Frust über 3 und 4 TB Festplatten an OSD inkl Time Maschine Backups

groovekey

Neuling
Hallo,

ich möchte keine Hilfe, ich möchte nur mal im Netz meine Situation platzieren.
Ich habe nun schon die 2. Erfahrung mit einer externen Festplatte gemacht bei der plötzlich alle Verzeichnisse und Dateien verschwunden sind. Die Platte scheint leer zu sein.
Beim ersten mal aus heiterem Himmel, beim Anschließen plötzlich leer. Beim 2. mal letzte Woche nach dem klonen beide leer.
Ein Software-Problem schließe ich aus. Es schein so das einfach das Inhaltsverzeichnis mit der gesamten Ordnerstruktur verloren geht.
Per Datenrettungssoftware lassen sich viele Dateien wieder herstellen, aber was soll ich mit Unterzeichneten und völlig unstrukturierten Dateien.
Auf der Platte sind Time-Maschine Backups, also eine Menge Hardlinks. Ich könnte mir vorstellen das die Anzahl der Dateien und Ordner einfach zu hoch ist und irgendein Bereich der HD überläuft...
Naja, wie gesagt. Ich habe einiges versucht, beschäftigte mich damit schon ca 100-200 Stunden, also alles versucht um die Struktur zu retten. Nichts geht.

Viele Grüße. groovekey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du ausschließen dass ob Platte physikalisch defekt ist ?

im Prinzip ja. Naja - wie soll ich das ausschließen. Die platte ist ca 1 Jahr alt hat 240 Stunden gelaufen, der Smart-Test sieht auch gut aus... es ist mittlerweile die 2. Platte die sich so verhält. Es muss am übergroßen Inhalt liegen (Hardlinks und alte Backups mit unendlich vielen leeren Dateien die ich mal vor paar Jahren gerettet habe - ALSO EINFACH EXTREM VIEL IM INHALTSVERZEICHNISS DER PLATTE)
Das Inhaltsverzeichnis der Platte ist doch auch irgendwie begrenzt oder? Wiewo spiechert da die Firmware kein Backup... alles irgendwie komisch und ich müsste mich mit HDs beschäftigen.

Die Platte an sich hat kein Inhaltsverzeichnis. Das kommt vom Dateisystem. Welches verwendest du?

Was ist das für eine externe Platte? Ich gehe mal von USB als Schnittstelle aus. Ist das eine fertig konfektionierte Platte oder hast du Gehäuse und Platte separat gekauft und zusammengebaut? Von der 2 TiB / 2,2 TB Grenze hast du schon mal was gehört?

Wie oben schon geschrieben: Ist das USB-Gehäuse >2TiB tauglich?

Des Weiteren: Dass bei USB ab und an mal die Platte plötzlich leer ist, ist nichts ungewöhnliches. Das kommt öfters vor :wink: Ich kenne einige Bekannte, die das Problem schon erleben durften ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh