Fujitsu D2709 Server - RAM aufrüsten

audianer

Urgestein
Hallo,

da unser Systemadmin in der Arbeit sich nicht um uns kümmert wurde ich von meinem Chef damit beauftragt unseren Server zu warten. (Platte ausmisten, Defrag & Updates sind bereits gemacht)

Ich würde gern den RAM von 4GB auf min. 8GB aufrüsten!

Es handelt sich um den Fujitsu D2709 Server. Verbaut ist eine Xeon CPU zusammen mit 2x 2GB Samsung M391B5673EH1-CH9 PC3-10600E, 2x 146GB HDD 1x 80GB HDD 1x 300GB HDD mit Windows Server 2003

Google hat schonmal ausgespuckt dass es sich um ECC-RAM´s handelt.

Welche Module muss ich kaufen? Ich kenn mich auf dem Server-Markt bzw. ECC RAM Markt leider nicht sehr gut aus.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es pauschal mit DDR3 1333 ECC versuchen ;)

Dann maximal 24GB. Wenn du mehr willst musst du auf registered umschwenken. Dann sind 96 GB möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Okey.

Könnte ich mit 2GB-2GB-4GB bestücken? oder gibts dann Probleme?

Nächster Haken ist, ich MUSS bei Amazon bestellen -_- bitte fragt nicht warum.

Mushkin 4GB

Mushkin 2GB

würden die passen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
wo du bestellst ist doch wurst.
Meist gibts beim Hersteller ne Supportseite wo einen Memory List ausliegt.
Hat mich aber bisher nie interessiert.
Die Speicher wären möglich. ABER:
Der Xeon hat ein Triplecheannel Ram Interface. Also sollte man pro Channel 3 gleiche Module einsetzen.

Bei Fujitsu anfragen welche Rams auf der QVL (qualified Vendor List) für ram stehen und die kaufen ;)

Windows Server 2003
Was für ein Windows Server 2003? 32 oder 64 Bit? Standard/Enterprise/Datacenter? Wenn es 32-bit Standard ist, ist bei 4 GB RAM sowieso Sense und das Betriebssystem würde den zusätzlichen RAM überhaupt nicht nutzen können.

Wenn es eine x64-Version oder 32-Bit Enterprise oder Datacenter ist, kann das Betriebssystem den zusätzlichen RAM auch nutzen.

Für den TX200 S5 gibt es von Fujitsu direkt Riegel mit bis zu 8 GB, die sind dann aber registered und können nicht mit den jetzigen unbuffered-Modulen zusammen laufen. Der RAM, den Du verlinkt hast, kannst Du verwenden, der Server wird beim Booten allerdings die Meldung ausgeben, dass die Gewährleistung mit dem Einsetzen von "Nicht-Fujitsu-RAM" (der eigentlich auch nur Samsung-RAM o.ä. ist, aber mit spezieller Programmierung) erloschen ist, das dürfte aber bei einer so alten Kiste sowieso relativ wurscht sein.

Wie schon im von dir verlinkten Handbuch geschrieben, kannst Du RAM unterschiedlicher Größe auch mischen, dabei aber beachten, dass der Riegel mit der höchsten Kapazität im schwarzen Steckplatz steckt. Es ist empfehlenswert, bei drei Riegeln auch drei gleich große Riegel einzusetzen, um den Performance Mode aktivieren zu können, das macht aber den Server nicht zu einer Rennmaschine. ;)

Man müsste auch wissen was mit dem alten Server noch gemacht wird (Ob eine Aufrüstung überhaupt lohnt).

Die Festplatten sind wahrscheinlich auch noch aus dem letzten Jahrhundert, da wäre dann das nächste Groschengrab.

Wenn sich euer Admin nicht um euch kümmert habe ich auch nicht viel Hoffnung das da Backups existieren.

Schafft euch was Leckeres cartoon09.jpg zum anschauen an, dann kommt auch der Admin :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Windows 2003 Server Standard Version 64Bit.

Zum Admin, wir sind die "Zweigniederlassung" er hüpft nur im Betrieb Nr.1 rum. Bei uns nur wenn wirklich brennt.

Ja der Server sollte letztes Jahr ersetzt werden aber .... joa xD

An dem Server hängen 50 Clients die aber nicht alle von Ihm abhängig sind.

Datensicherung:
1. Das Raid
2. Tägliche Sicherung auf ein NAS

Und wo hängt es jetzt genau ? Datenzugriff oder Kopieren oder allgemeiner Zugriff usw. ? Läuft das Ding als DC ?

allgemein Zugriff.

Bei mehreren Zugriffen auf ein bestimmtes Werkstatt Programm werden die Zugriffszeiten sehr lang, was bei Software updates bei Steuergeräten sehr unpraktisch ist.

Im normalen Betrieb ist der Arbeitsspeicher zu 80% belegt, deshalb geb ich dem die Schuld. Die CPU kommt übern Tag nicht über 60% Last.

Aber werd wohl doch eher auf einen neuen Server pochen. WS2003 ist ja eh nicht mehr Stand der Dinge, von den verbauten SAS HDDs ganz zu schweigen

Zuletzt bearbeitet:
SAS-HDDs sind immer noch Stand der Technik, aber bei 50 Clients kann auch die schnellste SAS-HDD da nicht mehr hinterherkommen, wenn alle Daten dort gespeichert sind und es kein RAID 10 und/oder Cache gibt. Windows Server 2003 ist aber inzwischen wirklich deutlich überholt, ab Mitte des Jahres kommen auch keine Sicherheitsupdates mehr von Microsoft, so dass man da durchaus recht schnell eine Ablösung anschaffen sollte.

Wenn da sowieso nicht so viele Daten drauf sind, könnte sich vielleicht sogar ein SSD-RAID 1 lohnen, das wird dann deutlich flotter als ein SAS-HDD RAID 10, und RAM kostet heutzutage ja fast nichts mehr, so dass man bei einem aktuellen Server recht günstig auf 32+ GB kommen kann.

SAS-HDDs sind immer noch Stand der Technik
Das ist richtig, aber wenn ich sehe was da noch fürn ein OS läuft dann werden die momentan verbauten HD ihre besten Zeiten schon lange hinter sich haben.

Ich würde 2 SSD holen und die im Raid 1 laufen lassen, die kann man ja Spiegeln auf die SAS Disk im Raid 1. Ram würde ich nur aufrüsten wenn ich ihn sehr billig bekommen würde, da die nicht in den (wenn er denn mal kommt) neuen Server mit übernommen werden können.

ja ich denke nur dass die derzeit verbauten SAS nicht mehr die neusten sind.

werde das mal unserem Häuptling unterbreiten.

kann ich die platten auch mit crystal disk info testen (infos auslesen) wie normale HDDs auch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich durch das Raid nicht gehen. Aber jeder Raidcontroller der was auf sich hält kann dir die Smart Daten anzeigen.

Ich würde in die Kiste weder Zeit noch Geld stecken, denn
a) das OS ist ab Juni nicht mehr supported => keine Patches mehr, was ein NoGo im kommerziellen Einsatz ist
b) die Hardware ist so alt, daß Ersatzteile teuer sind
c) entweder besteht gar kein Wartungsverttrag mehr (was ebenfalls ein NoGo ist) oder der ist extrem teuer

hab meinem chef mal gesagt:

- altes os
- alte platten
-alte hardware

muss alles neu! mal sehn ob er drauf anspringt.

Danke für die Hilfe an alle!

Wenn es Geld kostet.... Eher nicht ^^ Aber du kannst ja noch zum Trick mit der Blotwoscht greifen :bigok:

Ich hänge mich da jetzt nicht aus dem Fenster mangels Wissens. Aber ich würde wenn schon neu auf die aktuelle Generation Xeon setzen.

1 TB für das System und ohne Redundanz finde ich Quatsch. Wenn dann 2 kleinere Platten im Raid 1. Wir reden hier vom BS und Programmen ?

2 TB Userdaten ?? Dann müsst ihr aber auch eure Backup Datenträger erweitern. Ich würde auf jeden Fall auf SSD im Raid 1 setzen und keine Mechanischen Platten mehr verbauen.

Ich nehme einmal an das bei euch Datenbanken laufen mit vielen Userzugriffen gleichzeitig ?

Ich sehe gerade der Server hat nicht einmal ein Raidcontroller und ist Onboard nur mit Sata II angebunden ? Braucht Ihr ein DualBoard ? Warum nur 8 GB Ram ?

Hat euer It-ler noch soviel Restbestände ?

Ich würde den nicht so kaufen (Meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mit den 2 jetzt nicht streiten. (IT-ler hält mich *zitat* für einen Gaming-Idioten der keine Ahnung von IT hat außer übertakten und fetten Grafikkarten)

SSD's kommen nicht ins Haus laut IT-ler und Chef weil beide den SSD's nicht trauen *kopf vs wand*

Was da noch an Raid controller rein kommt weis ich nicht. Dualbrett wegen Nachrüstmöglichkeit (Sinn frei weil wenn der Xeon zu langsam ist, ist eh wieder ein neuer Server fällig) Und 8GB weil es ja doppelt so viel ist wie jetzt.

Gesichert wird alles von allen HDD's auf ein NAS im Nebengebäude via Shadow Protect. Dürfte 4TB sein.

Auf der 1TB Platte ist nur das Windows Server, typische Autohaussoftware und einige Programme für die 3 anderen kleinen Server (Auto Konfigurator, e-Tron Ladestation und Alarmanlage)

Die 2TB ist rein für uns Mitarbeiter.

Momentan haben wir für System 146GB und für User 300GB. Beide fast voll.

edit: angeblich soll da ein Raid 0, 1, 10 controller drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich da jetzt nicht aus dem Fenster mangels Wissens. Aber ich würde wenn schon neu auf die aktuelle Generation Xeon setzen.
Der TX2540 M1 ist die aktuelle Fujitsu-Generation mit aktuellen CPUs.

1 TB für das System und ohne Redundanz finde ich Quatsch. Wenn dann 2 kleinere Platten im Raid 1. Wir reden hier vom BS und Programmen ?
Dem stimme ich absolut zu, eine zweite 1TB-Platte macht den Kohl auch nicht fett und bringt weitaus größere Vorteile in Bezug auf Ausfallsicherheit.

Ich sehe gerade der Server hat nicht einmal ein Raidcontroller und ist Onboard nur mit Sata II angebunden ?
In der Ausführung, wie der verlinkt wurde, sind nur SATA-Anschlüsse mit Chipsatz-RAID verfügbar.

Vorschlag:
- Ordentlicher SAS-RAID-Controller mit 512 MB Cache und BBU
- Zweite 1TB-Platte (oder zwei 500GB-Platten), so dass für das Betriebssystem auch ein RAID 1 eingerichtet werden kann
Dann kann man mit dem Server auch wirklich etwas anfangen. Mehr RAM ist nicht zwingend notwendig, wäre aber natürlich schön. Da RAM nicht mehr viel kostet, wäre das eine der günstigsten Aufrüst-Optionen.

@Eye-Q Laut den Spec vom Server sind da Xeons V2 eingebaut. 1 x Xeon E5-2407V2 / 2.4 GHz Kann natürlich sein das es keinen neueren Haswell Xeon dafür gibt, das habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Dafür habe ich noch einmal die Specs des Servers durchgeschaut. Entweder hat der IT-ler noch einen SAS Raidcontroller im Lager oder es wird noch einer gekauft. Weil im jetzigen Ausbau kannst du die SAS Platten auf den Server legen als Briefbeschwerer. Sata Platten am SAS Raidcontroller geht aber SAS Platten am Sata Controller geht nicht.

Dualbrett wegen Nachrüstmöglichkeit (Sinn frei weil wenn der Xeon zu langsam ist, ist eh wieder ein neuer Server fällig)
Dem kann ich jetzt nicht zustimmen, da man auch einfach eine 2 Te CPU (Falls die Software das Unterstützt) oder eine dickere CPU in den Server stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der jetzige Server unterstützt auch eine zweite CPU und wir rüsten ja auch nicht nach, also wird das beim nächsten zu 99% auch nicht der Fall sein ^^

@audianer Ich habe hier noch einen Bericht ausgegraben den kannst du ja deinem IT-ler und Chef nahe legen. Evtl. sollten sie einmal über den eigenen Tellerrand schauen. Enterprise SSD statt Client-Modelle

Ob sich SSD am Ende für eure Zwecke lohnen will ich jetzt mangels Informationen nicht Beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh