FreeBSD/FreeNAS Partitionsverwaltung

l0n

Enthusiast
Hoi zusammen,

habe da ein kleines Problem mit FreeNAS.

Wenn man die Version 8.3.0 installiert wird diese nicht wirklich installiert sondern nur das Image auf die Platte entpackt. Schön und gut, ergibt nur so manches Problem:

"/" ist 1 GB groß, unten drunter wird alles eingehängt.
Jetzt ist es so das mein /var vollgelaufen ist und deswegen die Maschine etwas streikt!

Die Platte auf der FreeNAS liegt ist allerdings 40 GB groß, jetzt wollte ich einfach eine zusätzliche Partition anlegen und per Symlink alles von /var dorthin umleiten.
Geht aber nicht...

Gpart gibt folgendes aus:
Code:
[root@storage] /usr/local/etc# gpart show ada4
=>      63  78165297  ada4  MBR  (37G)
        63   1930257     1  freebsd  [active]  (942M)
   1930320        63        - free -  (31k)
   1930383   1226736     2  freebsd  (599M)
   3157119    703521        - free -  (343M)
   3860640      3024     3  freebsd  (1.5M)
   3863664     41328     4  freebsd  (20M)
   3904992  74260368        - free -  (35G)

Wie man sieht sind also noch 35 GB frei. Wenn ich jetzt mit gpart eine Partition hinzufügen möchte passiert folgendes:
Code:
 [root@storage] /usr/local/etc# gpart add -t freebsd -l varfs ada4
gpart: index '5': No space left on device

Ähhh WTF?! 35 GB frei auf der Platte aber gpart heult rum und sagt da ist nichts mehr frei...

Hat da jemand ne Idee und die dazu passende Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, keine Idee...
Soweit ich weis, beschlagnamt Freenas ab 8.x die gesamte Platte, egal wie groß. Was davon wirklich genutzt wird weis ich nicht (ich dachte alles).
Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich Nas4Free einsetze. Dieses stammt direkt von FreeNas 0.7x ab, ist viel einfacher zu administrieren und gibt den Rest der Platte frei.

Old-papa

Gut das sowas nicht auf der Homepage von den Jungs steht... Das Problem ist das die Maschine bereits produktiv ist und der Fehler jetzt erst aufgefallen ist!
Aber das muss sich ja irgendwie anpassen lassen?

Gut das sowas nicht auf der Homepage von den Jungs steht... Das Problem ist das die Maschine bereits produktiv ist und der Fehler jetzt erst aufgefallen ist!
Aber das muss sich ja irgendwie anpassen lassen?

Naja...

wenn man sich mit einem System befassen will, muss man schon etwas Zeit investieren um die tausendfach im Netz vorhandenen Informationen zu erfassen.

Hier z.B. werden in deutsch diverse Fragen beantwortet: FAQ - dieselben Fragen über FreeNAS 8, die immer wieder gestellt / beantwortet werden
Und bei Frage 25 steht dann das:
---------------------------------------------------------------------

25) Kann ich FreeNAS auf einer Festplatte installieren?
FreeNAS ist nicht dazu gedacht, auf einer Festplatte installiert zu werden. Du kannst es machen, aber dann kannst du die Partitionen nicht verändern oder die Festplatte für irgendeinen anderen Zweck verwenden. Die Partitionsgrößen in FreeNAS sind fest und unabhängig von der Größe der Festplatte auf der du installierst, ist *alles* über 2GB unbrauchbar. FreeNAS arbeitet nicht nur auf einer Partition, es erstellt/verwendet vier Partitionen, aber die sind nicht vom Standard DOS-Dateisystemtyp. Es ist eine komplett andere Partitionstabelle als DOS/Windows/Linux, also sind diese nicht kompatibel und können nicht freigegeben werden.
-----------------------------------------------------------------------------

Alles klar?

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Naaaaaaa Super... und zwei 5TB große ZFS RAIDZ1 Volumes sind für die Datenbank des Collectd zuviel? Toll Wurst die Technik!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh