Full HD nötig für xbox360?

TerrorTeddy

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Hallo,
Ich wollte nun meinen 19"Zoll Monitor der Xbox durch einen 22" Monitor austauschen.

Ich frage mich nun ob sich die investition in einen Full HD ( 1920x1080) rentiert gegenüber den (1680x1024) sieht man dort große Unterschiede oder ist das eher in einem bereich den man nicht wirklich bemerkt bei der Xbox360 ?
 
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1920x1080 entspricht 16:9 also wie auch tv's.
wie die quali ist, hängt auch davon ab wie gut der monitor interpoliert.
ich würde einen 1920x1080 nehmen.
 
Ich würde auch zu einem 1920x1080 16:9 Monitor oder LCD greifen, dann ist man für die Zukunft auch gleich etwas gerüstet.
Machs wie ich, gehe mit deiner xBox zu MM oder zu einem Elektrofachmarkt in deiner nähe.
Häng sie an alle möglichen LCD´s oder TFT´s an zwischen denen Du dich nicht entscheiden kannst und Teste was das Zeug hält.
LG
 
Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und empfehle dir ebenfalls einen Monitor in 16:9 zu nehmen.
Da die Spiele in 16:9 produziert werden, musst du weder Balken, noch Eierköpfe in Kauf nehmen.
Da die 360 ganz ordentlich skaliert(was man nicht von jedem Monitor sagen kann) ist es nicht so schlimm, wenn die Spiele nativ nur in 720p laufen.

Da die meisten Spiele keine native FULL HD Auflösung haben, ist es im Grunde nicht zwingend notwendig einen Full Hd zu nehmen. Es wäre jedoch wichtig, dass der Monitor die passende Auflösung der 360 nativ unterstützt. Ansonsten müsste mMn 2mal skaliert werden und das sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Ergo: 16:9@1080p oder 720p

MfG
 
Im Prinzip tuts ja dann ein normaler HD-Ready LCD-TV schon ganz gut..?
 
Die Spiele in dieser Generation laufen eigentlich fast alle mit normalen 1280x720, also 720p.

Ausnahmen gibts immer wieder.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890

@Beans

In der Tat tuts auch ein normaler HDrdy TV, es ist sogar so, dass dort weniger skaliert werden muss, wie bei einem FullHD. Für diese Generation ist ein FullHD absolut unnötig, für Blu-Ray kann mans verstehen, aber für die Spiele? Absolut überflüssig imho. :)
 
Erst mal Danke für die Antworten !!

Nun hätte ich aber noch eine Frage :
Sieht man einen Grafischen Unterschied zwischen direkt anklemmen über HDMI oder über das VGA Kabel der Xbox?
 
Also ich habe ja jetzt auch ne Box, angeschlossen an nen 19" TFT, per HD VGA Kabel von Hama oder so.
Auflösung habe ich 1280x1024 gewählt, also wie mein Monitor nativ, es wird halt oben und unten was abgeschnitten aber schlimm ist es nicht.

Wenn ichs richtig gelesen habe, willst du dir einen 16:9 monitor holen, ist 16:10 nicht für PC besser? Fals du den da auch benutzen willst.. Ich frage nur, weil bald kommt doch auch dieses Update wo 16:10 Auflösungen unterstützt werden?!

Was mir in Mirrors Edge aufgefallen ist, manchmal fehlt ein bisschen die Kantenglättung, aber vllt. ist das auch normal, ich kann später mal nen FOto machen.
 
Habe derzeit selber einen 19" an der Xbox laufen aber trotzdem Danke bilder sind dennoch erwünscht ;)

Hab ihn allerdings mit nem HDMI -> DVI Kabel angeklemmt darum fehlt mir die Referenz zu nem Vga Kabel
 
Die Spiele in dieser Generation laufen eigentlich fast alle mit normalen 1280x720, also 720p.

Ausnahmen gibts immer wieder.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890

@Beans

In der Tat tuts auch ein normaler HDrdy TV, es ist sogar so, dass dort weniger skaliert werden muss, wie bei einem FullHD. Für diese Generation ist ein FullHD absolut unnötig, für Blu-Ray kann mans verstehen, aber für die Spiele? Absolut überflüssig imho. :)

Auf welche Auflösung skaliert werden muss, ist im Grunde egal. Ein schlechter Scaler wird immer schlecht hochrechnen, egal auf welche Auflösung.
Viel wichtiger ist wie der Scaler hochrechnet ;)
 
Habe derzeit selber einen 19" an der Xbox laufen aber trotzdem Danke bilder sind dennoch erwünscht ;)

Hab ihn allerdings mit nem HDMI -> DVI Kabel angeklemmt darum fehlt mir die Referenz zu nem Vga Kabel

achso, habe im Sammelthread gelesen, das die farben mit nem DVI kabel zu knallig, sind, mit VGA soll es blasser aber halt realistischer aussehen.
 
ich Spiele momentan an nem 24" LG FullHD Monitor (10k dyn. kontr.)
erst mit dem herkömmlichen xbox->vga kabel, jetzt mit hdmi->dvi

ich empfehle nichtnur einen 16:9, full hd (vorher 22" hd rdy mit vga), sondern vorallem das hdmi auf dvi kabel
die farben sind bei entsprechendem kontrast super und du wirst 1920x1200 mit entsprechender qualität sehr danken, wenn du GOW2, FALLOUT oder ähnliche Atmosphäre-Bomber spielst ;)

Bild ist viel besser bei dvi(vom hdmi).

vorraussetzung ist natürlich der hdmi-anschluss - für optischen anschluss von 5,1 oder derartiem muss man die Schale des orginalsteckers entfernen oder nen teuren adapter kaufen. -> findet man unter google.de
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich empfehle nichtnur einen 19:6 full hd...

WELTNEUHEIT! 19:6 Bildschirmformat!

lcdtvfernsehernh4620513il0.jpg


Sorry das musste sein :lol:
 
Hallo,
Ich wollte nun meinen 19"Zoll Monitor der Xbox durch einen 22" Monitor austauschen.

Ich frage mich nun ob sich die investition in einen Full HD ( 1920x1080) rentiert gegenüber den (1680x1024) sieht man dort große Unterschiede oder ist das eher in einem bereich den man nicht wirklich bemerkt bei der Xbox360 ?

die xbox360 skaliert zwischen rendering (idR. intern 720p ~1280x720 oder geringer; ganz selten höher, weil der framebuffer viel zu klein für aufwendigen content ist) und ausgabe (whatever). Optimal ist es also ab "HD ready" - auflösung.

vorzuziehen ist immer eine native auflösung ohne overscan, was viele bildschirme und HDTVs über HDMI bzw. komponente im HDTV-modus (480p, 720p, 1080i/p) nicht unterstützen. das bild wird dabei ca. 8-12% aufgezogen und kanten und treppen werden "sichtbarer".

bei nativer ansteuerung (etwa über VGA oder HDMI) passt das bild idR. zu den pixeln am panel und die treppchen werden weniger sichtbar, weil displayseitig kein aufblasen stattfindet.

dass die farben über ein VGA-kabel blasser wirken, kann am farbraum liegen. über VGA kommt ein RGB-signal; über komponente eines im YUV-farbraum, was gerade auf HDTVs zu konstrastreicherer darstellung mit knackigeren farben und besseren schwarzwerten führt.

die einzige crux:
nur über das VGA-kabel werden Video DVDs anständig hochskaliert, was aber für leute mit vernüftigen TVs (gutes upscaling) und komponentenverbindung nicht weiter stört.

btw.
auf HD ready -geräten (720p und 1080i) lohnt die 1080i darstellung kaum, da die meisten HDTV nur einfaches fieldscaling (ein field= ein halbbild) zum deinterlacing einsetzen, was zu einer auf 1366(!!) pixel breite und 540 pixel höhe zusammengeschobener darstellung der auf 1280 pixel gerenderten und vor der ausgabe auf 1920 pixel aufgeblasenen darstellung führt.. etwa so:

xbox rendert in 1280x720 -> skaliert vor der ausgabe auf 1920x1080(i) pixel -> der fernseher deinterlact und skaliert auf 1366x540.

bei fullHDs sieht es so aus:
xbox rendert in 1280x720 -> skaliert vor der ausgabe auf 1920x1080(p) pixel -> der fernseher gibt 1920x1080 mit 60Hz aus und verkneift sich hoffentlich einen overscan.

Full HD nötig für xbox360?
nein, nötig ist nur die native ausgabe ohne overscan. also je nach display, die jeweils korrekte auflösung - dann siehts am besten aus. klar, dass das bei HDTVs, die die volle 1080er auflösung beherrschen 1920x1080P ist ;-) es kann aber genauso gut - bei anderen geräten - 1280x720, 1360x768 oder 1280x1024 oder 1680x1050 (geht seit NXE) sein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
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