mit Entschlüsselungskarte im CI Slot fürs Schweizer Fernsehen). Empfang und Aufnahme via DVB-Viewer.

Reicht für Sky ein Kabeltuner mit CI + Karte? Dann sollte das auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man erstmal klären welches CAM verwendet werden kann (hängt vom Kabelanbieter und der Verschlüsselung ab).

In Berlin dürfte es wohl Kabel Deutschland sein. Bleibt die Frage was für eine Smartcard sie bisher hat (D0x, G0x).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Ich habe/brauche kein Sky und empfange via Satellit (mit mit Entschlüsselungskarte im CI Slot fürs Schweizer Fernsehen). Empfang und Aufnahme via DVB-Viewer.

Reicht für Sky ein Kabeltuner mit CI + Karte? Dann sollte das auch gehen.

Wenn Du über Satellit empfängst, was willst Du dann mit einem Kabeltuner?

In Berlin dürfte es wohl Kabel Deutschland sein. Bleibt die Frage was für eine Smartcard sie bisher hat (D0x, G0x).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Wenn Du über Satellit empfängst, was willst Du dann mit einem Kabeltuner?

Ich nichts - aber Melanie. :d

Sollte übrigens gehen (aus: Sky mit DVBS-2 am PC - DIGITAL FERNSEHEN - Forum, Beitrag #10):

ich habe die CT-3650 CI also die DVB-C Variante....mit dem Alphacrypt Light Modul am laufen...

als Software läuft bei mir der DVBViewer neueste Version....sky kann ich ohne Probleme schauen und dank des DVBServers, kann ich das ganze vom Arbeitszimmer (hier ist auch der CT per USB angeschlossen)auch ins Wohnzimmer auf den Flat Streamen (Unicast), wo mein HTPC von Acer steht

Ich habe das Schwestermodell (Technotrend S-3650 CI mit Sat-Tuner) via USB. Das geht problemlos mit meiner EeeBox.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt versteh ich gar nichts mehr :-) Ich befürchte das ist ne Nummer zu hoch für mich. Ich weiß jetzt nur dass ich die beiden Sachen brauche um Sky zu kucken:
Cine CT V6 - Digital Devices Distribution UG, CI Modul für Cine S2 ab V5.5 und DuoFlex - Digital Devices Distribution UG.
Aber mehr weiß ich nicht :)) Kann man nicht irgendwie sagen: "Kauf das, das, das und das." Oder geht das nicht?

PS: Mein System gefällt dir? :-)

Kann man nicht irgendwie sagen: "Kauf das, das, das und das." Oder geht das nicht?

Hmmmm.

HTPC sind irgendwie das letzte Abenteuer, das es mit PC's noch gibt (zumindest diesseits von overclocken). :coolblue:

Einfach ein paar Komponenten für einen HTPC kaufen, zusammenstöpseln und alles tut wie es soll, geht nicht. Mindestens mit der Software musst Du einiges rumfummeln bis alles - z. B. die Fernbedienung - so funktioniert, wie es soll, also mit ruckelfreiem Bild und möglichst unhörbarem Lüfter. Schau Dich doch hier im Forum um, da gibt es genug ausführliche Diskussionen zu (un)gelösten Problemen.

Wenn Du Lust zum Rumfummeln hast (am PC :d ) und die Geduld mitbringst, Dich in diverse technische Themen zu vertiefen, bekommst Du hier von vielen Hilfe und irgendwann hast Du's geschafft. :)
Wenn Dir so was keinen Spass macht, lass es lieber.

Dann kauf Dir besser die nötigen Video-Komponenten (Kabelempfänger mit Aufzeichnungsmöglicheit, etc.) und verzichte auf das allumfassende Multimedia-Feeling.
Oder Du entscheidest Dich für einen fix-fertig Multimedia PC von einem grossen Hersteller. Aber dann musst Du Dein Budget mindestens verdoppeln.

Sorry, wenn ich Dir Illusionen nehme, aber ich schenk Dir lieber reinen Wein ein.

PS: Mein System gefällt dir? :-)

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sie das Windows 7 MediaCenter benutzt, hält sich der Einrichtungsaufwand in grenzen!

Sag mal Melanie hast du dir schon ein Gehäuse ausgesucht? Wenn nicht dann guck mal bei Caseking vorbei!
Ich würde dir das Silverstone SST-ML03B Milo empfehlen, da es günstig ist, für die meiste Hardware genug Platz bietet und mit USB3 in der Front auf dem neusten Stand ist!

Was generell die ganze Hardware angeht würde ich dir die Luxx™ dreamBox von hier empfehlen, aber mit einem einfachen 300W Be Quiet Pure Power L7
und als CPU ein i3-2105!

Dazu die TV-Karte mit CI von DigitalDevices und du hast was solides!

Hast du eigentlich schon Sky? Wenn ja welche Karte hast du? Hoffentlich die S02, sonst wirds kompliziert und deine Anforderung mit 1x Sky gucken und 1x aufnehmen wird nicht erfüllt!
€:
Das ist so weil die neu vertriebenen Abokarten von Sky mit NDS Verschlüsselung laufen, und das passende CAM ist ehr weniger als mehr legal! Und diese CAM-Module (nehmen die Karte auf und werden in das CI-Modul gesteckt) können kein MTD, was du aber brauchst um mehrere Kanäle mit einer Abokarte gleichzeitig zu schauen/aufzunehmen!

Wenn du eine neue Abokarte hast bist du mit einem Sky zertifiziertem Festplattenreciever besser bedient als mit einem HTPC ... leider! :(

Zuletzt bearbeitet:
@alex

du hast recht .. sorry, hab letztens zu viel über hd+ und sky gelesen und etwas durcheinander gebracht! .. kommt vor :d

Aber auch die CAMs die NDS entschlüsseln können, können kein MTD! :(
Oder ist dir eins bekannt?

€: Aber ich glaub wir bewegen uns mit der Frage hier auf dünnem Eis!

Sky schauen und gleichzeitig aufnehmen geht nur mit cs.

Wegen Hardware, such dir was schönes aus der luxxpalette.

Wenns AMD sein soll, dann die neuen liano. Habe aber selber "noch" keine Erfahrung mit.
Softwaretechnisch nimmst mediaportal oder dvbviewer

Das stimmt nicht.
Mit dem DD Paket und MTD fähigem CAM sind bis zu 4 Sky Sender gleichzeitig nutzbar. :cool:
@cr4sh
ich habe bei Premiere dreimal angefragt ob dies gegen die AGB verstoße.
Bis heute keine Antwort.
Ich sage mal das spricht Bände: ist legal aber wir werden uns hüten dies zu bestätigen.

Also, jeder der paranoide ist: anfragen und keine Antwort erhalten:bigok:

ich glaub, ihr habt mit eurem Fachchinesisch de arme Melanie vergrault :d
Einfach ne Liste machen, was se brauch. Glaube, des hilft ihr am meisten.
Ob se´s allein zusammenbasteln kann, ist dann die nächste Frage ;)

Man bekommt halt nur keinen Support für Reciever (aller Art) die Sky nicht "unterstützt"!

Hab oben mal etwas korrigiert.. :)

Ich sag mal so .. mit einer V13 Abokarte mit NDS wird Melanie Probleme bei der Einrichtung bekommen, weil dann nurnoch Cardsharing übrig bleibt und die Einrichtung mehr als benutzerunfreundlich ist, nach dem was ich so gelesen hab!

Und das wirft halt die Frage auf in wie weit das dann noch realisierbar ist!?

Korrigiert mich wenn ich wieder falsch liege :bigok:

@matti

hab ich doch bereits gemacht .. so ziemlich!

Zuletzt bearbeitet:
Einrichtungsprobleme? Naja mit ner Fritzbox ist es recht einfach. Aber ich glaube hier darf man darüber nicht diskutieren.

Hast du eigentlich schon Sky? Wenn ja welche Karte hast du? Hoffentlich die S02, sonst wirds kompliziert und deine Anforderung mit 1x Sky gucken und 1x aufnehmen wird nicht erfüllt!
€:
Das ist so weil die neu vertriebenen Abokarten von Sky mit NDS Verschlüsselung laufen, und das passende CAM ist ehr weniger als mehr legal! Und diese CAM-Module (nehmen die Karte auf und werden in das CI-Modul gesteckt) können kein MTD, was du aber brauchst um mehrere Kanäle mit einer Abokarte gleichzeitig zu schauen/aufzunehmen!

Wenn du eine neue Abokarte hast bist du mit einem Sky zertifiziertem Festplattenreciever besser bedient als mit einem HTPC ... leider! :(

Hallo cr4sh. Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich habe mir mal die Hardware der Luxx Box angeschaut und deine Anpassungen berücksichtigt. Das könnte was werden.
Eine Frage habe ich aber noch. Mir würde es auch reichen wenn ich Sky entweder schaue ODER aufnehme. Es muss nicht gleichzeitig sein. Ändert das was? Ich will halt wenn ich mal nicht zuhause bin, aber eine tolle Serie kommt auf aufnehmen drücken und das dann später anschauen.
Sky habe ich seit ca. November 2010. Ist das also eine neue oder eine alte Karte? :)

Herzlichen Dank an alle - ihr seid so toll! :-*

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

ich glaub, ihr habt mit eurem Fachchinesisch de arme Melanie vergrault :d
Einfach ne Liste machen, was se brauch. Glaube, des hilft ihr am meisten.
Ob se´s allein zusammenbasteln kann, ist dann die nächste Frage ;)

Vergrault habt ihr mich noch nicht. Nur versteh ich zu 90% nur Bahnhof. Euch würde es ähnlich ergehen, wenn ich über Nagellack und Klamotten reden würde :)))

Eine Frage habe ich aber noch. Mir würde es auch reichen wenn ich Sky entweder schaue ODER aufnehme. Es muss nicht gleichzeitig sein. Ändert das was?
....
Ist das also eine neue oder eine alte Karte? :)

Ja - dann kannst du auf die Lösung von digitaldevices verzichten und z.B. so eine Karte nehmen:
anysee E7 PTC CI DVB-C CI intern, MCE, HDTV - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop
Die Anysee Produkte sollen sehr gut mit verschiedenen CAM zusammenarbeiten.

Bezüglich der Abokarte:
Was steht denn auf der Karte?

Zuletzt bearbeitet: