Frontpanel Anschluss passt nicht

stas_mueller

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier über dieses Forum 2 Mainboard geschenkt bekommen und bin aktuell am Testen....teilweise....

1. Biostar G31-M7 TE VER:6.4

2. ASRock G41M-S3

Ich habe ein OEM Acer Veriton Gehäuse samt Front Panel Leiste. Hier befindet sich natürlich der PowerButton etc..

Das Front Panel hat ein Kabel samt Stecker, welches all die einzelnen Kabel (HDD LED, Reset, Power etc... bündelt).
Dieses Kabel kann ich in das Asrock Mainboard problemlos stecken, in das Biostar aber nicht. Das passt einfach nicht, egal wie ich es drehe. Hier wäre es von Vorteil wenn die Kabel nicht gebündelt sondern einzeln wären.....
Habt ihr eine Lösung?

Grüße
Müller

Frontpanel.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eine Lösung?
Das sind alles nur 2,54mm Dupont-Stecker.

Beim Asrock halt alle zusammen in einem Stecker (2-polig horizontal (nach dem Foto) nebeneinander).
Beim Biostar sind die halt 2-polig vertikal nebeneinander in 2 Reihe (wer sich den Anschluss überlegt hat, gehört sich auch gestraft).

Ich bezweifle, das es ein fertiges Adapterkabel gibt, das dir aus dem zusammenhängenden Asrock-Stecker alle Doppelkontakte vereinzelt.

Daher sehe ich da mehrere Möglichkeiten:
1) Du zwickst den Stecker vom Frontpanel ab und crimpst die einzelnen Adern auf entsprechend zweipolige Dupont Stecker
2.a) Du fummelst die Pins aus dem Frontpanelstecker raus und steckst sie in entsprechende einzelne Dupont-Steckerhülsen (man kriegt die Pins durchaus aus dem Stecker raus ohne sie zu beschädigen, ist aber halt ein ziemliches Gefummel)
2.b) Du fummelst die Pins aus dem Frontpanelstecker raus und steckst sie entsprechend der Pinbelegung des Biostar Boards in einen einzigen Stecker der auf alle Pins passt
3) Du kaufst dir ein paar MF-Breadbordkabel und pinnst jeden einzelnen Kontakt von dem Frontpanelstecker auf die Pins vom Board. Damit musst du halt weder das Kabel abschneiden, noch neue Pins crimpen, noch Pins aus dem Gehäuse rausprfiemeln, hast aber dafür dann halt eine zusätzliche Steckverbindung und mehrere einzelne Kabel.

DAnke für die Lösungsansätze.

Ich hab da was gefunden. Sind wohl zum Verlängern da. Müsste eigentlich funktionieren, wenn man die Nadeln in den Stecker positioniert und anschließend einzelne Adern hat :-) . Sollte funktionieren oder?
1670029185601.png

Ja sowas meinte ich mit kaufen, die kannst du nach gut Düng umstecken.
Ich habe sowas immer bei alten PCs ausgebaut, bevor die im Müll gelandet sind.
Da kann man dann auch, sofern nicht am MB vorhanden, den Startknopf nach aussen verlegen für Startprobleme und UEFI Updates).
Ab und an gibt es auch noch passende Adapter zum darüberstecken aber das ist eher schwierig bei dem Design.

Sollte funktionieren oder?
Das ist quasi:

3) Du kaufst dir ein paar MF-Breadbordkabel und pinnst jeden einzelnen Kontakt von dem Frontpanelstecker auf die Pins vom Board. Damit musst du halt weder das Kabel abschneiden, noch neue Pins crimpen, noch Pins aus dem Gehäuse rausprfiemeln, hast aber dafür dann halt eine zusätzliche Steckverbindung und mehrere einzelne Kabel.
Nur das die Kabel da halt schon paarweise verbunden sind.

Wie man auf dem Bild sieht, sind manche davon einzelne Kabel, manche Paare und eines hat sogar einen 3-poligen Stecker wobei der mittlere Pin nicht belegt ist. Musst halt gucken, ob das mit so einem Stecker auf deine Kontakte passt, oder ob die anderen Kabel reichen um alle Steckverbindungen die du brauchst abzudecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh